Stücklistenberechnung mit Rabattgruppen (VK) geht nicht?

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Stücklistenberechnung mit Rabattgruppen (VK) geht nicht?

Hallo CAO'ler,

ich bin hier grad etwas am verweifeln.. Denn es funktionierte mal und jetzt nicht mehr...

Ich habe verschiedene Artikel als "Lohn" makiert (keine Lagerberechnung). Auf alle Artikel habe ich eine Rabattgruppe "Dryhire" aktiviert zu automtischen VK1-5 Kalkulation.

Rabattgruppe "Dryhire"
Rab. 1 = 100%
VK-1 = 35%, VK-2 = 30%, VK-3 = 25%, VK-4 = 10%

100% desshalb weil es sich um Vermietartikel handelt, die hatten beim Kauf zwar mal einen Wert, aber nun beim Vermieten möchte ich bei der Angebotserstellung sehen wieviel ich an dem Job insg. verdiene. Denn es gibt noch andere Verbrauchsartikel im Angebot die normal mit EK/VK berechnet werden.

Ich habe eine frische CAO Datenbank erstellt für mein Zweitgewerbe und pflegte vor ein paar Tagen die Artikeldaten ein.

Als nächstes habe ich einen "Artikel mit Stückliste" erstellt und auch hier die Rabattgruppe "Dryhire" aktiviert. Unter Erweitert -> Stückliste habe ich aus obigen Lohn-Artikeln mehrere in verschiedenen Mengen hinzugefügt. Nach schließen des Dialogs sah ich das der Wert "EK-Preis gesamt" auf 0 € stand. Das bereitete mir im ersten Moment natürlich Sorgen.
Aber nach einem Klick auf "als EK-Preis übernehmen" war ich total HAPPY darüber das CAO den VK Preis in die Stückliste übernommen hat!

Die letzten drei Tage habe ich nur mit dem Report Builder für das Angebotsformular verbracht. Nun wo das endlich fertig ist, wollte ich das erste offizielle Kundenangebot schreiben, dazu brauche ich aber weitere Artikel mit Stücklisten.
Also wollte ich neue erstellen, habe Artikel zur Stückliste hinzugefügt wieder auf "als EK-Preis übernehmen" geklickt und es passierte.... NICHTS! :-(
EK und VK blieben auf 0 €...

Ich hab keine Ahnung ob und wo ich irgendwo im System etwas geändert habe. Wie gesagt es ist ne frische CAO DB.

Nun habe ich einen kleinen Workaround genutzt.
  • Bei der Rabattgruppe bin ich von 100% auf 90% gegangen.
  • In Artikel mit Stückliste habe ich keine Rabattgruppe aktiviert.
  • Habe die Artikel in der Stückliste aufgenommen und auf den Button geklickt.
  • In Allgemein, habe ich dann den Preis *10 gerechnet und danach die Rabattgruppe aktiviert.
Ist allerdings ne nervige Aktion, denn Stücklisten zu bilden werden in diesem Gewerbe eine regelmäßige Angelegenheit sein. Will mir dazu auch das Stücklisten Modul kaufen, um die Stückliste während des Angebots zu verändern.

Gibts ne Lösung dafür?

Denn selbst wenn ich auf 90% Rabatt stelle wird weder EK noch VK übernommen, wenn im Artikel mit Stückliste eine Rabattgruppe (egal welche) aktiv ist, denn der EK ist gesperrt.

Es fehlt der Button "VK Preis übernehmen" bei der Stückliste...
IT-Service und Veranstaltungstechnik Mandanten ohne Shop.