Fehlermeldung beim Import

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Fehlermeldung beim Import

Ich bin gerade dabei, wie jeden Monatsanfang die CSV unseres Distris zu importieren. Heute hatte ich zum ersten Mal zweimal kurz hintereinander die Fehlermeldung #23000Duplicate entry '922581-188-5' for key 'PRIMARY' und #23000Duplicate entry '936337-188-5' for key 'PRIMARY'.
Ich konnte die immer mit "OK" bestätigen und der Import ging weiter. Muss/kann ich da etwas unternehmen?

Re: Fehlermeldung beim Import

Wie es der Name schon sagt, da ist etwas doppelt. Bei der Meldung (n-n-n) wird es der Artikelpreis bezogen auf den Lieferanten sein.

Der Lieferantenpreis für die Artikel_ID 922581 mit der LieferantenID 188 existiert schon, soll aber neu eingefügt werden.
Bitte mal prüfen ob der Preis aktuell ist.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

CAO sagt zwar, der Preis sei heute geändert worden, allerdings stimmt er nicht mit dem Wert in der Importdatei überein.

Wenn ich mit HeidiSQL ein "select * from ARTIKEL where REC_ID=936337" absetze, wird mir nur eine zeile angezeigt, mit der REC_ID 922581 ebenso, die Nummern sind also nicht doppelt vergeben. Die Artikel sind auch nicht neu, sondern schon seit 2017 noch im MySQL mit CAO 1.4 angelegt und mit CAO 1.5 in die neue Mariadb migriert.

Es geht auch um die Tabelle ARTIKEL_PREIS
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Okay, bei "select * from ARTIKEL_PREIS where ARTIKEL_ID=936337" kriege ich 2 Zeilen, allerdings mit unterschiedlicher ADRESS_ID. Das passt insoweit, dass der Artikel bei 2 verschiedenen Distris gelistet ist. Schätze, das muss so.

Werden die Artikel nur über CSV Importiert und Upgedated?
Es scheint das der Artikel bereits im System war und trotzdem auf (N)euanlage stand.

Was ist denn beim Import als KEY eingestellt?
Gruß Chris

Die Zuordnung geht über ARTNUM, der die Hersteller-Artikelnummer zugeordnet ist. Die ist i.d.R. bei allen Distributoren identisch, so dass ich am Ende die Artikel nur einmal aber mit mehreren Lieferantenpreisen drin habe. Die Import-Profile hab ich beim Umstieg von der 1.4 übernommen und seit Monaten nicht mehr geändert. Auch Imports in die 1.5 sind so schon fehlerfrei durchgelaufen.