1. Es gibt ein Problem: wenn ich im Kassenbuch eine Buchung Kasse an Bank ausführe kann ich diese in den Journal nicht wiederfinden. Ist es nur bei mir so?
2. Wenn ich ein Aufwands- oder Erlöß-Konto z.B. von Standard 4400 ein 4401 ändere und die Rechung im Journal habe dann erscheinen dort wieder die Standardkonten u8nd nicht die des angepassten Artikels. Ist das richtig so?
Problem mit Buchung und Kontierung
Re: Problem mit Buchung und Kontierung
Hallo,
ist eventuell ein falscher Monat oder Jahr für das Kassenbuch gewählt?
Die Standardkonten lassen sich folgendermaßen einstellen (Auszug aus dem Wiki):
Vorhandene Artikel müssen allerdings per Hand angepaßt werden.
ist eventuell ein falscher Monat oder Jahr für das Kassenbuch gewählt?
Die Standardkonten lassen sich folgendermaßen einstellen (Auszug aus dem Wiki):
Code: Alles auswählen
Standard Erlös- und Aufwandskonten für Fibu einstellen
Folgende Schlüssel unter MAIN\ARTIKEL anlegen:
Lohnkonten:
Name : DEF_LOHN_AUFWANDSKTO
Typ : INTEGER
Wert : Kontonummer (z.B. 5400)
Default : 0
Name : DEF_LOHN_ERLOESKTO
Wert : Kontonummer (z.B. 4400)
Warenkonten:
Name : DEF_AUFWANDSKTO
Wert : Kontonummer (z.B. 5400)
Name : DEF_ERLOESKTO
Wert : Kontonummer (z.B. 4400)
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul
Thoren

WIe die Standarkonten sich ändern lassen weiß ich. Sie sind wie im Pkt.2 zu lesen geändert. Die Frage ist warum im Journal die Standard erscheinen obwohl im Material andere drin stehen?
Hallo,
bei Buchungen die vor der Kontenänderung durchgeführt wurden, sind im Journal auch die alten Konten vorhanden.
Die neuen Konten greifen erst bei neuen Buchungen.
bei Buchungen die vor der Kontenänderung durchgeführt wurden, sind im Journal auch die alten Konten vorhanden.
Die neuen Konten greifen erst bei neuen Buchungen.
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul
Thoren

Die Frage dazu wäre: Wirken sich Änderungen am Kontenrahmen auf vorhandene Bucnhungen aus.
2. Wenn ich ein Aufwands- oder Erlöß-Konto z.B. von Standard 4400 ein 4401 ändere und die Rechung im Journal habe dann erscheinen dort wieder die Standardkonten und nicht die des angepassten Artikels. Ist das richtig so?
Die Rechnungserstellung erfolgte nach den Grundeinstellungen im Artikel.
Danach ist mir noch ein Fahler aufgefallen. Wenn ich das Standardkonto in den Grundeinstellungen später ändere werden alle vorhandenen Buchungen auch wieder mit dem neuen Konto angezeigt.
Zwischen den allg. Einstellungen und den Konto im Material besteht bei mir kein Zudsammenhang. Die Konton im Material funktionieren gar nicht.
2. Wenn ich ein Aufwands- oder Erlöß-Konto z.B. von Standard 4400 ein 4401 ändere und die Rechung im Journal habe dann erscheinen dort wieder die Standardkonten und nicht die des angepassten Artikels. Ist das richtig so?
Die Rechnungserstellung erfolgte nach den Grundeinstellungen im Artikel.
Danach ist mir noch ein Fahler aufgefallen. Wenn ich das Standardkonto in den Grundeinstellungen später ändere werden alle vorhandenen Buchungen auch wieder mit dem neuen Konto angezeigt.
Zwischen den allg. Einstellungen und den Konto im Material besteht bei mir kein Zudsammenhang. Die Konton im Material funktionieren gar nicht.
Hallo,
im Journal tauchen nur die Standardkonten auf, nicht aber die der Artikel. Wenn eine Übersicht der Buchungen gewünscht ist, in der auch die Konten der Artikel auftauchen, so ist das über ein SQL-Script lösbar:
Das Steuerkonto 38060 ist den eigenen Kontorahmen anzupassen.
