Hallo Leute!
Ich habe seit langem mal wieder CAO gestartet, das Update eingespielt und wollte einem Kunden eine Rechnung schreiben.
Ich habe die Bestellung aus osCommerce importiert. Der Kunden wird in den Adressen angezeigt, die Bestellung
wird als importiert angezeigt, sie ist aber nicht da. Sie taucht auch nicht in der Historie des Kunden auf.
Was kann ich tun?
Bestellung ist nicht da
Re: Bestellung ist nicht da
Hi,
nach `nem Logfile oder dem SQL-Logbrauch ich nicht fragen,oder?
Mal die Jahreszahl in der Historie des Kunden auf 2015 umgestellt?
Gruss
Macavity
Gruss
Macavity
Mit einem Logfile kann ich leider nicht dienen, es beginnt erst heute nachmittag. In der Historie habe ich auch von "alle" auf "2015" umgestellt, aber die Bestellung ist nicht da.Macavity hat geschrieben:Hi,
Gruss
Macavity
Ich habe auch das journal mit Heidisql durchsucht, sie ist nicht da.
Testweise habe ich auf einem anderen Rechner mit der F-Version die Bestellungen importiert und da ist sie dann da. Auch mit Heidisql zu finden.
Das Import-Flag ist gesetzt beim Shoptransfer, aber die Bestellung ist nicht da. Ich weis nicht weiter im Moment.
Vielleicht in den offenen Aufträgen?
Allerbeste Grüße und Dankeschön vom Chris
------------------------------------------
https://www.meinestruempfe.de
OXID
CAO
Variantenmodul
Auftragsbearbeitung
Stapeldruck
------------------------------------------
https://www.meinestruempfe.de
OXID
CAO
Variantenmodul
Auftragsbearbeitung
Stapeldruck
Nein, da ist sie auch nicht, nirgends in der Kategorie Verkauf.coarsy hat geschrieben:Vielleicht in den offenen Aufträgen?
Andreas
Da du dich ja scheinbar mit HeidiSQL auskennst, wonach hast du gesucht?
Wie sieht der letzte Eintrag in der Tabelle JOURNAL aus?
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."
Die letzte Zeile ist die Rechnung, die ich vergangene Woche manuell erstellt habe. Ich habehh-cm hat geschrieben:Da du dich ja scheinbar mit HeidiSQL auskennst, wonach hast du gesucht?
eben nochmal versucht, zu importieren, die fehlendde wird halt als importiert angezeigt und
lässt sich nicht nochmal importieren.
Gesucht habe ich nach dem Kundennamen. Die zugehörige Rechnung wird nach dem Import
in der F-Version auch gefunden, in der K-Version ist sie nicht da.
Andreas
Ich mache gerade eine interessante Feststellung. Ich habe eine Sicherung aus dem Jahr 2014 eingespielt.hh-cm hat geschrieben:Da du dich ja scheinbar mit HeidiSQL auskennst, wonach hast du gesucht?
Dann eine Bestellung getätigt und aus dem Shop importiert. Ich sehe, wie das Import-Flag gesetzt wird,
aber die Bestellung ist nicht da.
Dann habe ich die vorletzte Bestellung aus dem Jahr 2014, die nicht importiert war, importiert.
Diese Bestellung ist dann da.
Kann es etwas mit dem Jahreswechsel und der Jahreszahl zu tun haben? Es muss eigentlich
so sein. Was ist zu tun? Ich kann auch mit dem SQL-Log dienen, wenn es sein soll. Im
Apachelog sehe ich nichts bzgl. des Imports.
Andreas
Ich konnte das Probem jetzt soweit einkreisen, dass ich folgenden Fehlerbericht schreiben kann.Andreas.Meyer hat geschrieben:Ich mache gerade eine interessante Feststellung. Ich habe eine Sicherung aus dem Jahr 2014 eingespielt.hh-cm hat geschrieben:Da du dich ja scheinbar mit HeidiSQL auskennst, wonach hast du gesucht?
