Hallo
Mein Cao zeigt alle paar Tage an das ein neues Update vorhanden sei und wenn ich dann auf den Button für zum installieren klicke stellt sich heraus das gar kein Update vorhanden ist.
Das Nervt, was kann ich machen das die Anzeige für ein neues Update wirklich nur angezeigt wird wenn wirklich ein Update vorhanden ist?
Gruss und Danke
Mein CAO zeigt update an
Re: Mein CAO zeigt update an
Hallo,
allgemeine Einstellungen - "Allgemein" auf Onlineupdate prüfen
allgemeine Einstellungen - "Allgemein" auf Onlineupdate prüfen

Gruß Eddi
Hi,
ein neues Update inkl. Anleitung bekommst Du hier http://support.tstrunk.de/open.php einfach einmal ausfüllen
ein neues Update inkl. Anleitung bekommst Du hier http://support.tstrunk.de/open.php einfach einmal ausfüllen

Gruß Guido
__
DATENSICHERUNG !!!
SELECT * FROM Speisekarte WHERE Typ=”Getränk” ORDER BY Prozent_Alkohol DESC;
__
DATENSICHERUNG !!!
Hi eddi-t
Danke die einstellung simmt schon, es soll ja auf Update prüfen aber mit nicht immer sagen das ein Update verfügbar ist wenn keins da ist.
Lafi
Auch dir danke, wieso soll ich ein Support-Formular ausfüllen? soweit ich weiss habe ich die neuster Version und ausserdem sollte es ja wenn vorhanden automatisch ein Update machen wenn ich bei der Meldung für das installieren auf ja klicke.
Gruss
Danke die einstellung simmt schon, es soll ja auf Update prüfen aber mit nicht immer sagen das ein Update verfügbar ist wenn keins da ist.
Lafi
Auch dir danke, wieso soll ich ein Support-Formular ausfüllen? soweit ich weiss habe ich die neuster Version und ausserdem sollte es ja wenn vorhanden automatisch ein Update machen wenn ich bei der Meldung für das installieren auf ja klicke.
Gruss
Hi Grinta,
ich hatte mich bei deiner Versionsnummer verlesen.
ich hatte mich bei deiner Versionsnummer verlesen.
Gruß Guido
__
DATENSICHERUNG !!!
__
DATENSICHERUNG !!!
Hallo,
schau´mal in der Datei CAO32_DB.cfg ob dort vielleicht noch eine ältere Version hinterlegt ist.
Zum Abgleichen, bei mir schaut es so aus (die Mandanten am Ende habe ich gelöscht):
[VERSION]
cao_faktura.exe=1.4.3.7
cao_free.exe=1.4.3.7
cao_kasse.exe=1.4.3.61
cao_admin.exe=1.4.2.8
cao_upd14.exe=1.4.3.2
cao_suche.dll=1.4.2.4
cao_kd.dll=1.4.2.1
rbide.deu=10.0.0.0
rbprint.deu=10.0.0.0
rbRAP.deu=10.0.0.0
rbDADE.deu=10.0.0.0
rbide.fra=10.0.0.0
rbprint.fra=10.0.0.0
rbRAP.fra=10.0.0.0
rbDADE.fra=10.0.0.0
rbide.esp=10.0.0.0
rbprint.esp=10.0.0.0
rbRAP.esp=10.0.0.0
rbDADE.esp=10.0.0.0
rbide.ita=10.0.0.0
rbprint.itau=10.0.0.0
rbRAP.ita=10.0.0.0
rbDADE.ita=10.0.0.0
rbide.eng=10.0.0.0
rbprint.eng=10.0.0.0
rbRAP.eng=10.0.0.0
rbDADE.eng=10.0.0.0
rbide.cst=10.0.0.0
rbprint.cst=10.0.0.0
rbRAP.cst=10.0.0.0
unzdll.dll=1.73.1.1
zipdll.dll=1.78.9.1
changes.txt=2011.12.12
land.cao=1.10
plz=1.08
blz=1.08
formulare.cao=2007.01.14
cao_kasse.chm=1.7.0.0
plz.cao=1.08
blz.cao=1.08
cao_isdn_client.exe=1.0.0.1
cao_isdnmoni.exe=1.4.3.3
Support.exe=3.0
[UPDATE]
PROXY_PORT=3128
PROXY_IP=
PROXY_USER=
PROXY_PASS=
schau´mal in der Datei CAO32_DB.cfg ob dort vielleicht noch eine ältere Version hinterlegt ist.
Zum Abgleichen, bei mir schaut es so aus (die Mandanten am Ende habe ich gelöscht):
[VERSION]
cao_faktura.exe=1.4.3.7
cao_free.exe=1.4.3.7
cao_kasse.exe=1.4.3.61
cao_admin.exe=1.4.2.8
cao_upd14.exe=1.4.3.2
cao_suche.dll=1.4.2.4
cao_kd.dll=1.4.2.1
rbide.deu=10.0.0.0
rbprint.deu=10.0.0.0
rbRAP.deu=10.0.0.0
rbDADE.deu=10.0.0.0
rbide.fra=10.0.0.0
rbprint.fra=10.0.0.0
rbRAP.fra=10.0.0.0
rbDADE.fra=10.0.0.0
rbide.esp=10.0.0.0
rbprint.esp=10.0.0.0
rbRAP.esp=10.0.0.0
rbDADE.esp=10.0.0.0
rbide.ita=10.0.0.0
rbprint.itau=10.0.0.0
rbRAP.ita=10.0.0.0
rbDADE.ita=10.0.0.0
rbide.eng=10.0.0.0
rbprint.eng=10.0.0.0
rbRAP.eng=10.0.0.0
rbDADE.eng=10.0.0.0
rbide.cst=10.0.0.0
rbprint.cst=10.0.0.0
rbRAP.cst=10.0.0.0
unzdll.dll=1.73.1.1
zipdll.dll=1.78.9.1
changes.txt=2011.12.12
land.cao=1.10
plz=1.08
blz=1.08
formulare.cao=2007.01.14
cao_kasse.chm=1.7.0.0
plz.cao=1.08
blz.cao=1.08
cao_isdn_client.exe=1.0.0.1
cao_isdnmoni.exe=1.4.3.3
Support.exe=3.0
[UPDATE]
PROXY_PORT=3128
PROXY_IP=
PROXY_USER=
PROXY_PASS=
Gruß Thomas
------------------------------------------------
*** MariaDB 10.5.26 online "all-inkl.com"
*** Crossover # MacBook Air M1
------------------------------------------------
*** MariaDB 10.5.26 online "all-inkl.com"
*** Crossover # MacBook Air M1
Hallo,
ich würde das Thema nochmal aufgreifen, da wir bei einem Kunden das selbe Verhalten haben.
Ich habe das Update aus CAO sowie aus dem CAO_Admin ausgeführt, in beiden fällen kommt die Meldung "Es ist ein Update verfügbar..." und nachdem bestätigen von "JA" kommt "Kein Update verfügbar". Anschließend startet sich CAO neu und bringt den Fehler: "Es ist noch kein Mandant angelegt".
Schließe ich dann CAO und starte es erneut startet es normal.
Es handelt sich um die Version "1.4.4.208K" installiert als "Einzelplatz-Version" mit lokalem MySQL.
Die CAO32_DB.cfg habe ich bereits überprüft, aber sie hat die aktuellen Versionen drin.
Woran kann es noch liegen?
ich würde das Thema nochmal aufgreifen, da wir bei einem Kunden das selbe Verhalten haben.
Ich habe das Update aus CAO sowie aus dem CAO_Admin ausgeführt, in beiden fällen kommt die Meldung "Es ist ein Update verfügbar..." und nachdem bestätigen von "JA" kommt "Kein Update verfügbar". Anschließend startet sich CAO neu und bringt den Fehler: "Es ist noch kein Mandant angelegt".
Schließe ich dann CAO und starte es erneut startet es normal.
Es handelt sich um die Version "1.4.4.208K" installiert als "Einzelplatz-Version" mit lokalem MySQL.
Die CAO32_DB.cfg habe ich bereits überprüft, aber sie hat die aktuellen Versionen drin.

Woran kann es noch liegen?
gruss, achim
Den CAO_Admin mal mittels Rechtsklick als Administrator ausführen.
Dann sollte es gehen.
Dann sollte es gehen.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."
Moin,
ich nehme an, das CAO im Programme-Ordner installiert ist. Da bestehen keine schreibrechte. Die Prüfung auf Updates sieht im Programme-Ordner nach welche Version installiert ist. In der Datei steht dann eine andere Versionsnummer. Das Updateprogramm wird bei der Prüfung die eigentlich richtige CAO32_DB.cfg, von Windows, vorgelegt und es kommt die Meldung, kein Update verfügbar. Die Datei liegt zumeißt in C:\Users\Benutzername\AppData\Local\VirtualStore.
Wenn dann CAO wieder gestartet wird, dann kommt die Meldung, kein Mandant vorhanden, da wiederum auf die CAO32_DB.cfg im Programm-Ordner zugegriffen wird.
Startet man danach CAO manuell neu, dann kümmert sich Windows wieder darum, die korrekte CAO32_DB.cfg zu laden.
Kompliziert zu erklären
Lösung: die CAO32_DB.cfg aus VirtualStore in den Installationsordner von CAO kopieren und den Installationsordner Schreibrechte verpassen
ich nehme an, das CAO im Programme-Ordner installiert ist. Da bestehen keine schreibrechte. Die Prüfung auf Updates sieht im Programme-Ordner nach welche Version installiert ist. In der Datei steht dann eine andere Versionsnummer. Das Updateprogramm wird bei der Prüfung die eigentlich richtige CAO32_DB.cfg, von Windows, vorgelegt und es kommt die Meldung, kein Update verfügbar. Die Datei liegt zumeißt in C:\Users\Benutzername\AppData\Local\VirtualStore.
Wenn dann CAO wieder gestartet wird, dann kommt die Meldung, kein Mandant vorhanden, da wiederum auf die CAO32_DB.cfg im Programm-Ordner zugegriffen wird.
Startet man danach CAO manuell neu, dann kümmert sich Windows wieder darum, die korrekte CAO32_DB.cfg zu laden.
Kompliziert zu erklären

Lösung: die CAO32_DB.cfg aus VirtualStore in den Installationsordner von CAO kopieren und den Installationsordner Schreibrechte verpassen
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul
Thoren

Vielen Dank Thoren, du bist der Held!
Habe mir schon sowas in der Richtung gedacht, das da eine anderen Datei herangezogen wird, aber dieses Virtual Store Verzeichniss kannt ich nicht...
Hat zwar nicht ganz so geklappt wie du es beschrieben hast...aber nachdem ich die CAO_DB32.cfg im VirtualStore einfach mal umbenannte habe und dem Installations-Verzeichnis vollen Zugriff für Benutzer und Administratoren gegeben habe, funzt es.

Habe mir schon sowas in der Richtung gedacht, das da eine anderen Datei herangezogen wird, aber dieses Virtual Store Verzeichniss kannt ich nicht...
Hat zwar nicht ganz so geklappt wie du es beschrieben hast...aber nachdem ich die CAO_DB32.cfg im VirtualStore einfach mal umbenannte habe und dem Installations-Verzeichnis vollen Zugriff für Benutzer und Administratoren gegeben habe, funzt es.

gruss, achim
Ich habe auch dieses Verhalten.
Alle paar Tage kommt der Update-Hinweis.
Wenn man dann OK sagt, dann will das Update starten und gibt die Meldung, dass kein Update vorhanden ist.
CAO startet dann neu und sagt... "kein Mandant angelegt"
startet man CAO erneut, dann ist es, als wäre nichts gewesen
Verhalten tritt erst seit der Version 1.4.4.208 auf.
Bei mir im Programmordner installiert.
Aber das Rechte-Verhalten hatte ich ja schon mal durchgekaut. Das ist eigentlich richtig eingestellt bei mir.
Das Problem stört mich aktuell nicht wirklich.
Alle paar Tage kommt der Update-Hinweis.
Wenn man dann OK sagt, dann will das Update starten und gibt die Meldung, dass kein Update vorhanden ist.
CAO startet dann neu und sagt... "kein Mandant angelegt"
startet man CAO erneut, dann ist es, als wäre nichts gewesen
Verhalten tritt erst seit der Version 1.4.4.208 auf.
Bei mir im Programmordner installiert.
Aber das Rechte-Verhalten hatte ich ja schon mal durchgekaut. Das ist eigentlich richtig eingestellt bei mir.
Das Problem stört mich aktuell nicht wirklich.
http://www.22shop.de
- Mehrlagerfähigkeit (http://www.mehrlager.de) / OnlineDemo: http://www.mehrlager.de/demo
- Mehrlagerfähigkeit (http://www.mehrlager.de) / OnlineDemo: http://www.mehrlager.de/demo
Bisher hat es immer geholfen den CAO_Admin als Administrator auszuführen (mittels Rechtsklick)
Das ganze ist ab Version 1.5 eh hinfällig, da die cao32_db.cfg dort nicht mehr existiert.
Das ganze ist ab Version 1.5 eh hinfällig, da die cao32_db.cfg dort nicht mehr existiert.
Gruß Chris