Damit man das Ganze noch übersichtlich aufs Papier bekommt, kann noch folgendes Formular Buchungsjournal in die SQL-Abfrage eingebaut werden, welches anhängt. Dabei ist das formular noch dem eigenen Kontorahmen anzupassen, da es einen anderen Kontorahmen nutzt.
Zu beachten ist, das das Formular NUR mit der CAO K-Version läuft, da diverse Berechnungen im Formular durchgeführt werden.
Die Ausgabe des Buchungsjournal kann eventuell auch dem Steuerberater helfen die Buchungen aus CAO zu übernehmen.
Änderungen am Kontorahmen wirken sich NICHT auf vorhandene Buchungen aus.
im Journal tauchen nur die Standardkonten auf, nicht aber die der Artikel. Wenn eine Übersicht der Buchungen gewünscht ist, in der auch die Konten der Artikel auftauchen, so ist das über ein SQL-Script lösbar:
SELECT
J.VRENUM as Rechnungsnummer,
DATE_FORMAT(J.RDATUM,'%d.%m.%Y') as Datum,
J.BSUMME as BruttoSumme,
J.NSUMME as NettoSumme,
J.MSUMME as MwStSumme,
if(J.BRUTTO_FLAG = 'N',
CASE JP.STEUER_CODE
WHEN 0 THEN ROUND((ROUND(SUM((JP.EPREIS-(JP.EPREIS/100*JP.RABATT))*JP.MENGE),4)*(J.MWST_0/100)),2)+ROUND(ROUND(SUM((JP.EPREIS-(JP.EPREIS/100*JP.RABATT))*JP.MENGE),4),2)
WHEN 1 THEN ROUND((ROUND(SUM((JP.EPREIS-(JP.EPREIS/100*JP.RABATT))*JP.MENGE),4)*(J.MWST_1/100)),2)+ROUND(ROUND(SUM((JP.EPREIS-(JP.EPREIS/100*JP.RABATT))*JP.MENGE),4),2)
WHEN 2 THEN ROUND((ROUND(SUM((JP.EPREIS-(JP.EPREIS/100*JP.RABATT))*JP.MENGE),4)*(J.MWST_2/100)),2)+ROUND(ROUND(SUM((JP.EPREIS-(JP.EPREIS/100*JP.RABATT))*JP.MENGE),4),2)
WHEN 3 THEN ROUND((ROUND(SUM((JP.EPREIS-(JP.EPREIS/100*JP.RABATT))*JP.MENGE),4)*(J.MWST_3/100)),2)+ROUND(ROUND(SUM((JP.EPREIS-(JP.EPREIS/100*JP.RABATT))*JP.MENGE),4),2)
ELSE 0
END,
CASE JP.STEUER_CODE
WHEN 0 THEN ROUND(ROUND(SUM((JP.EPREIS-(JP.EPREIS/100*JP.RABATT))*JP.MENGE),4),2)
WHEN 1 THEN ROUND(ROUND(SUM((JP.EPREIS-(JP.EPREIS/100*JP.RABATT))*JP.MENGE),4),2)
WHEN 2 THEN ROUND(ROUND(SUM((JP.EPREIS-(JP.EPREIS/100*JP.RABATT))*JP.MENGE),4),2)
WHEN 3 THEN ROUND(ROUND(SUM((JP.EPREIS-(JP.EPREIS/100*JP.RABATT))*JP.MENGE),4),2)
ELSE 0
END
) as 'Brutto-Erloes',
if(J.BRUTTO_FLAG = 'N',
CASE JP.STEUER_CODE
WHEN 0 THEN ROUND(ROUND(SUM((JP.EPREIS-(JP.EPREIS/100*JP.RABATT))*JP.MENGE),4),2)
WHEN 1 THEN ROUND(ROUND(SUM((JP.EPREIS-(JP.EPREIS/100*JP.RABATT))*JP.MENGE),4),2)
WHEN 2 THEN ROUND(ROUND(SUM((JP.EPREIS-(JP.EPREIS/100*JP.RABATT))*JP.MENGE),4),2)
WHEN 3 THEN ROUND(ROUND(SUM((JP.EPREIS-(JP.EPREIS/100*JP.RABATT))*JP.MENGE),4),2)
ELSE 0
END,
CASE JP.STEUER_CODE
WHEN 0 THEN ROUND(ROUND(SUM((JP.EPREIS-(JP.EPREIS/100*JP.RABATT ) )*JP.MENGE ),4),2)
WHEN 1 THEN ROUND((ROUND(SUM((JP.EPREIS-(JP.EPREIS/100*JP.RABATT))*JP.MENGE),4)/((100+J.MWST_1)/100)),2)
WHEN 2 THEN ROUND((ROUND(SUM((JP.EPREIS-(JP.EPREIS/100*JP.RABATT))*JP.MENGE),4)/((100+J.MWST_2)/100)),2)
WHEN 3 THEN ROUND((ROUND(SUM((JP.EPREIS-(JP.EPREIS/100*JP.RABATT))*JP.MENGE),4)/((100+J.MWST_3)/100)),2)
ELSE 0
END
) as 'Netto-Erloes',
if(J.BRUTTO_FLAG = 'N',
CASE JP.STEUER_CODE
WHEN 0 THEN ROUND((ROUND(SUM((JP.EPREIS-(JP.EPREIS/100*JP.RABATT))*JP.MENGE),4)*(J.MWST_0/100)),2)+ROUND(ROUND(SUM((JP.EPREIS-(JP.EPREIS/100*JP.RABATT))*JP.MENGE),4),2)-ROUND(ROUND(SUM((JP.EPREIS-(JP.EPREIS/100*JP.RABATT))*JP.MENGE),4),2)
WHEN 1 THEN ROUND((ROUND(SUM((JP.EPREIS-(JP.EPREIS/100*JP.RABATT))*JP.MENGE),4)*(J.MWST_1/100)),2)+ROUND(ROUND(SUM((JP.EPREIS-(JP.EPREIS/100*JP.RABATT))*JP.MENGE),4),2)-ROUND(ROUND(SUM((JP.EPREIS-(JP.EPREIS/100*JP.RABATT))*JP.MENGE),4),2)
WHEN 2 THEN ROUND((ROUND(SUM((JP.EPREIS-(JP.EPREIS/100*JP.RABATT))*JP.MENGE),4)*(J.MWST_2/100)),2)+ROUND(ROUND(SUM((JP.EPREIS-(JP.EPREIS/100*JP.RABATT))*JP.MENGE),4),2)-ROUND(ROUND(SUM((JP.EPREIS-(JP.EPREIS/100*JP.RABATT))*JP.MENGE),4),2)
WHEN 3 THEN ROUND((ROUND(SUM((JP.EPREIS-(JP.EPREIS/100*JP.RABATT))*JP.MENGE),4)*(J.MWST_3/100)),2)+ROUND(ROUND(SUM((JP.EPREIS-(JP.EPREIS/100*JP.RABATT))*JP.MENGE),4),2)-ROUND(ROUND(SUM((JP.EPREIS-(JP.EPREIS/100*JP.RABATT))*JP.MENGE),4),2)
ELSE 0
END,
CASE JP.STEUER_CODE
WHEN 0 THEN ROUND(ROUND(SUM((JP.EPREIS-(JP.EPREIS/100*JP.RABATT))*JP.MENGE),4),2)-ROUND(ROUND(SUM((JP.EPREIS-(JP.EPREIS/100*JP.RABATT))*JP.MENGE),4),2)
WHEN 1 THEN ROUND(ROUND(SUM((JP.EPREIS-(JP.EPREIS/100*JP.RABATT))*JP.MENGE),4),2)-ROUND((ROUND(SUM((JP.EPREIS-(JP.EPREIS/100*JP.RABATT))*JP.MENGE),4)/((100+J.MWST_1)/100)),2)
WHEN 2 THEN ROUND(ROUND(SUM((JP.EPREIS-(JP.EPREIS/100*JP.RABATT))*JP.MENGE),4),2)-ROUND((ROUND(SUM((JP.EPREIS-(JP.EPREIS/100*JP.RABATT))*JP.MENGE),4)/((100+J.MWST_2)/100)),2)
WHEN 3 THEN ROUND(ROUND(SUM((JP.EPREIS-(JP.EPREIS/100*JP.RABATT))*JP.MENGE),4),2)-ROUND((ROUND(SUM((JP.EPREIS-(JP.EPREIS/100*JP.RABATT))*JP.MENGE),4)/((100+J.MWST_3)/100)),2)
ELSE 0
END
) as 'MwSt-Erloes',
JP.GEGENKTO as 'Erloeskonto',
J.GEGENKONTO as 'Gegenkonto',
CASE JP.STEUER_CODE
WHEN 0 THEN '0'
WHEN 1 THEN '38060'
WHEN 2 THEN '0'
WHEN 3 THEN ''
END
as MwStKonto,
JP.STEUER_CODE as 'Steuer-Code',
CASE JP.STEUER_CODE
WHEN 0 THEN J.MWST_0
WHEN 1 THEN J.MWST_1
WHEN 2 THEN J.MWST_2
WHEN 3 THEN J.MWST_3
END
as MwStSatz,
if (J.WAEHRUNG = '€', 'EUR', (J.WAEHRUNG)) as 'Währung',
if (J.KUN_NAME1 = ' ', concat(J.KUN_NAME3,' (RE: ',J.VRENUM,')'), concat(J.KUN_NAME1,' ',J.KUN_NAME2)) as Buchungstext,
J.KUN_STRASSE as Strasse,
concat(J.KUN_PLZ,' ',J.KUN_ORT) as Ort
FROM
JOURNAL J, JOURNALPOS JP
LEFT JOIN ADRESSEN A ON A.REC_ID=J.ADDR_ID
WHERE(J.QUELLE IN(3,4)
and J.REC_ID=JP.JOURNAL_ID
and JP.ARTIKELTYP!='T'
and JP.EPREIS!=0
and JP.MENGE!=0
and JP.RABATT!=100
and MONTH(J.RDATUM)=MONTH(CURRENT_DATE)
and YEAR(J.RDATUM)=YEAR(CURRENT_DATE)
and J.QUELLE_SUB=1)
GROUP BY
J.REC_ID, JP.GEGENKTO, JP.STEUER_CODE
ORDER BY
J.VRENUM, J.RDATUM, J.KUN_NAME1
Damit man das Ganze noch übersichtlich aufs Papier bekommt, kann noch folgendes Formular Buchungsjournal in die SQL-Abfrage eingebaut werden, welches anhängt. Dabei ist das formular noch dem eigenen Kontorahmen anzupassen, da es einen anderen Kontorahmen nutzt.
Zu beachten ist, das das Formular NUR mit der CAO K-Version läuft, da diverse Berechnungen im Formular durchgeführt werden.
Die Ausgabe des Buchungsjournal kann eventuell auch dem Steuerberater helfen die Buchungen aus CAO zu übernehmen.
Änderungen am Kontorahmen wirken sich NICHT auf vorhandene Buchungen aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul
Thoren

Danke,
beim Export für die Fibu werden in den Positionen auch nur die Standardkonten mit exportiert.
Wozu werden denn in den Materialien eigene Konten angegeben wenn ich sie danach nicht mehr wiedergeben kann?
beim Export für die Fibu werden in den Positionen auch nur die Standardkonten mit exportiert.
Wozu werden denn in den Materialien eigene Konten angegeben wenn ich sie danach nicht mehr wiedergeben kann?
Danke für das lange Script.
Leider habe ich kein Plan von dem SQL in CAO. So habe ich unter EXPORT SQL die Abfrage reinkopiert und wenn ich F8 drücke passiert aber nichts.
WO kann ich die Datei Buchungsjournal.rtm hinkopieren damit sie funktioniert.
Hilf vielleicht den anderen auch.
Vielen Dank
Leider habe ich kein Plan von dem SQL in CAO. So habe ich unter EXPORT SQL die Abfrage reinkopiert und wenn ich F8 drücke passiert aber nichts.
WO kann ich die Datei Buchungsjournal.rtm hinkopieren damit sie funktioniert.
Hilf vielleicht den anderen auch.
