Neue Gruppen bei Adressdaten

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Neue Gruppen bei Adressdaten

Nach Update auf 1.4.4.265 gibt es in den Stammdaten unter dem Reiter "Allgemein" --> "Zuweisungen" nur noch "Gruppen".
Hier gab es zuvor eine andere Auswahl, dessen Wortlaut ich leider nicht mehr weiß. Ich meine es war die Kundengruppe.

Wir hatten dort unsere Daten nach Lieferanten und Kunden sortiert, was jetzt nicht mehr angezeigt wird.
Wir sehen in der Liste lediglich eine Spalte "KG" mit Nummern, die auf die wir keinen weiteren Zugriff mehr haben.

Kann wer helfen?

Danke!

Re: Neue Gruppen bei Adressdaten

Ein Screenshot wäre nicht schlecht. Ich kann mir gerade nicht vorstellen was gemeint ist.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Habe mal zwei Screenshots angehängt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Was erscheint nach dem klicken auf den Button "Adressen" ?
23-01-_2017_14-27-51.png
Erscheinen dann die Adressgruppen ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Der erste Screenshot "Übersicht" kommt dann inkl. Details zum ausgewählten Adresseintrag. Das ist auch alles in Ordnung.
Nur der Bereich, den ich rot markiert habe, der ist anders als zuvor.

Hallo,

in der Listenansicht wurden schon immer nur die Kundengruppen Nummern angezeigt.

Wenn du das mal machen würdest was -
hh-cm hat geschrieben:Was erscheint nach dem klicken auf den Button "Adressen" ?
geschrieben hat,
dann würde dir auch die Hierachie der Adressen wieder eingeblendet.
Gruß Eddi

Wenn ich, wie beschrieben, auf "Adressen" klicke, bekomme ich die Baumansicht der Gruppen.
Das ist soweit auch das, was ich beim Anlegen neuer Kundenadressen auch als Option bekomme.

Allerdings hatten wir genau an dieser Stelle zuvor deutlich mehr Gruppen, wie z.B. Lieferanten, Kunden etc.
Nun haben wir nur noch die Hauptkategorien "alle Adressen" und "Merkmale".
"alle Adressen" wird in "Allgemeine Adressen" und "alte Kunden" unterteilt und ich weiß nicht woher diese Angaben kommen und wo meine alten Gruppen hin sind.
Im Export sehe ich ja noch die verschiedenen Kundengruppen als Ziffern.

Ich hoffe ich konnte nun deutlicher machen, wo mein aktuelles Problem liegt.

Danke im Voraus!

Unter Tools->Export in CAO mal ein neues Script anlegen.
Dort folgendes eintragen.

Code: Alles auswählen

SELECT * FROM ADRESSGRUPPEN;
Wie sieht das Ergebnis aus?
Bzw. ist es von der Menge her identisch zu

Code: Alles auswählen

SELECT VAL_INT,NAME,VAL_BLOB,VAL_DOUBLE FROM REGISTRY WHERE MAINKEY='MAIN\\ADDR_HIR' AND VAL_INT>0;
Gruß Chris

Ich bekomme dann " Verbotene SQL Befehle gefunden "
Grüsse Detlef
Server Ubuntu Linux 16.04
Clienten 2 Ubuntu 16.04 Desktop mit Wine 4.0

Wird wohl an dem ; liegen. Einfach weglassen
Gruß Chris

Moin,

ich nehme mal an, das MySQL 3.x eingesetzt wird.
Erstelle mit dem CAO-Admin eine Datensicherung und rufe danach das Menü akt.Mandant/Datenbankupdate durchführen auf. Dadurch wird der Updateprozess nochmals durchlaufen und die Adressgruppen sollten wieder korrekt erscheinen. UNBEDINGT VORHER eine DATENSICHERUNG durchführen.

Wenn das alles nichts hilft, dann wende dich an den Support, damit das Problem behoben werden kann.
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul

Habe das Datenbank-Update noch mal angestoßen, wodurch alle Updates noch einmal installiert wurden.
Hat jedoch keine Änderung gebracht. Laufen tut es ja...

Evtl. werde ich mal einen neuen Server aufsetzen, wo ich ein altes Backup einspiele. Dann kann ich mir den Unterschied noch mal genauer anschauen.