Waage/n an CAO anschliessen? Bitte helft mir!

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Waage/n an CAO anschliessen? Bitte helft mir!

Folgendes Problem, wir produzieren leckeres Ökogemüse und ich würde gerne eine (vielleicht auch irgendwann mehrere) Waage(n) an CAO anbinden. Also soll z.B. 10 Kg Tomate auf der Waage auch als 10 Kg Tomate im CAO auftauchen. Ist das möglich? Vielleicht macht es ja auch jemand von Euch? Die Waage ist noch nicht angeschafft, deshalb bin ich da ganz offen...
Über positive Nachrichten würde ich mich sehr freuen.

Re: Waage/n an CAO anschliessen? Bitte helft mir!

Hallo,

im CAO ist das (noch) nicht möglich...(denke ich)
Es gibt im Handel üblicherweise zwei Möglichkeiten sowas zu lösen.
1. der EANCode enthält den Artikel und den Preis oder
2. der EANCode enthält den Artikel und das Gewicht
Beim Einscannen muß das aber berücksichtigt und aufgelöst werden, CAO tut das aber (noch) nicht.
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Es gibt ein CAO Programm welches Gewichte von Waagen übernimmt.
Wie / ob das ganze Funktioniert ? Thoren ?
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Moin,

Jan hatte seinerzeit mal soetwas programmiert. Ich hab das bisher nie getestet. Ich habe auch keine Waage um das mal zu probieren.
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul

Hallo Thoren,

schick es mir, ich kann das hier austesten.
Gruß
Willi

Hallo Oekohof :)

- möchtest du das Gewicht der Ware z.B. an der Kasse als Menge an CAO übernehmen oder
- möchtest du die Ware packen und mit einem EAN-Code auszeichnen der das Gewicht enthält das dann an der Kasse ausgelesen wird?
Gruß
Willi

MrFoxdata hat geschrieben:Hallo Oekohof :)

- möchtest du das Gewicht der Ware z.B. an der Kasse als Menge an CAO übernehmen oder
- möchtest du die Ware packen und mit einem EAN-Code auszeichnen der das Gewicht enthält das dann an der Kasse ausgelesen wird?

Moin,

Ja ich möchte das Gewicht an der Kasse als Menge in CAO übernehmen.(Wie 1.)
z.B. Ein Kunde sucht sich 8 Äpfel aus unserem Sortiment, ich lege sie auf die Waage und übernehme per Artikelnummer das Gewicht und den Preis in CAO (o.ä.).

Hallo,

ich bin auch daran interessiert Gewichte einer Waage (z.B. von Bizerba) in CAO zu übernehmen. Gibt es da schon eine Lösung hierzu, bzw. befindet sich eine in Entwicklung?

Es wurde weiter oben in diesem Thread ein Programm angesprochen, welches angeblich diese Funktion erfüllt? Wo bekomme ich das?

Danke+Gruß,
Tom

Das wird erst mal weit zurückgestellt.
Eine Schnittstelle zwischen Waage und Software muss scheinbar vom Eichamt zertifiziert werden. Das sprengt die Kosten für 2-3 Leute die es brauchen.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

OK, danke für die rasche Antwort! Aber was ist dem Programm welches angeblich gibt, wurde von dir in einem älteren Post erwähnt?

Gruß,
Tom

Es gibt ein Programm welches die gewogenen Daten an cao übergibt. Es ist aber rechtlich nicht zulässig.
Gruß Chris

Wie meinst du das, das Programm sei rechtlich nicht zulässig? Wo bekommt man es zum Testen? Gerne auch PN.

Gruß,
Tom

Hallo,

es gibt zwei Möglichkeiten ein Artikelgewicht eines Artikels auszulesen:
1. Eine Waage hat einen eingebauten Drucker und spuckt nach dem wiegen einen 13-stelligen EAN mit PLU-Nummer und Gewicht aus.
Dieser Barcode kann dann von CAO-Kasse eingescannt und verarbeitet werden.
2. Eine Waage übergibt per Schnittstelle das Gewicht direkt an die Kasse.
Das darf offensichtlich nur mit zertifizierten Programmen gemacht werden.
Mit Punkt 1 kann CAO-KassePro das Problem lösen.
Gruß
Willi

Hallo Willi,
MrFoxdata hat geschrieben:Das darf offensichtlich nur mit zertifizierten Programmen gemacht werden.
Wenn ich mich nicht irre: die Waage benötigt einen sogenannten Alibispeicher. Dieser speichert die einzelnen Wägungen und ist nicht manipulierbar. Bei einer Prüfung der Eichfähigkeit wird meines Wissens die Datenkonsiszenz zwischen Alibispeicher und Software geprüft. Somit sollte eine Zertifizierung nicht notwendig sein.
Anders würde es sich verhalten, wenn die Waage ohne Alibispeicher wäre. Dann müsste nachgewiesen werden können, dass die Werte, die von der Waage an die Software übergeben werden nicht manipuliert werden können.

Helmut

Hallo Willi,

Danke für deine Erklärung-Punkt 1 leuchtet mir ein.

Mit welchem Programm wäre es aber nun möglich die Daten direkt zu übergeben? Wie ich es aus den vorigen Posts richtig verstanden habe, gibt es ein solches Programm? Wer hat hierzu nähere Infos? Wo bekommt man es?

Gruß,
Tom

Moin,

also nochmal:
Das Programm welches es mal dazu gab, ist nicht verfügbar! Es wird auch nicht zum Testen oder sonstiges herrausgegeben.
Um die Waage mit der Kasse komunizieren lassen zu können, muss die Schnittstelle vom Eichamt zertifiziert sein.
Das sprengt bei weitem den Kostenrahmen und muss somit bis auf weiteres zurückgestellt werden.
Ich weiß das jetzt wieder die Stimmen laut werden, andere Kassen können das aber! Hilft aber nix, das ändert es zur Zeit nicht.
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul