Hallo und guten Tag! Kann sein, dass meine Frage schon mal gestellt und/oder beantwortet wurde, konnte leider nichts finden. Also vorab schon mal Entschuldigung, falls das so sein sollte.
Ich nutze seit 5 Jahren CAO Faktura und bin ausgesprochen zufrieden. Bisher habe ich jeden Monat artig meinen Buchhaltungsordner bei meinem Steuerberater zum buchen abgegeben. Parallel dazu habe ich für mich selbst sämtliche Eingangsrechnungen gebucht, um immer die Übersicht über alle Vorgänge zu haben. Nun soll mein Steuerberater per Export als csv-Datei die Buchhungsvorgänge erhalten. Klappt auch hervorragend, alles bestens. Ein Problem stellen die Kreditorennummern da, die von CAO automatisch vergeben werden. Bei den Debitorennummern sind die von CAO vergebenen Nummern identisch mit denen meines Steuerberaters, er hatte diese am Anfang unserer Zusammenarbeit übernommen und entsprechend vorgeführt. Bei den Kreditoren sieht das anders aus. Daher möchte ich meine Kreditorennummern (bisher automatisch durch CAO vergeben bei Neuanlage eines Kreditors) jetzt nachträglich an die meines Steuerberaters anpassen, damit er die Datensätze problemlos importieren kann. Leider ist das Feld im "Adressenstamm/erweitert" grau unterlegt, ich komme da nicht ran. Auch der Versuch, in den "allgemeinen Einstellungen/Nummernkreise" die "KRD-NUM" auf null zu setzen bzw. dieses Feld frei zu lassen, hatte leider keinen Erfolg. Gibt es eine Lösung? Sehr herzlichen Dank im Voraus für eine Antwort und beste Grüße, lucythea
Kreditorennummern nachträglich ändern möglich?
Re: Kreditorennummern nachträglich ändern möglich?
Hallo, es gibt eine Möglichkeit.
Dazu muss in der CAO-Registry ein neuer Wert angelegt werden. (Also CAO Menü->Modul->Registrierungseditor)
Im Baum nach MAIN \ ADRESSEN wechseln.
Dort einen neuen eintrag anlegen
Name: KRD_NUM_EDI
Typ: Integer
Wert: 1
Danach CAO einmal neu starten.
Analog dazu geht das auch mit Debitoren. Gleiches vorgehen nur der Name ist: DEB_NUM_EDI
Dazu muss in der CAO-Registry ein neuer Wert angelegt werden. (Also CAO Menü->Modul->Registrierungseditor)
Im Baum nach MAIN \ ADRESSEN wechseln.
Dort einen neuen eintrag anlegen
Name: KRD_NUM_EDI
Typ: Integer
Wert: 1
Danach CAO einmal neu starten.
Analog dazu geht das auch mit Debitoren. Gleiches vorgehen nur der Name ist: DEB_NUM_EDI
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."
Hallo! Super, das hat geklappt, vorausgesetzt, man trägt auch ein, was einem gesagt wird und verwechselt nicht "underline" mit "Bindestrich"
. Herzlichen Dank. Noch eine kleine Nachfrage: die Nummer ist 6-stellig mit führender "0". Kann ich das ändern auf 5-stellig? Und ich frage es einfach an dieser Stelle, ohne ein neues Thema zu eröffnen: bisher exportiert CAO die Mehrwertsteuer/Umsatzsteuer als einen Gesamtbetrag, ohne zwischen 7 und 19 % zu unterscheiden. Kann ich irgendwo einstellen, dass dies gesplittet wird in zwei Beträge? Danke noch einmal und Grüße, lucythea

Hallo,
zum Anzeigeformat: schau mal unter Datei/allgemeine Einstellungen/Nummernkreise/KRD-NUM --> max. Länge bzw. Anzeigeformat anpassen
Helmut
zum Anzeigeformat: schau mal unter Datei/allgemeine Einstellungen/Nummernkreise/KRD-NUM --> max. Länge bzw. Anzeigeformat anpassen
Helmut
Guten Tag, Helmut! Danke für die schnelle Hilfe! Leider nicht die Problemlösung: sowohl "KRD-NUM" als auch "DEB-NUM" stehen bei allgemeine Einstellungen/Nummernkreise auf "5 Stellen", Anzeigeformat "00000". Trotzdem die führende Null im Adressenstamm in den Feldern "Kreditor-Nr." und "Debitor-Nr.". Und zwar immer, wenn ich eine Zahl eingebe, die weniger als 5 Stellen hat: bei 4-stelliger Zahl sind's zwei führende Nullen usw. ... Vielleicht noch ein anderer Vorschlag? Lieben Dank und Grüße, lucythea
Das wird daran liegen, dass von Datev 5 Stellige Debitoren und Kreditoren- Nummern vorgeschlagen werden und das ein weit verbreiteter Standard ist.
Da werden Debitoren zwischen 10000 und 69999 angelegt und Kreditoren zwischen 70000 und 99999
Da werden Debitoren zwischen 10000 und 69999 angelegt und Kreditoren zwischen 70000 und 99999
Gruß Chris
Hallo, Chris! Danke für die Rückmeldung! Der Datev-Standard ist mir bekannt, aber warum besteht CAO auf 6 Stellen? Und vergibt einfach eine führende "0", wenn man nur 5 Stellen eingibt, bzw. zwei führende "00", wenn nur 4 Ziffern eingegeben werden? Das würde ich gerne ändern. Spielt vielleicht für den Steuerberater nicht die große, entscheidende Rolle, aber mich wundert es schon ein bißchen, zumal die allgemeinen Einstellungen bei den Nummernkreisen anders lauten. Viele Grüße, lucythea