Cao Faktura kein Login - keine Verbindung Datenbank

Probleme oder Fragen zur Installation, Update und Netzwerkanbindung
Antworten

Cao Faktura kein Login - keine Verbindung Datenbank

Hallo.

Ich habe in dem Unternehmen in welchem ich Arbeite ein Problem mit unserem Faktura. - Habe jedoch null Plan davon. Ich muss mich nun drum kümmern weil der Kollege der es früher gemacht hat leider nicht mehr da ist.

Das System lief ca. die letzten 7 Jahre auf dem Büro Rechner problemlos.
Also es läuft MySQL als Dienst Version 1.4
Bei der Neu Einrichtung unseres Netzwerks ist nur leider irgendwie etwas schief gelaufen obwohl die IP gleich geblieben ist.
Beim Öffnen von Faktura möchte dieses einen Benutzernamen / Kennwort / Mandanten wissen - das Fenster war vorher nie da. Also habe ich mal im CAO Admin geschaut was da angelegt ist: Mandant M001, Port: 3306.
Leider bin ich mir nicht sicher was für richtige Einstellungen in die weiteren Felder müssen: Server / Datenbank / DB-User / Paßwort.

Habe ich denn irgendwo die Möglichkeit nachzuschauen wie MySQL bzw. die Datenbank konfiguriert ist um die richtigen Daten im CAO Admin Bereich einzugeben ?

Danke für die Hilfe. Sorry für die laienhafte Beschreibung ...

Re: Cao Faktura kein Login - keine Verbindung Datenbank

Das Fenster ist normal. Die Daten kann man mit dem Häkchen dauerhaft speichern.
Lässt sich der Mandant denn über den CAO Admin öffnen ? (Doppelklick auf die Zeile)

Benutzer: Administrator mit Passwort: sysdba könnte man dort mal Probieren.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Nein, leider lässt sich der Mandant nicht öffnen, vermutlich wurde durch "rumprobieren" etwas Falsches in die Felder: Server / Datenbank / DB-User / Passwort eingegeben.

In MySQL Ist gibt es den Reiter my.ini Setup - was sagt dieser aus ? Dort gibt es nämlich folgende Angaben:

#This File was made using the WinMySQLAdmin 1.4 Tool
#12.05.2011 13:06:42

#Uncomment or Add only the keys that you know how works.
#Read the MySQL Manual for instructions

[mysqld]
basedir=C:/mysql
#bind-address=192.168.0.35
datadir=C:/mysql/data
#language=C:/mysql/share/your language directory
#slow query log#=
#tmpdir#=
#port=3306
#set-variable=key_buffer=16M
[WinMySQLadmin]
Server=C:/mysql/bin/mysqld-nt.exe
user=asu
password=hahaha
QueryInterval=10

Ohne das du Benutzername und Kennwort für die MySQL-Datenbank kennts wirds nicht so einfach.
Welche Fehlermeldung erscheint beim Einloggen in CAO?
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul

Die Fehlermeldung ist ganz simpel:

Beim Verbinden zur Datenbank ist ein Fehler aufgetreten, bitte überprüfen Sie die Einstellungen.

Ist irgendwie klar, weil es wird ja nach einem Login gefragt - den ich nicht kenne, weil wie gesagt vorher nie ein Abfragefenster kam - der Login war wohl gespeichert.

Ist es eigentlich möglich, alles neu zu installieren und die vorhanden Datenbank zu nutzen ?
In C:/mysql/data/ gibt es eine Ordner der M001 heist. Also was ja mein Mandant ist (M001) in diesem befindet sich sachen wie Adressen, Anrufe, Artikel, Mitarbeiter und und und - sind das quasi die Daten meiner Datenbank oder wie kann ich das verstehen ?

DANKE

Neu installieren muss nicht sein.
Schau mal in die cao32_db.cfg
Dort steht schonmal der Datenbankbenutzer drin.
z.B M001_USER=root

Erstens mal als Administrativer Benutzer am PC/Server anmelden.

