Hallo Leute,
Seit dem letzten Update werden in dem Modul
Finanzen -> Export Fibu -> Buchungen EK
statt der EK-Buchungen die VK-Buchungen angezeigt.
Gibt es hierfür eine Erklärung? Hat jemand das gleiche Problem?
Viele Grüße
Bug in Fibu-Export Version 1.4.3.2
Bug in Fibu-Export Version 1.4.3.2
CAO-Faktura Version: 1.4.4.97.K
Datenbank: My-SQL Version 4.1.22
Client Betriebsystem: Windows 7 64 Bit (SP1)
Re: Bug in Fibu-Export Version 1.4.3.2
Hallo Leute,
anbei sende ich nochmal die aktuellen Einstellungen aus dem Registrierungseditor. Ich habe nämlich gemerkt das auf einem weiteren Mandanten der Fehler nicht auftritt. Ich denke es muss mit den Einstellungen in dem Registrierungseditor zusammenhängen?!
Viele Grüße
anbei sende ich nochmal die aktuellen Einstellungen aus dem Registrierungseditor. Ich habe nämlich gemerkt das auf einem weiteren Mandanten der Fehler nicht auftritt. Ich denke es muss mit den Einstellungen in dem Registrierungseditor zusammenhängen?!
Viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo,
haste die Einstellungen zwischen deinen Mandanten mal verglichen?
haste die Einstellungen zwischen deinen Mandanten mal verglichen?
Gruß Eddi
Hallo eddi-t,
ja habe ich. Bei dem Mandanten, bei dem alles richtig angezeigt und ausgegeben wird, gibt es überhaupt keine Einträge unter FIBU im Registrierungseditor. Allerdings muss ich dazu sagen, dass bei diesem Mandaten auch noch nicht wirklich viel passiert ist.
Woher die Einträge unter FIBU im Registrierungseditor des Mandaten auftauchen, bei dem die Anzeige und Ausgabe nicht mehr funktioniert, kann ich nicht sagen. Die Datenbank läuft schon seit mindestens 2,5 Jahren.
Viele Grüße
ja habe ich. Bei dem Mandanten, bei dem alles richtig angezeigt und ausgegeben wird, gibt es überhaupt keine Einträge unter FIBU im Registrierungseditor. Allerdings muss ich dazu sagen, dass bei diesem Mandaten auch noch nicht wirklich viel passiert ist.
Woher die Einträge unter FIBU im Registrierungseditor des Mandaten auftauchen, bei dem die Anzeige und Ausgabe nicht mehr funktioniert, kann ich nicht sagen. Die Datenbank läuft schon seit mindestens 2,5 Jahren.
Viele Grüße
Hallo,
lass mal die Daten aus dem Registrierungseditor aussen vor.
Poste mal was in den allg. Einstellungen bei Fibu so drin steht.
Ich hab das bei uns mal getestet (wir buchen G&V) und da klappt alles einwandfrei.
lass mal die Daten aus dem Registrierungseditor aussen vor.
Poste mal was in den allg. Einstellungen bei Fibu so drin steht.
Ich hab das bei uns mal getestet (wir buchen G&V) und da klappt alles einwandfrei.
Hallo,
anbei der Screenshot aus den Allgemeinen Einstellungen zur FIBU.
anbei der Screenshot aus den Allgemeinen Einstellungen zur FIBU.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo,
ok, neue Erkenntnis!
Der Fehler tritt nur auf, wenn man in den Einstellungen -> FIBU auf Einnahmen-Überschussrechnung angewählt hat. Ich habe es gerade auf Bilanzbuchhaltung umgestellt. Dort wird alles normal angezeigt. Scheint vielleicht doch eher ein Fehler im Code zu sein, der sich beim letzten Update eingestellt haben muss.
Viele Grüße
ok, neue Erkenntnis!
Der Fehler tritt nur auf, wenn man in den Einstellungen -> FIBU auf Einnahmen-Überschussrechnung angewählt hat. Ich habe es gerade auf Bilanzbuchhaltung umgestellt. Dort wird alles normal angezeigt. Scheint vielleicht doch eher ein Fehler im Code zu sein, der sich beim letzten Update eingestellt haben muss.
Viele Grüße
Hallo,
ich werde das noch mal testen.
Da ich aber momentan nicht arbeitsfähig bin, bleibt dir momentan nur die Möglichkeit, wieder auf 1.4.2.9 downzugraden.
Wie das geht ist hier und im Wiki schon beschrieben worden.
Alternativ kannst du mit der 1.4.3.2 weiterarbeiten und nur für den Fibu-Export die alte exe starten. Sollte ja nur 1x monatlich passieren.
ich werde das noch mal testen.
Da ich aber momentan nicht arbeitsfähig bin, bleibt dir momentan nur die Möglichkeit, wieder auf 1.4.2.9 downzugraden.
Wie das geht ist hier und im Wiki schon beschrieben worden.
