REC_ID

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

REC_ID

Hallo, vor kurzem erstellte ich ein Angebot und klickte nach Fertigstellen die Druckvorschau an. Leider erhielt ich dann die Fehlermeldung
UniQuery:'REC_ID' wurde nicht gefunden.
Das Speichern funktioniert auch nicht mehr und liefert die gleiche Fehlermeldung. Kann mir jemand mitteilen, wie dieses Problem zu beheben ist?

Re: REC_ID

Hi,

scheint auf den ersten Blick ein Datenbankproblem mit Adressen.REC_ID zu sein.

Ich empfehle zuerst eine DB-Sicherung zu machen und danach "Datei->Datenbank prüfen, optimieren, reparieren" auszuführen.

Alternativ hilft vllt es auch das Angebot zu kopieren und danach das alte Angebot (im zweifel direkt über die DB) zu löschen.

Gruß Cornelius
Intern: 7x CAO-Version-K (Stapelbuchung, Auftragsbearbeitung, Teilrechnung, Stückliste Lagermengenberechnung)
Kunden: 4 x Installationen mit zusammen 7K und 5F Clients

CorneliusWasmund hat geschrieben: scheint auf den ersten Blick ein Datenbankproblem mit Adressen.REC_ID zu sein.
Richtig. Feld XYZ Fehlt kann an (extrem) unterschiedlichen Versionen liegen. REC_ID ist definitiv ein Datenbank Problem.
Ich empfehle zuerst eine DB-Sicherung zu machen und danach "Datei->Datenbank prüfen, optimieren, reparieren" auszuführen.
Ja, ebenfalls richtig. Wobei die Sicherung fehlerhaft sein könnte.
Alternativ hilft vllt es auch das Angebot zu kopieren und danach das alte Angebot (im zweifel direkt über die DB) zu löschen.
Da muss ich leider PFUI sagen. Durch das Kopieren eines Vorgangs (bei einem Fehler) wird nichts besser.
Und beim löschen direkt über die DB (meist ohne irgend ein tiefergehendes Wissen) ist eigentlich alles schlimmer als vorher.

Datensicherung "SOLLTE" ja vorhanden sein. d.H Datenbank Prüfen bzw. Reparieren sollte helfen. Sonst im Support melden.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Da muss ich leider PFUI sagen. Durch das Kopieren eines Vorgangs (bei einem Fehler) wird nichts besser.
Und beim löschen direkt über die DB (meist ohne irgend ein tiefergehendes Wissen) ist eigentlich alles schlimmer als vorher.
Da ein Backup da ist, wäre es ein Versuch wert gewesen ;-) Soviel kann ja nicht kaputt gehen, im Zweifel Backup zurückspielen.
Datensicherung "SOLLTE" ja vorhanden sein. d.H Datenbank Prüfen bzw. Reparieren sollte helfen. Sonst im Support melden.
Das ist ohne tiefergehendes Hintergrundwissen natürlich der sicherere Weg ;-)
Intern: 7x CAO-Version-K (Stapelbuchung, Auftragsbearbeitung, Teilrechnung, Stückliste Lagermengenberechnung)
Kunden: 4 x Installationen mit zusammen 7K und 5F Clients