Zwei USt-Sätze in einer Rechnung? + Fibu-Export?

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Zwei USt-Sätze in einer Rechnung? + Fibu-Export?

Hallo zusammen,
kann grad nicht schlafen 8-) und nutze die Gelegenheit für ein Brainstorming :mrgreen:

1. Kann man eine Rechnung mit zwei unterschiedlichen USt-Sätzen (7%, 19%) erstellen? Wie krieg ich da den passenden USt-Ausweis hin?

2. Wenn man das hinkriegte, wie verhält sich das beim Fibu-Export der Rechnungsdaten? Ich lese nämlich die Daten gerne in DATEV-Rewe ein. Da wäre es geschickt, wenn die 7%er auf ein anderes Erlöskonte gebucht würden als die 19%er.

Ich will da jetzt nichts lostreten. Wenns nicht geht, dann gehts eben nicht. Für jeden USt-Satz ne eigene Rechnung machen ist ja letztlich auch ok.

Interessieren tut es mich sowohl für CAO-K als auch für CAO-F

Gute Nacht
Werner

Re: Zwei USt-Sätze in einer Rechnung? + Fibu-Export?

zu 1.
Der MwSt. Satz ist ja nicht von der "Rechnung" abhängig, sondern vom Artikel und wie Du diesen angelegt hast.
Wenn z.B. ein Buch mit in der Rechnung ist, dann hat das 7% MwSt.
Wichtig ist, dass im Rechnungsformular 19% und 7% als separate Summen ausgewiesen werden und auch eine Gesamtsumme der MwSt.
CAO-F oder CAO-K ist dabei egal

zu 2.
Ich weiß nicht, ob es der FiBu Export aus CAO macht, ich selbst mache es über ein Export-Skript unter Tools/Export anhand der "Journalpos"

Re: Zwei USt-Sätze in einer Rechnung? + Fibu-Export?

Hallo Sebastian,
danke für deine Stellungnahme.
zu 1.: Da werd ich mir mal das Rechnungsformular vornehmen.
zu 2.: Soweit ich das sehe, macht der Fibu-Export nur gesamte Rechnungen. Ein Script für den Export einzelner Rechnungspositonen wird da wohl die Lösung bringen - hast recht.

Allerdings überlege ich, wie das dann im Rewe händelbar ist. Es ist schon angenehm, wenn ich bei der OPOS-Buchhaltung die Beträge nicht erst wieder zusammenklicken muß.
Von diesem Gesichtspunkt aus gesehen werd ich weiterhin mal eigene Rechnungen pro USt-Satz machen. Damit kann ich leben. Das hat aber demnach nichts mit CAO zu tun.

Wenn ich mal wieder nicht schlafen kann, dann verfolge ich das Projekt weiter :mrgreen:

Danke
Werner