BUG? Kasse Pro - LPT1 nicht vorhanden

Antworten

BUG? Kasse Pro - LPT1 nicht vorhanden

Hi,

wir haben die Kasse Pro 1.5.0 build 62 laufen und können seit dem Umstieg von der Free nicht mehr drucken, weil der Anschluss LPT1 in den Einstellungen nicht angeboten wird. Stattdessen nur COM1, dort hängt aber das Display dran.

Starten der Kasse als Admin brachte keine Änderung.

Hier:
http://forum.cao-faktura.de/viewtopic.p ... pt1#p22279
...steht, dass der Bug behoben sei und wenn der Fehler noch auftritt, ein Update der Kasse gemacht werden soll. Die ist aber auf dem aktuellen Stand und der Bug wohl trotzdem noch da :?

Wir müssen Bons drucken und die alte Kasse lässt sich nicht mehr starten, weil die Pro aktiv ist :evil:

Im Admin habe ich händisch LPT1 eingetragen ohne Erfolg.
Der CAO Treiber für unseren Epson TM-T88III ist unverändert.
Als Einstellungen habe ich CAO-Default importiert.
Ein "dir > LPT1" funktioniert, die Schnittstelle + Drucker ist also i.O.

Was können wir noch tun??

System: Windows 7 Prof. x86 (32 Bit)
LPT1-nicht-vorhanden.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Axel

Re: BUG? Kasse Pro - LPT1 nicht vorhanden

Okay. Ich habe nun zufällig diesen Thread gefunden, nachdem ich unte "LPT1" keine brauchbaren Treffer hatte:

http://forum.cao-faktura.de/viewtopic.p ... cao#p22596

Dort ist von einer Text-Datei Namens "PORTS.cao" die Rede:
"In der alten Kasse war das alles starr vorgegeben. In der neuen Kasse wird das ausgelesen."

Vielleicht solltet ihr das "auslesen" nochmal überarbeiten, das hätte mir (und anderen sicher auch) 2,5 Stunden erspart. Nun geben wir also doch wieder alles starr vor... Eine zeitraubende, tolle Neuerung :?
Und die Textdatei wäre im CAO Ordner sicher besser aufgehoben, wo ja auch das Programm und die CFG liegt, oder besser gleich mit in die CFG aufnehmen, oder - wie man das unter Windows so macht - unter "AppData\...".

Wie ist der Aufbau der Datei?
Müssen alle vorhandenen physikalischen und virtuellen Port-Einträge enthalten sein?
Kann ich mit "LPT2=0" statt "LPT2=1" den LPT2 Port deaktivieren (unsichtbar machen für die Kasse)
...oder besser auskommentieren - wie? Mit ";" wie bei INI Dateien üblich?

Mit der Doku hinterherhinken ist das eine - und auch verständlich. Aber unvollständige Workarounds müssen echt nicht sein.

So. Nun habe ich mich wieder halbwegs beruhigt. Erledigt.
Gruss Axel

Moin,

bevor man anfängt hier rumzustänkern, sollte man sich die Doku zur Kasse antun. Da steht genau drin was zu tun ist. Die hab ich nicht umsonst geschrieben.
Falls die Doku per Update nicht mit runtergeladen wurde, kann diese unter http://www.cao-faktura.de/download/handbuch-kasse-pro runterladen werden.
Auf Seite 52 und 69 steht wie man die Ports vorgeben kann.
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul

Sorry, ich kam nicht zum stänkern, aber es steht eben nicht genau drin, was zu tun ist. Vor allem "Troubleshooting" ist sehr kurz geraten.

Seite 52 beantwortet meine Fragen zum Dateiaufbau nicht.

Seite 69 verstehe ich so, dass sie nicht für Kasse Pro gelten. Also überspringe ich das Kapitel:

Absatz 1 Zeile 5: Zitat durch kopiergeschütztes PDF unterbunden.

Ihr tut wirklich alles, um das Einfache kompliziert zu machen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Axel

hallo
ich denke eher das die einstellungen die NICHT in Kasse pro einzustellen sind im ADMIN vorzunehmen sind

Gruss Addi
Etwas Narrensicher zu machen ist unmöglich - Dummköpfe sind zu erfinderisch!

Hi,
Addimeier hat geschrieben:ich denke eher das die einstellungen die NICHT in Kasse pro einzustellen sind im ADMIN vorzunehmen sind
Nein. Bzw., von welchen Einst. sprichst du?
Gruss Axel

Im Admin kann man die Einstellungen für die Kasse Pro vornehmen, ohne das in der Kasse selbst zu tätigen.
Zusätzlich gibt es im Admin Einstellungen für die Kasse Pro, die NICHT in der Kasse selbst einstellbar sind. Dazu zählt auch die Einstellung der Drucker- und Displayports.
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul

redone hat geschrieben:Dazu zählt auch die Einstellung der Drucker- und Displayports.
Das hatte ich gehofft und auch versucht, weil es im Forum irgendwo so beschrieben war. Nur hat es leider nichts genutzt, die Kasse hat den Port weiterhin ignoriert und auch im eigenen Einstell-Dialog weiterhin nicht angeboten. Erst die Konfig-Datei brachte das gewünschte Ergebnis.
Gruss Axel