Dann eine Bestellung getätigt und aus dem Shop importiert. Ich sehe, wie das Import-Flag gesetzt wird,
aber die Bestellung ist nicht da.
Dann habe ich die vorletzte Bestellung aus dem Jahr 2014, die nicht importiert war, importiert.
Diese Bestellung ist dann da.
Kann es etwas mit dem Jahreswechsel und der Jahreszahl zu tun haben? Es muss eigentlich
so sein. Was ist zu tun? Ich kann auch mit dem SQL-Log dienen, wenn es sein soll. Im
Apachelog sehe ich nichts bzgl. des Imports.
Andreas
Das Import-Flag wird gesetzt, und zwar nur für Bestellungen in 2015, sobald die Bestellungen
eingelesen werden. Das dürfte nicht sein, sondern das darf erst gesetzt werden, wenn man
auf "Import" gedrückt hat. Das Flag lässt sich im nachhein nicht entfernen. Obwohl das
Flag gesetzt ist, ist die Bestellung natürlich nicht da, weil man ja nicht mehr
ausdrücklich importieren kann, weil das Flag gesetzt ist.
Bin ich der Einzige mit diesem Problem? Das macht CAO für mich zunächst unbrauchbar.
Grüße
Andreas
ich denke das Problem kommt von schon existierenden SHOP_ORDERID in der Journal-Tabelle.
Die Id der Bestellung aus dem Shop gibts im Journal schon, daher wird die Bestellung als importiert angezeigt.
Die Id der Bestellung aus dem Shop gibts im Journal schon, daher wird die Bestellung als importiert angezeigt.
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul
Thoren

Das ist interessant. Du hast vermutlich genau ins Schwarze getroffen. Die letzte OrderID in 2014 war 13967.redone hat geschrieben:ich denke das Problem kommt von schon existierenden SHOP_ORDERID in der Journal-Tabelle.
Die SHOP_ORDERID zählen hoch bis 13976, CAO zählt mit der ORDER_ID ... 13965, 13966, 13967, 13972, 13973, 13974
Was wäre jetzt der beste Weg, das zu bereinigen? Den nächst zu vergebenden incrementellen Wert der ORDER_ID
in CAO auf 13977 ändern?
Andreas
Ich habe mir jetzt so geholfen, dass ich in der osCommerce Datenbank die Bestellnummer auf 13977 und denAndreas.Meyer hat geschrieben:Das ist interessant. Du hast vermutlich genau ins Schwarze getroffen. Die letzte OrderID in 2014 war 13967.redone hat geschrieben:ich denke das Problem kommt von schon existierenden SHOP_ORDERID in der Journal-Tabelle.
Die SHOP_ORDERID zählen hoch bis 13976, CAO zählt mit der ORDER_ID ... 13965, 13966, 13967, 13972, 13973, 13974
Was wäre jetzt der beste Weg, das zu bereinigen? Den nächst zu vergebenden incrementellen Wert der ORDER_ID
in CAO auf 13977 ändern?
Andreas
incrementellen Wert auf 13978 gesetzt habe. Und schon kann die Bestellung importiert werden und der
Kunde ist auch da.
Ich vermute, dass in CAO die ORDER_ID der SHOP_ORDERID in der Datenbank entspricht., weil ich
speziell eine ORDER_ID Spalte in der Datenbank nicht finden konnte.
Andreas
Die Order-Id kommt aus dem Shop und wird in CAO gespeichert. Darüber wird mit dem Shop komuniziert.
Du hast ja schon richtigerweise die ID im Shop angepaßt. Somit sollte dein Fehler behoben sein.
Du hast ja schon richtigerweise die ID im Shop angepaßt. Somit sollte dein Fehler behoben sein.
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul
Thoren

Alles gut! Die Order_ID hat sich in osCommerce gleich in vier Tabellen versteckt.redone hat geschrieben:Die Order-Id kommt aus dem Shop und wird in CAO gespeichert. Darüber wird mit dem Shop komuniziert.
Danke für die Hilfe! Ich dachte nicht, dass es so einfach sein würde.
Andreas