Zwei Zahlungsarten beim Zahlvorgang

Antworten

Zwei Zahlungsarten beim Zahlvorgang

Hallo, ich habe ein kleines Problem zu lösen, das nun in der Praxis aufgetaucht ist und eigentlich durch andere Kassensoftware hervorgerufen wurde.
Ein Kunde kauft sich ein Fahrrad mit so manchem Zubehör.
Macht in Summe - sagne wir - 3.258 Euronen.
Nun kommt der Bezahlvorgang und der Kunde will jetzt 2.500 per EC-Karte bezahlen, den Rest - also 758 Euronen - in BAR.

Die derzeitige Verkäuferin war früher in einem ebensolchen Sportgeschäft und die dort verwendete Software konnte das automatisch.
Angeblich hat man da beim Bezahlvorgang einfach mit "EC-Karte" eingegeben wie bei CAO Kasse auch, aber der gewünschte EC-Betrag war editierbar. Die Software hat dann den Rest als Zahlungsvorgang behandelt wie bei CAO Kasse auch - mit Eingabe, ob genau oder mit höherem Betrag und Retourgeld ... ;)
Dieser Vorgang war aber auch am Bon dann so vermerkt, also 2.500 mit EC-Karte, 758 in bar ...

Gibt es eine Möglichkeit, das auch mit CAO Kasse hin zu bekommen?
Dieser Vorgang wird in diesem Geschäft fast täglich benötigt, weil es Kunden gibt, der nicht mehr so viel am Konto, den Rest aber in Bar hat, oder aus anderen Gründen ... :mrgreen:

LG Gerhard

Re: Zwei Zahlungsarten beim Zahlvorgang

Hallo,

ich denke das ist mit der CAO-Kasse bisher nicht möglich. Man korrigiere mich wenn ich falsch liege. Im übrigen wäre das eine Ergänzung zur Kasse, wenn es nicht doch schon möglich ist.

Du könntest den Bar-Verkauf in eine CAO-Rechnung wandeln und dort mit Teilzahlungen arbeiten. Allerdings müßte der Kunde dann im Stamm vorhanden sein.
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul

redone hat geschrieben: Du könntest den Bar-Verkauf in eine CAO-Rechnung wandeln und dort mit Teilzahlungen arbeiten. Allerdings müßte der Kunde dann im Stamm vorhanden sein.
Danke für den Tipp, das ist mir klar.
Aber die Verkäuferin hat aus guten Gründen keinen Zugang zu CAO Faktura und kann das also nicht selber am Beleg als Rechnung weiterarbeiten.
Was tun, wenn der Chef nicht da ist?

Es wäre also eine sinnvolle Ergänzung für CAO-Kasse für eine nächste Version, denn ich denke, das kann auch bei anderen Anwendern passieren ...

LG Gerhard

Ist ja schon ne Weile her und ich habe das selbe Problem. Gibt es hier bereits etwas neues?

Hallo,

das ist in der Tat eine der gaaaanz wenigen Dinge die uns auch an der Kasse stören ;)
beste Grüße
Frank

Auch wenn der Thrad chon älter ist, hier eine Idee:
1- Verkauf eines Gutscheins über z.B. 2500 €, bezahl per EC
2. eigentlicher Verkauf unter Entgegennahme des Gutscheins von 1, damit ist der zu zahlende Betrag um 2.500 € niedriger und der wird bar bezahlt.
3. Beide Bons zusammentackern.
Win10 MariaDB 10.2 /HeidiSQL/ Admin 1.5.0.36 CAO 1.5.0.52 mit COI 6.17 für OXID eShop CE V6.2.2 gehostet bei All-inkl, KassePro 1.5.5.36 mit Epson U220PB Bondrucker + Kasse seriell - Stand 2021-11-18

Win10 MariaDB 10.2 /HeidiSQL/ Admin 1.5.0.36 CAO 1.5.0.52 mit COI 6.17 für OXID eShop CE V6.2.2 gehostet bei All-inkl, KassePro 1.5.5.36 mit Epson U220PB Bondrucker + Kasse seriell - Stand 2021-11-18