Alternativ kannst du mit der 1.4.3.2 weiterarbeiten und nur für den Fibu-Export die alte exe starten. Sollte ja nur 1x monatlich passieren.
Hallo,
Danke für die Nachricht.
Kannst Du mir nochmal den Link senden. Ich finde in diesem Forum wie auch im Wiki keine Einträge bezüglich eines Downgrades.
Besser gefällt mir die Variante mit dem Starten der 1.4.2.9 EXE. Was muss ich tun, um diese zu starten bzw. um diese zu erhalten? Einfach die 1.4.2.9 F Version von der CAO Seite herunterladen und paralell installieren?
Wie lange kann es dauern bis der Fehler in der aktellen Version behoben sein wird?
Im übrigen erstmal gute Besserung!
Viele Grüße
Danke für die Nachricht.
Kannst Du mir nochmal den Link senden. Ich finde in diesem Forum wie auch im Wiki keine Einträge bezüglich eines Downgrades.
Besser gefällt mir die Variante mit dem Starten der 1.4.2.9 EXE. Was muss ich tun, um diese zu starten bzw. um diese zu erhalten? Einfach die 1.4.2.9 F Version von der CAO Seite herunterladen und paralell installieren?
Wie lange kann es dauern bis der Fehler in der aktellen Version behoben sein wird?
Im übrigen erstmal gute Besserung!
Viele Grüße
Hallo,
schau mal in deinem CAO Ordner - suche dort diese Datei.
Benne diese Datei um z.b. und leg dir eine Verknüpfung auf dem Desktop an.
Ob es sich wirklich um eine Fehler handelt ???? Bei mir gehen beide Versionen "GuV und Einnahmen-Überschussrechnung".
schau mal in deinem CAO Ordner - suche dort diese Datei
Code: Alles auswählen
cao_faktura.exe1.4.2.9.old
Benne diese Datei um z.b.
cao_faktura_1_4_2_9.exe
Ob es sich wirklich um eine Fehler handelt ???? Bei mir gehen beide Versionen "GuV und Einnahmen-Überschussrechnung".
Gruß Eddi
Hallo eddi-t,
danke, das hat funktioniert. Beim Start der 1.4.2.9.EXE werden die Einträge wieder richtig angezeigt.
Wo finde ich alternativ hierzu noch die Anleitung zum downgrade? Oder ist das schon diese Lösung?
Vielen Dank aber für Deine Hilfe.
Viele Grüße
danke, das hat funktioniert. Beim Start der 1.4.2.9.EXE werden die Einträge wieder richtig angezeigt.
Wo finde ich alternativ hierzu noch die Anleitung zum downgrade? Oder ist das schon diese Lösung?
Wenn Deine Programmversion, die Du in Deinem Autor-Feld angezeigt wird richtig sein sollte, dann sollte sich der Fehler bei Dir auch nicht zeigen. Der Fehler tritt erst seit dem letzten Online-update auf, welches von mir am 22.02.2010 durchgeführt wurde. Also von Version 1.4.3.1 auf 1.4.3.2.Ob es sich wirklich um eine Fehler handelt ???? Bei mir gehen beide Versionen "GuV und Einnahmen-Überschussrechnung".
Vielen Dank aber für Deine Hilfe.
Viele Grüße
JaLeif.Ehrlich hat geschrieben: Wo finde ich alternativ hierzu noch die Anleitung zum downgrade? Oder ist das schon diese Lösung?

Gruß Guido
__
DATENSICHERUNG !!!
SELECT * FROM Speisekarte WHERE Typ=”Getränk” ORDER BY Prozent_Alkohol DESC;
__
DATENSICHERUNG !!!
SELECT * FROM Speisekarte WHERE Typ=”Getränk” ORDER BY Prozent_Alkohol DESC;
Hallo,
geh mal davon aus das ich Versionsmäßig auf dem laufenden bin.
geh mal davon aus das ich Versionsmäßig auf dem laufenden bin.
Gruß Eddi
Hallo,
es scheint tatsächlich ein Problem zu geben.
Ich habe in den allgemeinen Einstellungen unter Fibu, Einahme-Überschussrechnung, eingestellt.
Dann erscheint unter Export->Fibu im Reiter Buchungen-EK, alle VK-Buchungen aber keine EK-Buchungen. Einzig die Konten sind verschieden
Hier mal der SQL-Log:
es scheint tatsächlich ein Problem zu geben.
Ich habe in den allgemeinen Einstellungen unter Fibu, Einahme-Überschussrechnung, eingestellt.
Dann erscheint unter Export->Fibu im Reiter Buchungen-EK, alle VK-Buchungen aber keine EK-Buchungen. Einzig die Konten sind verschieden
Hier mal der SQL-Log:
## EK-Buchung
09.03.10 10:27:03:747
SQL:select VRENUM,RDATUM,ZA.DATUM as IST_ZAHLDAT,ZA.SKONTO_PROZ as IST_SKONTO,LOHN,WARE,TKOST,
NSUMME,NSUMME_0,NSUMME_1,NSUMME_2,NSUMME_3,MSUMME,MSUMME_0,MSUMME_1,MSUMME_2,MSUMME_3,BSUMME,
BSUMME_0,BSUMME_1,BSUMME_2,BSUMME_3,MWST_1,MWST_2,MWST_3,ZA.BETRAG as IST_BETRAG,ADRESSEN.UST_NUM,
LAND.EU_LAND,JOURNAL.WAEHRUNG,SOLL_NTAGE,SOLL_STAGE,SOLL_SKONTO,PROJEKT,KUN_ANREDE,KUN_NAME1,KUN_NAME2,
KUN_NAME3,KUN_STRASSE,KUN_LAND,KUN_PLZ,KUN_ORT,KUN_NUM,ORGNUM,BEST_NAME,UPPER('1600') as GEGENKONTO,ZA.DATUM
from JOURNAL left outer JOIN ADRESSEN on ADRESSEN.REC_ID=JOURNAL.ADDR_ID left outer JOIN LAND on LAND.ID=JOURNAL.KUN_LAND
inner JOIN ZAHLUNGEN ZA on ZA.JOURNAL_ID=JOURNAL.REC_ID where JOURNAL.QUELLE in (3,4)
and JOURNAL.QUELLE_SUB!=2 and ZA.BETRAG!=0 and MONTH(ZA.DATUM)=2 and YEAR(ZA.DATUM)=2010
and JOURNAL.BSUMME!=0
order by ZA.DATUM
RES:OK.
09.03.10 10:27:03:776
SQL:select
VRENUM,RDATUM,ZA.DATUM as IST_ZAHLDAT,ZA.SKONTO_PROZ as IST_SKONTO,LOHN,WARE,TKOST,
NSUMME,NSUMME_0,NSUMME_1,NSUMME_2,NSUMME_3,MSUMME,MSUMME_0,MSUMME_1,MSUMME_2,MSUMME_3,
BSUMME,BSUMME_0,BSUMME_1,BSUMME_2,BSUMME_3,MWST_1,MWST_2,MWST_3,ZA.BETRAG as IST_BETRAG,
ADRESSEN.UST_NUM,LAND.EU_LAND,JOURNAL.WAEHRUNG,
SOLL_NTAGE,SOLL_STAGE,SOLL_SKONTO,PROJEKT,
KUN_ANREDE,KUN_NAME1,KUN_NAME2,KUN_NAME3,KUN_STRASSE,KUN_LAND,KUN_PLZ,KUN_ORT,KUN_NUM,
ORGNUM,BEST_NAME,UPPER('1400') as GEGENKONTO
,ZA.DATUM
from
JOURNAL
left outer JOIN ADRESSEN on ADRESSEN.REC_ID=JOURNAL.ADDR_ID
left outer JOIN LAND on LAND.ID=JOURNAL.KUN_LAND
inner JOIN ZAHLUNGEN ZA on ZA.JOURNAL_ID=JOURNAL.REC_ID
where
JOURNAL.QUELLE in (3,4) and JOURNAL.QUELLE_SUB!=2 and ZA.BETRAG!=0 and
MONTH(ZA.DATUM)=2 and
YEAR(ZA.DATUM)=2010
order by ZA.DATUM
09.03.10 10:27:03:797
SQL:select VRENUM,RDATUM,NSUMME_0,NSUMME_1,NSUMME_2,NSUMME_3,NSUMME,MSUMME_1,MSUMME_2,MSUMME_3,
MSUMME,BSUMME_0,BSUMME_1,BSUMME_2,BSUMME_3,BSUMME,MWST_1,MWST_2,MWST_3,
IF(JOURNAL.WAEHRUNG="€","EUR",JOURNAL.WAEHRUNG) as WAEHRUNG,CONCAT_WS(" ",KUN_NAME1,KUN_NAME2,KUN_NAME3) as KUN_KONTO_NAME,
KUN_NAME1,KUN_NAME2,KUN_NAME3,ZAHLART
from JOURNAL left outer JOIN ADRESSEN ON ADRESSEN.REC_ID=JOURNAL.ADDR_ID
where QUELLE=3 and QUELLE_SUB=2 and YEAR(RDATUM)=2010 and MONTH(RDATUM)=2
and JOURNAL.BSUMME!=0
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul
Thoren

Hallo,
Laut SQL Log wird bei beiden von der gleichen Quelle gelesen.
Also doch ein Bug
hast Recht Thoren - dies ist mir nicht aufgefallen.Dann erscheint unter Export->Fibu im Reiter Buchungen-EK, alle VK-Buchungen

Laut SQL Log wird bei beiden von der gleichen Quelle gelesen.
Also doch ein Bug

Gruß Eddi