Hallo,
ich habe ein Frage zu einem Problem was öfters mal bei mir auftritt.
Ich beginne einen Einkauf zu buchen, zwischendrin kommt ein Kunde und ich muss unser Vodafone Programm öffnen, dieses baut eine VPN Verbindung zum Vodafone Portal auf.
Dadurch wird die "normale " Verbindung zur CAO Datenbank getrennt.
Wenn ich dann den Einkauf fortführen möchte kommt eine Fehlermeldung " Der Datensatz wird zur Zeit von einem anderen Nutzer bearbeitet, warten Sie bis der Benutzer den Datensatz freigegeben
hat "
Auch Löschen des angefangenen Einkaufs geht nicht !
Das dauert manchmal mehrere Stunden , auch ein Neustart des Rechner bringt da nichts. Kann ich diese Freigabe beschleunigen oder manuell durchführen.
Viele Grüße Frank
Datensatz freigeben
Datensatz freigeben
MFG Frank Günther
---------------------
CAO-Version:1.4.4.217 K
CAO-Kasse Pro: 1.5.0
WIN 8.1 pro
---------------------
CAO-Version:1.4.4.217 K
CAO-Kasse Pro: 1.5.0
WIN 8.1 pro
Re: Datensatz freigeben
Hallo Frank,
ich vermute das dein CAO Client die Netzwerkverbindung - während der aktiven VPN Verbindung - zum CAO Server verliert.
Du kannst dies verifizieren in dem du mit "ping SERVERIP -t -w 100" die Erreichbarkeit prüfst.
Sollte ich recht haben, ist ein Lösungweg, den VPN Tunnel so zu konfigurieren das parallel der Zugriff auf das lokale Netzwerk vorhanden bleibt.
Gruß Cornelius
ich vermute das dein CAO Client die Netzwerkverbindung - während der aktiven VPN Verbindung - zum CAO Server verliert.
Du kannst dies verifizieren in dem du mit "ping SERVERIP -t -w 100" die Erreichbarkeit prüfst.
Sollte ich recht haben, ist ein Lösungweg, den VPN Tunnel so zu konfigurieren das parallel der Zugriff auf das lokale Netzwerk vorhanden bleibt.
Gruß Cornelius
Intern: 7x CAO-Version-K (Stapelbuchung, Auftragsbearbeitung, Teilrechnung, Stückliste Lagermengenberechnung)
Kunden: 4 x Installationen mit zusammen 7K und 5F Clients
Kunden: 4 x Installationen mit zusammen 7K und 5F Clients
Re: Datensatz freigeben
Hallo Frank,
such mal in der Tabelle Registry ob LOCK-Einträge vorhanden sind. http://forum.cao-faktura.de/viewtopic.p ... ock#p20515
Nur nochmals zur Sicherheit: der Rechner den Du neu startest ist hoffentlich der Server auf dem CAO läuft oder ?
Helmut
such mal in der Tabelle Registry ob LOCK-Einträge vorhanden sind. http://forum.cao-faktura.de/viewtopic.p ... ock#p20515
Nur nochmals zur Sicherheit: der Rechner den Du neu startest ist hoffentlich der Server auf dem CAO läuft oder ?
Helmut
Re: Datensatz freigeben
Hallo,
einen evtl. vorhanden LOCK-Eintrag in der Registry kann man auch über CAO-Admin löschen.
CAO-Admin / akt.Mandant / Auftragssperre löschen
http://www.cao-faktura.de/produkte/chan ... /1.4.2.9xx
einen evtl. vorhanden LOCK-Eintrag in der Registry kann man auch über CAO-Admin löschen.
CAO-Admin / akt.Mandant / Auftragssperre löschen
http://www.cao-faktura.de/produkte/chan ... /1.4.2.9xx
Gruß Thomas
------------------------------------------------
*** MariaDB 10.5.26 online "all-inkl.com"
*** Crossover # MacBook Air M1
------------------------------------------------
*** MariaDB 10.5.26 online "all-inkl.com"
*** Crossover # MacBook Air M1
Re: Datensatz freigeben
Moin,
die Lock-Einträge helfen da nicht!
Die Datensatzsperre kommt von MySQL und kann nur über die Prozesliste in MySQL freigegeben werden. Wenn man im Vorgang ist, und man weiß, das man die VPN-Verbindung aufbauen muss, dann VORHER aus dem Vorgang rausgehen, besser noch CAO beenden.
Allerdings würde ich auch versuchen, die VPN parallel zur normalen Verbindung aufzubauen, so wie Cornelius schon sagte
die Lock-Einträge helfen da nicht!
Die Datensatzsperre kommt von MySQL und kann nur über die Prozesliste in MySQL freigegeben werden. Wenn man im Vorgang ist, und man weiß, das man die VPN-Verbindung aufbauen muss, dann VORHER aus dem Vorgang rausgehen, besser noch CAO beenden.
Allerdings würde ich auch versuchen, die VPN parallel zur normalen Verbindung aufzubauen, so wie Cornelius schon sagte
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....

______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul
Re: Datensatz freigeben
Hallo an alle
danke für die Infos, ich kann die VPN von dem Vodafone Tool nicht modifizieren.
Ich denke auf Dauer werde ich mir so einen kleinen Mini Pc zusätzlich
zur Wareneingabe hinstellen:
Da kann mir das Voidafone Tool nicht mehr dazwischen funken
danke für die Infos, ich kann die VPN von dem Vodafone Tool nicht modifizieren.
Ich denke auf Dauer werde ich mir so einen kleinen Mini Pc zusätzlich
zur Wareneingabe hinstellen:
Da kann mir das Voidafone Tool nicht mehr dazwischen funken
MFG Frank Günther
---------------------
CAO-Version:1.4.4.217 K
CAO-Kasse Pro: 1.5.0
WIN 8.1 pro
---------------------
CAO-Version:1.4.4.217 K
CAO-Kasse Pro: 1.5.0
WIN 8.1 pro
Re: Datensatz freigeben
Wir verwenden für einfache Aufgaben "ZOTAC ZBOX BI323" mit 4-8GB RAM und SSD.Frank.Guenther hat geschrieben:Ich denke auf Dauer werde ich mir so einen kleinen Mini Pc zusätzlich zur Wareneingabe hinstellen:
Sehr leise, flutsch mit Windows 10 für klassische Büroaufgaben.
Hier eine Beispielkonfiguration unter 350 Euro
ZOTAC ZBOX BI323
240GB SSD (Sandisk SDSSDA-240G-G25)
8GB Crucial DDR3-RAM(1600MHz, CL11, 204-polig, CT102464BF160B)
19" Monitor, Tastatur (LT-940), Maus (SM-25)
Gruß Cornelius
Intern: 7x CAO-Version-K (Stapelbuchung, Auftragsbearbeitung, Teilrechnung, Stückliste Lagermengenberechnung)
Kunden: 4 x Installationen mit zusammen 7K und 5F Clients
Kunden: 4 x Installationen mit zusammen 7K und 5F Clients
Re: Datensatz freigeben
Super danke
MFG Frank Günther
---------------------
CAO-Version:1.4.4.217 K
CAO-Kasse Pro: 1.5.0
WIN 8.1 pro
---------------------
CAO-Version:1.4.4.217 K
CAO-Kasse Pro: 1.5.0
WIN 8.1 pro