liebe Entwickler!
Gerade traf hier das Update auf die Version 1.4.4.221 ein - und wie immer könnte sich ein Blick in die Historie ja lohnen, dachte ich mir.
Ich fand einen Hinweis auf Änderungen hinsichtlich einer "goDB" und damit verbunden, dass nun einige Dinge nicht mehr funktionieren:
Neben der Frage, was eine "GoDB" eigentlich ist (???) (im Forum findet sich auch nur ein einziger Eintrag bei der Suche),Hashwert bei Rechnungen:
Ab diesem Update wird bei jeder Rechnungsbuchung, über CAO-Faktura oder CAO-Kasse (Pro), ein Wert ermittelt, der in die Datenbank geschrieben wird. Mit diesem Wert kann ermittelt werden, ob an der Rechnung Manipulationen vorgenommen wurden. Dieses Vorgehen ist im Rahmen der GoDB nötig.
Dadurch bedingt sind Rechnungsstornierungen momentan nicht möglich, da dazu ein anderes Verfahren nötig ist, welches in einer der nächsten Updates verfügbar sein wird.
...möchte ich gerne etwas anmerken:
1. Ich habe mich immer gefreut, einen Rechnungsdatensatz auch nachträglich noch in der Datenbank ändern zu können. Zum Beispiel bei einer vergessenen Adressänderung. Einfach rein in die Datenbank, Adresse ändern, Beleg neu drucken, fertig. FRAGE: verstehe ich es richtig, dass solche Änderungen zukünftig nicht mehr möglich sind?
2. Bei dieser Gelegenheit: ein Storno ist auch nicht mehr möglich? Wenn ich also wie in (1) beschrieben keine Änderungen mehr machen kann, muss ich zukünftig zuerst eine Gutschrift erstellen und dann eine neue Rechnung und zusätzlich zu diesem Aufwand alle offenen Posten manuell ausbuchen?
Wenn das so ist: wer zum T**fel hat sich das bitte ausgedacht?
Und was ist eine GoDB?
Und wann funktionieren Stornos wieder....
Fragen über Fragen... ein verunsicherter CAO-Faktura-User...
Dennoch,
liebe Grüße,
Michael