Auftragsbestätigung ändern

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Auftragsbestätigung ändern

Hallo zusammen,
der Kunde hat bestellt und dafür eine AB erhalten.
Jetzt schickt der Kunde (weil bei ihm in diesem Fall so üblich) eine angepasste Bestellung mit geänderten, gelöschten oder zusätzlichen Positionen.

Hat jemand eine Idee, wie ich die vorhandene AB (ohne es direkt in MYSQL zu machen ;) ) ändern kann?
Zur Zeit kann ich die AB nur kopieren, anpassen und die alte AB stornieren.
Dies ist aber richtig umständlich, vor allem, wenn es bereits Teillieferungen ober Abschlagsrechnungen gegeben hat.

Ich nutze die K-Version.

Viele Grüße,

Andreas

Re: Auftragsbestätigung ändern

Hallo,
mit dieser Erweiterung ist das gar kein Problem mehr, damit kannste die AB beliebig oft ändern:
http://shop.tstrunk.de/CAO-Faktura/CAO- ... itung.html
Gruß Thomas
------------------------------------------------

*** MariaDB 10.5.26 online "all-inkl.com"
*** Crossover # MacBook Air M1

Hallo Thomas,
danke für Deine Antwort.
Ich habe das Modul gerade bestellt.
Ich muss öfter Abschlagsrechnungen (in % vom Gesamtauftrag) schreiben. Ich habe das durch einen Workaround gelöst. Es funktioniert ganz gut - allerdings muss ich bei der Schlussrechnung genau aufpassen, dass alle Abschlagsrechnungen aufgelistet und abgezogen werden.
Gibt es mittlerweile eine bessere Möglichkeit?
Ich habe auf Verdacht das Modul "Teilrechnung" mitbestellt.

Viele Grüße,

Andreas

Hallo,
mit dem AB-Modul machst Du wirklich nichts falsch. Ich habe das seit Jahren im Einsatz und es ist an Effektivität nicht zu überbieten. Wir haben sehr individuelle Produkte die nach Kaufabschluss im Shop noch im Nachgang fast immer nachbearbeitet werden. Mit dem AB-Modul läuft es sehr schnell.
Für die Problematik mit der Schlussrechnung brauchst du die Teilrechnung und ein angepasstes Formular für die Schlussrechnung. Eine andere Alternative direkt aus CAO eine Schlussrechnung zu erstellen ist mir nicht bekannt.
Nachtrag: Im Forum gab es mal ein Formular für Abschlagszahlungen, vielleicht ist das auch eine alternative.Ich bin jetzt ein wenig verwirrt, wegen Zahlung und Rechnung. Ich häng das Formular einfach mal an. :oops:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Thomas

Hallo,
das Problem ist ja, dass aus dem Auftrag eine Teilrechnung (also Abschlagsrechnung) gestellt wird, die nicht als Artikel im Ursprünglichen Auftrag enthalten ist. Ich befürchte, dass deshalb das Modul "Teilrechnung" (welches ich gerade bestellt habe) dieses Problem nicht beheben wird.

Bis jetzt muss ich dafür:
1. Eine Rechnung aus dem Auftrag erstellen
2. Den Status des Auftrags wieder auf "offen" setzen
3. Den Abschlagsbetrag ausrechnen
4. Alle Positionen aus der Rechnung löschen
5. Den Artikel (habe ich angelegt) "Abschlagsrechnung" zur Rechnung hinzufügen
6. Den Betrag für diesen Artikel setzen
7. Im Kopftext händisch schreiben, auf welche AB ich mich beziehe (--> ich habe leider noch kein DB-Feld gefunden, in dem die AB steht, aus der die Rechnung erstellt wurde - einen Lieferschein gibt es zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht...)
8. Das Formular "Abschlagsrechnung" auswählen (welches ich erzeugt habe) --> das ist auch SEHR UNSCHÖN, weil nach dem Drucken in der Rechnungsübersicht nicht mehr nachvollziehbar ist, welche Rechnungen Abschlagsrechnungen sind
9. Drucken und als Papier und PDF ablegen

Hast Du Ideen, wie man das besser machen kann?

