Zahlungsarten ändern / löschen

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Zahlungsarten ändern / löschen

Hallo Leute!

Ich habe bei uns verschiedene Zahlungsarten anlegen müssen (fragt lieber nicht nach dem warum :( :? ), welche natürlich auf verwendet wurden.
Nun ist es so, dass eine Bereinigung stattfinden soll, welche mich jedoch vor das Problem stellt, dass eine verwendete Zahlungsart nicht gelöscht werden kann.
Mein Vorteil ist es, dass diese "unnötigen" Zahlungsarten eigentlich nur bei Angeboten verwendet wurden bzw. eben beim Kunden hinterlegt wurden.
Ich habe festgestellt, dass ein Löschen nicht möglich ist, solange diese Zahlungsart verwendet wird.
Nun zu meinen Fragen:
1.) wie gehe ich hier am besten vor?
2.) wie kann ich die nicht mehr benötigten Zahlungsarten entfernen? Muss ich dazu alle zu löschenden (und verwendeten) Zahlungsarten vorher umbearbeiten?
3.) was löst diese Sperre eigentlich aus? der Kundenstamm oder jedes Angebot, welches mit dieser Zahlungsart erstellt wurde?

Besten Dank für eure Rückmeldung!
LG Helmut

----------------------
CAO-Admin: 1.4.2.912
CAO: 1.4.4.217K mit Modul Mehrsprachigkeit
Mysql: 4.1

Re: Zahlungsarten ändern / löschen

Hallo!

Nachdem ich anscheinend ein Exote mit dieser Frage bin oder aber es keine sinnvolle Lösung gibt, bitte ich um Rückmeldung zu folgendem Lösungsvorschlag, welchen ich in meiner Testdatenbank bereits ausprobiert habe.

Ist es möglich, den Datensatz für die zu entferndenden Zahlungsarten direkt über Heidi Sql zu entfernen, ohne dass ich mir meine Datenbank zusammenschieße?
Mir wäre nur aufgefallen, dass dann bei den Angeboten usw. lediglich das Feld mit den Zahlungskonditionen danach leer ist.
Passiert sonst noch etwas, was kritisch werden könnte?

Vielleicht gibt es jetzt dazu eine Expertenempfehlung?!
LG Helmut

----------------------
CAO-Admin: 1.4.2.912
CAO: 1.4.4.217K mit Modul Mehrsprachigkeit
Mysql: 4.1