Mehrere Aufträge in einer Rechnung

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Mehrere Aufträge in einer Rechnung

Hallo, ich habe folgendes Problem:
Ich habe oft einen Kunden mit mehreren Aufträgen in denen noch Artikel offen sind zur Berechnung. Im Moment ist es so das ich für jeden Auftrag eine eigene Rechnung mache. Lieferscheine mache ich keine, da wir direkt persönlich an den Kunden liefern (kein Postversand, etc.) und dadurch keinen Lieferschein brauchen. Jetzt ist es aber so, das ich dann für den einen Kunden oft 5 oder mehr Rechnungen habe, teilweise mit nur 1 bis 2 Positionen. Was erstens sehr viel Papier produziert und auch die Kosten den Steuerberaters in die Höhe schraubt.
Gibt es eine Möglichkeit mehrere Aufträge in einer Rechnung zusammenzufassen?

Im Moment verwende ich CAO Faktura Free Version. Wobei wir ernsthaft darüber nachdenken auf die Kaufversion umzusteigen, da wir ja ab .1.2016 in Österreich die Registrierkassenpflicht haben und wir nur Barumsätze haben. Da würde die CAO Kassa vlt. gut passen.
Es ist geplant, das wir nach wie vor unsere Rechnung in CAO Faktura machen und dem Kunden übergeben und dann im Nachhinein mit einem Registrierkassensystem einen Bon erstellen und den dem Kunden per Email zusenden. Wäre dies mit CAO Kassa möglich.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Sonja

Re: Mehrere Aufträge in einer Rechnung

Hallo,

zum Thema Kasse kann ich leider nichts beitragen.

Zum Thema weniger Rechnungen. Du könntest die verschiedenen Aufträge in Lieferscheine weiterverarbeiten. Diese druckst Du aber nicht aus, damit Papier gespart wird. Nun wandelst Du den ersten Lieferschein in eine Rechnung um, schließt aber den Vorgang noch nicht ab. Im Rechnungsvorgang kannst Du über Extras/Lieferscheine hinzufügen die verschiedenen Lieferungen zu einer Rechnung zusammenfassen.

Helmut

Danke Helmut,
deine Antwort wird mir auf jeden Fall weiterhelfen und die Papierberge reduzieren. Werde es das nächstemal gleich ausprobieren.

Tierbedarf hat geschrieben:
Im Moment verwende ich CAO Faktura Free Version. Wobei wir ernsthaft darüber nachdenken auf die Kaufversion umzusteigen, da wir ja ab .1.2016 in Österreich die Registrierkassenpflicht haben und wir nur Barumsätze haben. Da würde die CAO Kassa vlt. gut passen.
Es ist geplant, das wir nach wie vor unsere Rechnung in CAO Faktura machen und dem Kunden übergeben und dann im Nachhinein mit einem Registrierkassensystem einen Bon erstellen und den dem Kunden per Email zusenden. Wäre dies mit CAO Kassa möglich.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Sonja
Hallo,

möglich ist das schon, aber es ist nicht Gesetzteskonform, da du bei Barzahlung eine Belegerteilungspflicht hast.
Zukünftig wird im CAO-Faktura (per Schalter, da es die Registrierkassenverordnung dzt. nicht überall gibt) Barzahlung nicht mehr möglich sein.
Du kannst zwar die Rechnung im CAO-Faktura erfassen, zu bezahlen ist sie dann in der CAO-Kasse-Pro.
Wenn der Kunde dann bei der Tür hinaus geht, und draussen steht ein freundlicher Finanzler, wird er ihn fragen wo der Bezahlbon ist....usw...

Übrigens: für AT kannst du CAO-KassePro auch bei mir bestellen ;)
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)