Update auf 1.4.4.266?

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Update auf 1.4.4.266?

Hallo zusammen,

ich weiß, dass mit der AT-Kasse viel zu tun ist, wollte dennoch nochmal vorsichtig nachfragen, ob nicht das Update V1.4.4.266 freigegeben werden könnte, da der aktuell vorhandene Bug seit geraumer Zeit eigentlich behoben ist (http://bug.cao-faktura.de/view.php?id=674). Wir haben nun schon über 200 Bestellungen, bei der die Lieferanschrift falsch gesetzt ist bzw. die Zuordnung zur Ansprechpartner E-Mail-Adresse nicht stimmt. Dies raubt uns unnötig Zeit, da die Ansprechpartner jeweils per Hand in der DB nachgetragen werden müssen, damit diese Zuordnung zur E-Mail-Adresse stimmt.
Bitte kurze Rückmeldung. Danke.

Helmut

Re: Update auf 1.4.4.266?

Moin,

warte bitte noch bis zum Update. Darin ist das gefixt. Update soll aller vorausicht am 15.03 erscheinen.
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul

Moin Thoren,

ich möchte die Geschichte nochmals in Erinnerung bringen, da eine Kleinigkeit immer noch nicht passt:http://bug.cao-faktura.de/view.php?id=674

Helmut

Moin,

Das wird leider nicht so einfach gehen. Wenn die Id des Ansprechpartners wieder zugewiesen wird, dann ist der Ansprechpartner wieder in der Lieferanschrift.
Da fehlt ein Feld in der DB um das abzufangen. Das wird dann eine größere Umbauaktion, die nicht mal eben durchzuführen ist.
Neues Feld heißt, dass das auch in anderen Modulen wiederum Änderungen nachsich zieht.
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul

Hallo,

bis V*.260 hat alles genau so funktioniert wie es sein muss. Die Wahl des Ansprechpartners beim Lieferanten hat doch normalerweise überhaupt nichts mit der Lieferanschrift für eine Bestellung zu tun oder? Oder anders ausgedrückt: was hat der Ansprechpartner des Lieferanten mit dem Ansprechpartner des Warenempfängers zu tun?

Helmut

Es waren definitiv Umbaumaßnahmen nötig. Wir hatten schon befürchtet, dass es entweder zu Fehlern kommt oder nicht jeder zufrieden ist.

Es geht im allgemeinen um folgendes.

Vor dem DB Update wurden lediglich die IDs zu der entsprechendenen Lieferanschrift im Beleg versenkt.
5 Jahre später löscht man eine Adresse.
Was passiert mit dem Beleg wenn man ihn nachdruckt? Richtig. Leere Lieferanschrift.
Daher wird nun nicht mehr mit IDs gearbeitet sondern mit der "zur Zeit der Belegerstellung gültigen" kompletten Anschrift.

Das selbe gilt bei den Firmendaten.
Heute wird mit Firmenadresse XY ein Beleg erstellt. In 2 Jahren zieht man um und druckt einen Beleg nach.
Da sollte laut Gesetz die Adresse der Firma zur Belegerstellung stehen. Ist jetzt so, war vorher nicht.

Das sind alles ALTLASTEN.
Mit der 1.5 wird "hoffentlich" alles besser.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Hallo Chris,

alles richtig. Aber dann müsste halt die E-Mail-Adresse auch gespeichert werden und beim Klicken auf Drucken/E-Mail entsprechend übergeben werden. Dies wäre vermutlich das neue DB_Feld.
Aber im aktuellen Fall wird eine E-Mail-Adresse verwendet, die nichts mit dem Ansprechpartner zu tun hat. Und hierfür ist/war das Feld Erweitert_Adressen/KUN_EMAIL im ReportBuilder eigentlich vorgesehen. Somit ist die einfachste Lösung aus meiner Sicht: REC_ID von Ansprechpartner in Feld ASP_ID von Tabelle EKBESTELL zuweisen und alles funktioniert wieder wie es soll bzw. vorher war.

Helmut

Moin Helmut,

so einfach ist es leider nicht. Man kann einen Ansprechpartner als Lieferadresse zuweisen. Dazu wurde und wird das Feld ASP_ID genutzt. Einfachste Möglichkeit ohne DB-Änderung wäre dann, dass man einen Ansprechpartner nicht mehr als Lieferadresse zuweisen kann. Dann hätte man es wieder wie vorher, kann aber eben keinen Ansprechpartner beliefern (ob das überhaupt jemand macht ?)
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul

redone hat geschrieben:Dann hätte man es wieder wie vorher, kann aber eben keinen Ansprechpartner beliefern (ob das überhaupt jemand macht ?)
Ich glaube fast nicht. Mach meiner bescheidenden Meinung nach auch keinen Sinn, was wenn der Mitarbeiter morgen für eine andere Firma arbeitet? Kommt bei mir laufend vor...
Gruß Guido

__

DATENSICHERUNG !!!
SELECT * FROM Speisekarte WHERE Typ=”Getränk” ORDER BY Prozent_Alkohol DESC;

Moin Thoren,
redone hat geschrieben:Dazu wurde und wird das Feld ASP_ID genutzt
Warum wurde dann bisher, seit wir CAO nutzen, in dieses Feld jeweils die ID des Lieferanten-Ansprechpartners eingetragen?
Beispieldaten der letzten Jahre eines unserer Lieferanten ;)
Lieferadresse_falsch_ASP.jpg
redone hat geschrieben:Dann hätte man es wieder wie vorher
das wäre ja alles was ich mir wünsche :lol:
PS: wir hatten bisher noch keinen Fall wo der Lieferant gleichzeitig auch der Empfänger der Ware gewesen wäre. Zumindest liefert die folgende Abfrage kein Ergebnis

Code: Alles auswählen

SELECT * FROM EKBESTELL WHERE LEFT(KUN_NAME1, 3) LIKE CONCAT(LEFT(LIEF_NAME1, 3),'%')
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Damit das Meckern ein Ende hat :mrgreen:

ich habs geändert. Ansprechpartner kann man nur noch beim Lieferanten auswählen, nicht mehr für die Lieferadresse.
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul

:D :D :D
Das war übrigens kein Meckern, das war nur konstruktive Kritik ;)
Noch eine Frage: Update auf 1.4.5.2 :?:

Helmut