Artikelschnellzugriff sortieren der Kategorien

Antworten

Artikelschnellzugriff sortieren der Kategorien

Kann ich die Kategorien im Artikelschnellzgriff irgendwie sortieren?

Alphabetisch geht das nicht, so ist die Anordnung bei mir etwas wirr und unübersichtlich.

In der Datenbanktabelle artikel_schnellzugriff kann ich kein Muster entdecken.

Die Kategorien werden in etwa so angezeigt:

Kaff-1 Kaff-3 Gutscheine Kaff-4 Theke-3 Zubehör Theke-1 Kaff-6 Theke Kaff-5

Tipps sind herzlich Willkommen :)

Re: Artikelschnellzugriff sortieren der Kategorien

Hallo,
das Thema wurde im Bugtracker mal behandelt.
Derzeit geht es nur so:
In der Tabelle "warengruppen" gibt es ganz rechts ein Sortierfeld.
Dieses muss manuell per z.B. HeidiSQL befüllt werden.
D.h. aber, dass die Gruppen im Artikelschnellzugriff mit den Warengruppen im Artikelstamm korrelieren sollen.
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

MrFoxdata hat geschrieben: D.h. aber, dass die Gruppen im Artikelschnellzugriff mit den Warengruppen im Artikelstamm korrelieren sollen.
Nicht zwingend. Mann muss nur wissen welcher Warengruppe der Artikel tatsächlich zugehörig ist. Den Namen kann man verändern.
Sortiert wird trotzdem nach den tatsächlichen Warengruppen. Also nach dem Feld SORT in der Tabelle WARENGRUPPEN.

Mal sehen wie man das am einfachsten in der Kasse zur Verfügung stellt.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

hh-cm hat geschrieben:Mann muss nur wissen ...
Frau sollte es auch wissen... ;)
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Wohl wahr ;)

Ich lasse es mal so stehen. Man(n) soll ja nicht denken du führst Selbstgespräche :mrgreen:
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

"Mann"fred hat jetzt die warengruppe sortiert :mrgreen:

Da einige Artikel in der gleichen Warengruppe organisiert waren die in der artikelschnellauswahl anders aufgeteilt werden sollten, musste ich für die Sortierung noch weitere Warengruppen einfügen.
Aktuell habe ich jetzt mehrere Warengruppen, in denen darunter nur für die Sortierung weitere Warengruppen eingehängt sind. Die Artikel mussten dann natürlich auch in die neuen Warengruppen gelegt werden.

Die Artikelschnellauswahl ist jetzt sortiert. Mir graut aber schon davor wenn ich was ändern möchte.

Ich bin aber guter Hoffnung, dass in Zukunft die Sortierung der Kategorien einstellbar sein wird. Zumindest wäre es äusserst wünschenswert.

Danke und Gruß,

Manfred