Mit der Version 1.4.4.208 lief das Kassenprogramm und der Bondrucker TM-T70II (Lan) mit einem virtuellen Comport-zu-LAN-Adapter einwandfrei und konnte wechselseitig (nicht gleichzeitig) mit zwei PCs betrieben werden.
Nun musste ich das alte XP-Netbook an der Kasse wegen oxidierten USB-Anschlüssen austauschen, und ich dachte mir, tu mal bei dem neuen Asus-Netbook (Win10) gleich mal die neue Version 1.4.4.243 drauf.
Die Datenbankstruktur musste verändert werden, das ging auch noch.
Aber der Bondrucker funktioniert nicht mehr, obwohl er mit allen Testprogrammen positive Ergebnisse liefert.
Gleich zum Start des Kassenprogramms kommt die Win-Fehlermeldung:
COM:2
Fehler:-2 Parameter [] fehlerhaft
Die kommt auch, wenn man in den Kasseneinstellungen den Comport verändert, hier ist er auf COM2 eingestellt.
Nun funktionierte das CAO 1.4.4.208 des Reserve-PCs, ein Laptop ACER3100 mit XP auch nicht mehr, da ja die Datenbankstruktur verändert wurde. (Fehlermeldung: "Mindestestens eine Tabelle existiert nicht..... KASSE_Z_BON, KASSE_STORNO"
Also da auch das neue 1.4.4.243 (drüber) installiert. (Drüber will heissen, den gleichen Pfad angegeben, der noch voll mit den alten Dateien war.)
Und siehe da:
Jetzt kommt da auch die gleiche Fehlermeldung!!!
Kann es sein, das die neue Version Probleme mit dem COM-Port-zu-Lan-Adapter hat?
Wenn ja, müsste ich zu der alten Version 1.4.4.208 zurückkehren. Damit dann auch zu der alten DB-Struktur. Wahrscheinlich müsste ich den Server neu aufsetzen. Hoffentlich lässt sich dann noch die letzte Datensicherung wieder einspielen.
COM:2 Fehler:-2 Parameter [] fehlerhaft (Bondrucker)
Re: COM:2 Fehler:-2 Parameter [] fehlerhaft (Bondrucker)
Hallo,
hört sich so an als würde Baudrate etc. fehlen.
..
z.B (9600,8,N,1)
..
z.B (9600,8,N,1)
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."
Das Problem ist noch nicht gelöst, ich werde da noch tiefer in die Materie einsteigen müssen. Ich werde parallel dazu mal sehen, ob ich den Bondrucker Metapace T-25 ans laufen bekomme, den bekam ich nach dem Kauf auch nicht ans laufen, und der steht hier noch rum.
Aber eins hatte ich vergessen zu schreiben:
Direkt im Anschluss zu dieser Fehlermeldung kommt noch die Fehlermeldung "Fehler beim intitialisieren des Kundendisplays", und das ist komisch, denn das ist abgewählt, und in der SQL-Registry steht das auf "0", also abgewählt. (COM1 ist dort angegeben.)
Warum mosert das Kassenprogramm etwas an, was gar nicht aufgerufen werden sollte? Liest es die Registry nicht richtig?
Aber eins hatte ich vergessen zu schreiben:
Direkt im Anschluss zu dieser Fehlermeldung kommt noch die Fehlermeldung "Fehler beim intitialisieren des Kundendisplays", und das ist komisch, denn das ist abgewählt, und in der SQL-Registry steht das auf "0", also abgewählt. (COM1 ist dort angegeben.)
Warum mosert das Kassenprogramm etwas an, was gar nicht aufgerufen werden sollte? Liest es die Registry nicht richtig?
Lass die Sonne rein! : Sal Island
Ja stimmt, da fehlte zwar das "9600,8,N,1" in der passenden Zeile, aber eingefügt läuft es auch nicht.hh-cm hat geschrieben:Hallo,
..
z.B (9600,8,N,1)
Ich habe jetzt so ziemlich alles deinstalliert und wieder neu installiert und die Netzwerkkabel-Kontakte gebürstet, trotzdem läuft es nicht. Unterschied jetzt: es wird nichts mehr angemeckert, aber der Bondrucker rührt sich nicht die Bohne.
Ich bin im Moment dabei den TM-T70II als Windowsdrucker auszuprobieren, da kommt momentan noch die Fehlermeldung "kann auf die Daten nicht zugreifen", das wird aber wohl daran liegen, dass ich keine komplett fertige Formular-Vorlage habe.
Ich habe mir schon einige Programme runtergeladen, die die Com-Port Aktivitäten aufzeichnen, WIN10 zickt aber mit den Rechten beim Installieren rum.
Ich muss mal den Coupon Generator ausprobieren, der beim TM-T70II dabei war.
Bei dem Metapace T-25 ist es ganz schlimm, da habe ich bis jetzt noch keinen virtuellen Com-Port Adapter gefunden. Habe zwar schon andere ausprobiert, auch einen für Metapace T-4, aber das geht alles nicht. Hat jemand den Metapace T-25?
Lass die Sonne rein! : Sal Island