Danke für das Formular. Das Problem ist nicht direkt die Abschlagsrechnung - sondern die Schlussrechnung, bei der der Gesamtbetrag (mit ausgewiesener Mehrwertsteuer) und alle Abschlagsrechnungen mit dem noch zu zahlenden Restbetrag aufgelistet werden müssen.

Hallo,
jtandreas hat geschrieben:Danke für das Formular. Das Problem ist nicht direkt die Abschlagsrechnung - sondern die Schlussrechnung, bei der der Gesamtbetrag (mit ausgewiesener Mehrwertsteuer) und alle Abschlagsrechnungen mit dem noch zu zahlenden Restbetrag aufgelistet werden müssen.
schau mal hier: http://forum.cao-faktura.de/viewtopic.p ... hlag#p8796
vielleicht hilft es ja.
jtandreas hat geschrieben:7. Im Kopftext händisch schreiben, auf welche AB ich mich beziehe (--> ich habe leider noch kein DB-Feld gefunden, in dem die AB steht, aus der die Rechnung erstellt wurde - einen Lieferschein gibt es zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht...)

Auf einer Rechnung kannst Du doch die AB abbilden. Im RB unter Kopfdaten das letzte Feld, oder verstehe ich Dich falsch.
Ich arbeite mit Abschlagszahlungen nicht, daher kann ich Dir keine bessere alternative nennen, außer die Dinge welche im Forum schon einmal angesprochen wurden. Sorry.
Gruß Thomas

Hallo,
ja, das beschreibt mein Problem.
Ich habe eine ähnliche Lösung - die ja funktioniert, aber sehr "manuell" ist. Etwas mehr Automatismus würde ich mir wünschen (aber Weihnachten war ja erst... ;) ).

Das Feld ATRNUM ist genau, was ich suche - das hat es vor einigen Jahren (als ich meine Formulare erstellt habe) noch nicht gegeben (oder ich habe es übersehen).
Toll wäre natürlich, wenn auch alle Lieferscheine in der Schlussrechnung automatisch aufgelistet würden. Auch das muss ich zur Zeit händisch machen.

Bei all den Wünschen muss man natürlich immer beachten, wie viel CAO gekostet hat. Und deshalb ist es auch so OK, wie es ist... :roll:

Hallo,
jtandreas hat geschrieben:Toll wäre natürlich, wenn auch alle Lieferscheine in der Schlussrechnung automatisch aufgelistet würden. Auch das muss ich zur Zeit händisch machen.
Das geht auch mit CAO- wenn Du eine Rechnung erstellt, dann in der Menüleiste auf Extras / Lieferschein(e) hinzufügen klicken...
Vielleicht werden einige Deiner Wünsche mit der 1.5er Version wahr...
Gruß Thomas

Hallo Zusammen,
ich habe nun das Modul in Betrieb.
Nach einigem Suchen habe ich die offenen Aufträge aus dem Journal wieder im Verkauf --> nur dort können Aufträge bearbeitet werden. (diese Änderung musste ich direkt in der MYSQL-Datenbank machen :mrgreen: )

Den Report für die AB habe ich angepasst - es wird jetzt auch die Version neben der AB-Nummer ausgegeben.
Jetzt wäre es noch schön, wenn beim Ausdruck automatisch die Version im Dateinamen erscheinen würde.
Ich habe schon gesucht - aber leider keine brauchbaren Informationen gefunden.

Kann mir jemand sagen, wie man (ggf. auch beliebige Datenfelder/Texte) im Dateinamen unterbringen kann?
Vielen Dank!

Hallo Zusammen,
ich habe weitere Erfahrung mit dem Modul Auftragsbearbeitung gesammelt - und ein dickes Problem gefunden:
Wenn ich den Auftrag anlege und drucke, dann wird das Datum des Erstellzeitpunktes ausgegeben. Das ist gut.
PROBLEM:
Wenn ich nun den Auftrag abschließe, dann wandert der Auftrag in das Journal --> Jetzt hat sich das Datum auf das aktuelle Datum geändert. Im Journal sieht es so aus, als ob dieser Auftrag erst heute angelegt worden wäre. Das ist ein Problem - und sollte irgendwie behoben werden.

Hat jemand eine Idee für mich?

Viele Grüße,

Andreas