Suche liefert keine Ergebnisse

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Suche liefert keine Ergebnisse

Hallo Leute,

vielleicht hatte schon mal jemand dieses Problem, bin im Forum aber leider nicht fündig geworden.
Ich bin momentan auf der 1.5.0.7 schleppe das Problem allerdings schon seit irgendeiner V 1.4.x.x mit.

Folgendes Problem:

Die Suche nach Artikelnummern bzw Kundennummern funktioniert, suche ich jedoch nach irgendeinem "Text" sprich Suchbegriff oder Namen wirft die Suche nichts mehr aus.
Der Fehler wandert mit meiner Datensicherung mit also liegt es irgendwo an meinen Daten ( Wechsel von MySql auf MariaDb bereits passiert ).
Könnte mir jemand einen hilfreichen Tipp geben, nach Möglichkeit will ich meine Datenbank nicht planieren.
Vielen Dank schon mal!

Mfg Philipp

Re: Suche liefert keine Ergebnisse

Hallo,

erst mal die Frage nach dem WO wird gesucht und WAS wird nicht gefunden.

Dazu bitte mal im Menü den SQL - Log einschalten. Dann in das betreffende Modul gehen. Kurz vor der Suche den SQL Log löschen und dann die Suche durchführen. Den SQL Log dann bitte hier Posten.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Hallo Chris,

danke schon mal für das Feedback.

Gesuchte wurde in den Stammdaten/Artikel nach dem Text "switch".

Der Artikel existiert so im Artikelstamm aber die Suche liefert keine Ergebnisse.

12.02.18 14:42:59:337
SQL:select MASTER_ARTIKEL_ID from ARTIKEL_VAR where SLAVE_ARTIKEL_ID = :ID
:ID(Integer)=0

12.02.18 14:42:59:373
SQL:SELECT ARTIKEL.*,SUBSTRING(LANGNAME,1,200) as LN,ME.BEZEICHNUNG as ME,IFNULL(AB_EKBEST.SUM_MENGE,0) as MENGE_BESTELLT,IFNULL(AB_RE.SUM_MENGE,0) as MENGE_RES_RELS,IFNULL(AB_RE.SUM_AU_MENGE,0) as MENGE_RES_VKAU,IFNULL(AB_EK.SUM_MENGE,0) as MENGE_RES_EK
FROM ARTIKEL
left outer join ARTIKEL_BDATEN AB_EKBEST on AB_EKBEST.QUELLE=26 and AB_EKBEST.ARTIKEL_ID=ARTIKEL.REC_ID
left outer join ARTIKEL_BDATEN AB_RE on AB_RE.QUELLE=19 and AB_RE.ARTIKEL_ID=ARTIKEL.REC_ID
left outer join ARTIKEL_BDATEN AB_EK on AB_EK.QUELLE=15 and AB_EK.ARTIKEL_ID=ARTIKEL.REC_ID
left outer join MENGENEINHEIT ME on ME.REC_ID=ARTIKEL.ME_ID
WHERE
(((LANGNAME like '%switch%')) or ((KURZNAME like '%switch%')) or ((KAS_NAME like '%switch%')))
ORDER BY EK_PREIS
LIMIT 0,999999999

Hallo,

poste doch mal die Artikelbeschreibungen von dem Artikel der betroffen ist. Vielleicht ist hier was zu sehen.

Helmut

Ich vermute eher die Kollation der Datenbank bzw. der Tabelle.
CAO kann nicht mit UTF8 umgehen
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Hallo,

"Artikelbeschreibungen" was meinst du genau damit?
Der Artikel wurde jetzt extra für die Suche angelegt und enthält eigentlich nur in allen Texten den Eintrag "Switch".
Kollation laut HeidiSql "latin1_bin".

Danke schon mal!

Wäre es möglich per HeidiSQL mal die Tabelle ARTIKEL zu exportieren?
Falls ja bitte per mail an dev(at)cao-faktura.de
Dann schauen wir uns das mal an.
Gruß Chris

Hallo,

hab gerade den Export gemacht und Mail geht gleich raus.
Super Danke :D

Bisher kein Feedback zu meinem Mail.

Hmm. Ich hab keine Mail gesehen.
Gruß Chris

Komisch, ich hab sie schon zweimal abgeschickt an dev@cao-faktura.de zuletzt am 02.03 um 17:11.
Vielleicht im Spam gelandet?

Hallo,

wie sieht es mit meiner Baustelle aus?
Eigentlich hält mich der Fehler davon ab einen zweiten Arbeitsplatz und die Erweiterung Stückliste zu kaufen :/

Moin,

ich habs mit den gesendeten Artikeldaten durchprobiert und dabei die Warengruppen der Artikel auf 1 gesetzt. Die Warengruppe auf 1 gesetzt, da die Warengruppen der Artikel im SQL mit der Warengruppentabelle verbunden wird.
Suchfeld auf Text: Es werden 5 Artikel aufgelistet.
Suchfeld auf Suchbegriff: Es wird 1 Artikel aufgelistet.

So wie ich das sehe besteht kein Fehler. Könnte es sein das bestimmte Warengruppen nicht mehr bestehen?
Eventuell eine Leere Datenbank anlegen, die Artikeldaten reinkopieren und probieren.
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul

Hallo,

also in einer leeren Db funktioniert die Suche mit meinen Artikeln problemlos.
Ich habe jetzt mal aus meiner bestehenden Db die Artikel, die Warengruppen und auch die History dazu manuell über HeidiSQL gelöscht.
Artikel wieder importiert, Fehler ist wieder der selbe.
Muss ich wirklich eine neue Db anfangen? Bzw was könnte ich über den SQL-Import wieder problemlos reinholen?

Ich hab mich jetzt selbst ein wenig mit dem Import/Export beschäftigt.
Meine wichtigsten Daten wurden in eine neue Datenbank verfrachtet, mit dieser funktioniert die Suche problemlos.

Für Protokoll,

wenn eine Warengruppe gelöscht wird (oder die ID wird verändert), kann der Artikel nicht mehr über die Suche gefunden werden.
Gruß Chris

Ok, danke für die Info.
Vielleicht lag es wirklich daran, kann ich das irgendwie nachvollziehen ob und wann ich Warengruppen verändert habe?

Leider gar nicht.
Es gibt eine Tabelle ARTIKEL_LOG die allerdings nur Änderungen beinhaltet die Steuerlich relevant sind.

Höchstens in einer älteren Datensicherung. Diese als neuen Mandanten anlegen und in dem Artikel nachsehen welche Warengruppe angegeben ist.
Sollte die Warengruppe nicht existieren, ist das Feld leer.
Gruß Chris