Angebot kopieren -> MwSt.-Zuweisung verändern

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Angebot kopieren -> MwSt.-Zuweisung verändern

Hallo!

Wir haben ein umfangreiches Angebot für einen EU-Auslandskunden erstellt, das wir mit exakt den gleichen Positionen auch an einen innerdeutschen Kunden erstellen möchten.

Mit Strg-"k" habe ich das Angebot kopiert und im neuen Vorgang den innerdeutschen Kunden ausgewählt. Im neuen Angebot wird in der Vorschau keine MwSt. ausgewiesen. Leider wird anscheinend der MwSt.-Satz des EU-Kunden (=0% MwSt.) mit in das kopierte Angebot übernommen, auch wenn ein Inlandskunde (=19% MwSt.) dem neuen Angebot zugeordnet wird.

Habe ich einen Haken übersehen, es ist so gewollt und ich mache einen Denkfehler, ist es ein Bug...? :?

Gruß
Stefan

Re: Angebot kopieren -> MwSt.-Zuweisung verändern

Ich habe jetzt nochmal weiter rumprobiert ... :idea:
In der Postionsliste habe ich bei "sichtbare Spalten" die Spalte "S" eingeblendet. Bei MwSt.-Satz 0% steht dort ein "-", bei MwSt.-Satz 19% eine "1". Die Spalte S ist editierbar. Dort dann eine "1" eintragen, und dann erscheint auch in der MwSt.-Spalte die "19%". Umgekehrt funktioniert das nicht mit eintragen von "-" sondern durch löschen mittels Backspace-Taste.

Wenn jemand weiß, wie das einfacher geht, nur her damit! :)

Gruß
Stefan

Re: Angebot kopieren -> MwSt.-Zuweisung verändern

Hallo,
probiere mal unter Auftrag bearbeiten oder Rechnung bearbeiten im Reiter "Positionen" folgendes:
Obere Navigation: Extras / Preise neu berechnen / Verkaufspreise auswählen und anschließend aktualisieren klicken
Vielleicht hilft es.
Gruß Thomas
------------------------------------------------

*** MariaDB 10.5.26 online "all-inkl.com"
*** Crossover # MacBook Air M1