1) MySQL Stoppen. (Dienste)
2) Eine Textdatei direkt auf C: anlegen z.B mysql.txt

Inhalt:

Code: Alles auswählen

UPDATE mysql.user SET Password=PASSWORD('neuespasswort') WHERE User='root';
FLUSH PRIVILEGES;
3) Start -> Ausführen -> cmd Um eine Eingabeaufforderung zu erhalten
4) C:/mysql/bin/mysqld-nt.exe --init-file=C:\\mysql.txt
4.1) die beiden \\ sind richtig und wichtig !

Mit einem geeigneten Tool wie z.B HeidiSQL kannst du dich jetzt mit dem root Benutzer anmelden.
Dort gibst du dann den Befehl

Code: Alles auswählen

UPDATE mysql.user SET Password = old_password('neuespasswort') WHERE User='Benutzer_Aus_CAO32_db.cfg';
FLUSH PRIVILEGES;
ein und danach sollte alles wieder funktionieren.
Sollte der Benutzer root schon in der cao32_db.cfg stehen den obigen Befehl direkt bei Punkt 2 in die Textdatei schreiben.
Dann sollte alles wieder gut sein.

Natürlich muss dann mittels CAO Admin.exe das Passwort korrigiert werden.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Ok, werde ich probiren - aber vorab noch ne Frage:

Das hat die cfg ausgespuckt:
[MANDANTEN]
M001=M001
M001_SERVER=192.168.0.35
M001_USER=Administrator
M001_PASS=
M001_PASS_C=
M001_DB=M001
M001_PORT=3306

Ist das nicht schon alles was ich theoretisch benötige ?
Der Server hat wohl 192.168.0.35
Der Pc hat aber 192.168.2.18 - kann das das Problem sein ? weil die 3. Stelle nicht gleich ist -...

DANKE

Kommt auf die Subnetzmaske an die auf dem PC gesetzt ist.
Ist es 255.255.255.0 passt das nicht.

Zum testen würde ich dem PC jetzt mal "zusätzlich" die IP
192.168.2.123 geben.

Im Netzwerk und Freigabecenter auf "LAN Verbindung" klicken und dann

Eigentschaften -> Internetprotokoll Version 4 (Doppelklicken) -> Button Erweitert . Dann bei IP Adressen die o.g IP hinzufügen.

Oder halt die Subnetzmaske auf 255.255.0.0 setzen. (Direkt in den Internetprotokoll V4 Einstellungen)
Gruß Chris

Also ich habe jetzt erstmal die IP des Rechners in den gleichen IP-Bereich gebracht.
Leider hatte ich kein Erfolg. Ich hatte im CAO-Admin die Daten aus der cfg eingegeben - hat aber leider nicht funktioniert.

Jetzt habe ich erneut in die cfg geschaut und auf einmal gibt es dort ein neues Passwort -> Hä ?
Was ist der unterschied zwischen den Zeilen M001_PASS= und M001_Pass_C=

Ich habe gleich noch paar Screenshots erstellt.

@hh-cm
Ich habe das nicht verstanden mit: "zusätzlich" IP Vergeben ? -> die 192.168.2.123 wäre ja dann auch nicht im gleich Ip-Bereich ???

DANKE EUCH
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Moment.
Welcher PC ist 192.168.0.18 ?
Welcher PC ist 192.168.0.35 ?
Und woher kam die Aussage, dass der PC 192.168.2.18 hat?

Die IP des Rechners auf dem MySQL Installiert ist. Gehört in die cao32_db.cfg
Gruß Chris

Ok, die Ip mit der 18 wurde damals vergeben als das Netzwerk neu eingerichtet wurde damit eine klare Struktur herrscht.
Ich habe nun zur Probe dem Rechner also die IP 192.168.0.35 gegeben.

Nun wollte ich das Password nach deiner Anleitung zurücksetzen. Dabei kam im cmd folgendes : - Bild im Anhnag -
Ist das so korrekt ? weil wenn ich jetzt mit HeidiSQL mich anmelden kommt: Acces denied ....

Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Moin,

ich denke mal du solltest dir Hilfe holen, der sich mit soetwas auskennt. Dein Probieren und Nachfragen kostet nur Nerven und Zeit, die man hätte anderweitig gebrauchen können.
In deinem letzten Post bricht das starten der Datenbank mit einem Fehler ab. Die Datenbank läuft somit nicht.
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul