Frage: Kunde-Zahlart

Antworten

Frage: Kunde-Zahlart

Eine Kunde bestellt in unserem Shop das erste mal. Daten werden in CAO eingelesen. ok
Kunde Zahlart wird auch eingelesen. zb. Nachname. ok
Bei Paypalbestellungen bleibt jedoch Kunde Zahlart leer und muss manuell eingepflegt werden. ?

Bei einer weiteren Bestellung aendert dann der Kunde seine Zahlart zb. auf Vorkasse. Dann steht unter Adressen--Kunde-Zahlart noch die vorrige Zahlart des Kunden seiner letzten Bestellung.

Die neue Zahlart des Kunden muss dann manuell geaendert werden.

Wie und wo kann man Aenderungen vornehmen, das die Zahlart Paypal auch eingelesen wird und die Zahlart des Kunden bei Aenderung auch korrekt eingelsen wird.

Danke

Re: Frage: Kunde-Zahlart

Hallo,

deine PayPal-Contrib verwendet vermutlich eine eigen Checkout-Datei. und in dieser wird die Zahlart (payment_class) nicht korrekt in die Datenbank eingetragen. Somit kann diese auch nicht vom Transferscript mit übertragen werden.

Lösung : Checkout bei Paypal anpassen

Re: Frage: Kunde-Zahlart

Danke funktioniert jetzt, jedoch haben wir bei Vorkasse das selbige Problem.

Bei einer weiteren Bestellung aendert dann der Kunde seine Zahlart zb. auf Vorkasse. Dann steht unter Adressen--Kunde-Zahlart noch die vorrige Zahlart des Kunden seiner letzten Bestellung.

Die neue Zahlart des Kunden muss dann manuell geaendert werden.

Danke fuer Loesungen

Re: Frage: Kunde-Zahlart

Hallo,
Bei einer weiteren Bestellung aendert dann der Kunde seine Zahlart zb. auf Vorkasse. Dann steht unter Adressen--Kunde-Zahlart noch die vorrige Zahlart des Kunden seiner letzten Bestellung.

Und wo ist das Problem?
Wichtig ist doch das im aktuellen Beleg die richtige Zahlart steht.

CAO übernimmt eine Zahlart nur dann in den Kundenstamm, wenn dort noch keine Eingetragen ist.
Es überschreibt aber keine Zahlart im Kundenstamm. Das Verhalten ist so gewollt, eine Änderung nicht geplant.

Re: Frage: Kunde-Zahlart

und genau das ist das Problem, das die neue Zahlart nicht übernommen wird sondern die alte bestehen bleibt.
Hat eine Kunde das erste mal per Nachname gazahlt und bei einer weiteren Bestellung per Paypal, so wird nachname nicht durch paypal überschrieben, sondern bleibt bestehen. so kann es passieren das man die bestellung per nachname vewrschickt obwohl mit paypal bezahlt wurde.