Löschen von Seriennummern

alles was in keine andere Kategorie passt
Gesperrt

Löschen von Seriennummern

Hallo,

kann man auf einfachem Wege nicht mehr benötigte Seriennummern aus dem System entfernen? Wir haben einige Eingaben, die durch Vertippen bei der Eingabe oder internen Artikeltausch entstanden sind, und die immer in der Liste mit angezeigt werden, obwohl nicht vorhanden...

Wer kann helfen?

Danke und Gruß,
Evelyne

Re: Löschen von Seriennummern

Hallo,
ich würde mir einen Kunden namens "Fehleingabe" erstellen und Artikel mit diesen Seriennummern diesem Kunden zum Preis von 0,- EUR "liefern".
Zugegebenerweise ist das nicht optimal, aber die Leichen sind erst mal bestattet.

Wenn Du jetzt über eine direkte Manipulation der Datenbanken nachdenkst, muß man deutlich davor warnen, das kann böse ins Auge gehen.
Grüße, Josef

Hallo Josef,

danke für diese Lösung - ein prima Trick, der für uns gut umzusetzen ist, da noch nicht so arg viele Leichen auf dem Datenfriedhof liegen ;)

Gruß aus dem schneeverwehten Norden Deutschlands,
Evelyne

Man kann "falsch" eingegebene Seriennummern auch in der DB ändern.
z.B. mit mySQL-Front 2.5
in der Tabelle "ARTIKEL_SERNUM" die SN suchen, ändern und bestätigen

man kann dann sogar eine bereits gedruckte Rechnung nochmals über das Journal / Rechnungen ausdrucken und hat die korrekte Seriennummer auf der neu ausgedruckten Rechnung.

Bei Artikeltausch (z.B. im Garantiefall) sollte das immer über Gutschrift + neue Rechnung (Ersatzlieferung) erfolgen.
Wenn es buchhalterisch korrekt sein soll, dann sogar den danach lagernden Artikel (Seriennummer) an sich selbst verkaufen und als "Gewährleistungsaufwand" verbuchen. (RE erstellen mit Artikel + SN, Einkauf erstellen mit einem Artikel "Gewährleistungsaufwand" ohne SN!)

Hallo Sebastian,

auch dir vielen Dank für den Tipp. Leider kenne ich mich im Thema Datenbanken nicht gut genug aus, um sicher zu sein, dass ich keinen Schaden anrichte.

Aber ich glaube, dass der eine oder andere Anwender mit mehr Hintergrundwissen deine Anregung umsetzen kann und sicht freut.

Garantiefälle treten bei uns eher nicht auf, da wir Implantate verkaufen - und wenn es da zum Tausch kommen sollte, hat man größere Probleme als die Seriennummer ...

Gruß,
Evelyne

Hi Sebastian,
Sebastian.Herbig hat geschrieben:in der Tabelle "ARTIKEL_SERNUM" die SN suchen, ändern und bestätigen
man kann dann sogar eine bereits gedruckte Rechnung nochmals über das Journal...
Du meinst das Ändern des Feldes STATUS einer Seriennummer von "VK_RECH" nach "LAGER"?
Grüße, Josef

Josef.Sterk hat geschrieben:Hi Sebastian,
Sebastian.Herbig hat geschrieben:in der Tabelle "ARTIKEL_SERNUM" die SN suchen, ändern und bestätigen
man kann dann sogar eine bereits gedruckte Rechnung nochmals über das Journal...
Du meinst das Ändern des Feldes STATUS einer Seriennummer von "VK_RECH" nach "LAGER"?
NEIN!!! auf keine Fall. Dann stimmt die Inventur nicht mehr.
Das ändern der Seriennummer!!! also z.B. eingegeen: A12346 --> ändern auf A12345 (weil diese korrekt ist)

Hi Sebastian,
wer lesen kann... - hast ja "... die SN suchen, ändern ..." geschrieben :oops:
Daher, direktes Ändern in der Datenbank ist ne hochriskante Angelegenheit.
Grüße, Josef