Staffelpreise bei VK 5 ausschalten?

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Staffelpreise bei VK 5 ausschalten?

Hallo,

ich finde leider bisher aus eigener Kraft keine Lösung für folgendes Problem:

Wir haben ursprünglich 5 VK-Preise:
VK 1 Gastronomie
VK 2 ist Gastronomie mit Mengenrabatt
VK 3 Händler
VK 4 ist Händler mit Mengenrabatt (der niedrigste Preis)
VK 5 Privatkunden (der höchste Preis)

Probleme bekommen wir mit VK1/2 und VK3/4 in folgenden Fall:
Ein Gastronomiekunde bestellt verschiedene Produkte bei uns.
Teilweise unter 12 Stück von einem Artikel, also ohne Mengenrabatt (entspricht dann VK1)
Teilweise über 12 Stück von einem Artikel, also mit Mengenrabatt (entspricht dann VK2)

Wir hätten in diesem Fall also eine Mischung aus VK 1 und VK 2 beim Kunden und in der Rechnung, was zu Problemen führt, weil ich pro Rechnung nur einen VK einstellen kann.

Als Lösung habe ich jetzt Staffelpreise eigegeben wie folgt:
VK 1 hat bei Menge 12 einen Staffelpreis (der VK2 entspricht).
VK 2 ist also eigentlich nicht mehr nötig.
Dasselbe geht mit VK 3, der dann das als Staffelpreis hat, was vorher VK 4 war, VK 4 ist also nicht mehr nötig.

Aber was mache ich mit VK5?
VK 5 ist der Endkundenpreis und da soll es keine Staffelung bzw. keinen Mengenrabatt geben.
Die Eingabe von Staffelpreisen geht aber in der CAO Faktura nur so, dass sie für alle VKs eines Artikels gilt, ich habe keine Möglichkeit gefunden, VK 5 aus der Staffelung auszunehmen.

Ich habe gerade versucht, mit Hilfe der Rabattgruppen eine Lösung zu finden. Denn wenn ich richtig verstehe, dann werden Artikel, die einer Rabattgruppe zugeordnet sind von Staffelpreisen ausgenommen. Aber leider scheitert es daran, dass man für VK 5 keine Rabattgruppe angeben kann (weil das ja die Berechnungsgrundlage für die Rabatte ist).

Vielleicht hat jemand noch eine Idee für eine Lösung des Problems?
CAO-Faktura 1.4.4.263 K
Kasse Pro
MySQL 4.1
Windows 7 und 10