Vielen Dank
Hallo,
die Zeilengeben den aktuellen Monat und Jahr an. Wenn du dort keine Buchungen hast, wird auch nix angezeigt. Ersetztedurchdann wird der letzte Monat genommen.
Wenn du eine Aussgabe erhältst, dann drücke auf den Button Drucken, dann auf Bearbeiten. Es öffnet sich der Reportgenerator. Menü Datei/Aus Datei laden... wählen und die.rtm-Datei einlesen. Danach noch Datei/Speichern wählen, Generator schließen und drucken.
die Zeilen
and MONTH(J.RDATUM)=MONTH(CURRENT_DATE)
and YEAR(J.RDATUM)=YEAR(CURRENT_DATE)
MONTH(J.RDATUM)=MONTH(CURRENT_DATE)
MONTH(J.RDATUM)=MONTH(CURRENT_DATE-1)
Wenn du eine Aussgabe erhältst, dann drücke auf den Button Drucken, dann auf Bearbeiten. Es öffnet sich der Reportgenerator. Menü Datei/Aus Datei laden... wählen und die.rtm-Datei einlesen. Danach noch Datei/Speichern wählen, Generator schließen und drucken.
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul
Thoren

Bei mir führt "and MONTH(J.RDATUM)=MONTH(CURRENT_DATE)-2" nur zum Ziel.
Wenn die Zahl innerhalb der Klammer steht geht es nicht
Wenn die Zahl innerhalb der Klammer steht geht es nicht
zusätzlich ist jetzt noch die Kundennummer in der Abfrage enthalten
es fehlen aber Gutschriften und Buchungen Kasse an Bank
weiß jemand wo die versteckt sind?
SELECT
J.VRENUM as Rechnungsnummer,
DATE_FORMAT(J.RDATUM,'%d.%m.%Y') as Datum,
J.BSUMME as BruttoSumme,
J.NSUMME as NettoSumme,
J.MSUMME as MwStSumme,
if(J.BRUTTO_FLAG = 'N',
CASE JP.STEUER_CODE
WHEN 0 THEN ROUND((ROUND(SUM((JP.EPREIS-(JP.EPREIS/100*JP.RABATT))*JP.MENGE),4)*(J.MWST_0/100)),2)+ROUND(ROUND(SUM((JP.EPREIS-(JP.EPREIS/100*JP.RABATT))*JP.MENGE),4),2)
WHEN 1 THEN ROUND((ROUND(SUM((JP.EPREIS-(JP.EPREIS/100*JP.RABATT))*JP.MENGE),4)*(J.MWST_1/100)),2)+ROUND(ROUND(SUM((JP.EPREIS-(JP.EPREIS/100*JP.RABATT))*JP.MENGE),4),2)
WHEN 2 THEN ROUND((ROUND(SUM((JP.EPREIS-(JP.EPREIS/100*JP.RABATT))*JP.MENGE),4)*(J.MWST_2/100)),2)+ROUND(ROUND(SUM((JP.EPREIS-(JP.EPREIS/100*JP.RABATT))*JP.MENGE),4),2)
WHEN 3 THEN ROUND((ROUND(SUM((JP.EPREIS-(JP.EPREIS/100*JP.RABATT))*JP.MENGE),4)*(J.MWST_3/100)),2)+ROUND(ROUND(SUM((JP.EPREIS-(JP.EPREIS/100*JP.RABATT))*JP.MENGE),4),2)
ELSE 0
END,
CASE JP.STEUER_CODE
ELSE 0
END
) as 'Brutto-Erloes',
if(J.BRUTTO_FLAG = 'N',
CASE JP.STEUER_CODE
ELSE 0
END,
CASE JP.STEUER_CODE
WHEN 0 THEN ROUND(ROUND(SUM((JP.EPREIS-(JP.EPREIS/100*JP.RABATT ) )*JP.MENGE ),4),2)
WHEN 1 THEN ROUND((ROUND(SUM((JP.EPREIS-(JP.EPREIS/100*JP.RABATT))*JP.MENGE),4)/((100+J.MWST_1)/100)),2)
WHEN 2 THEN ROUND((ROUND(SUM((JP.EPREIS-(JP.EPREIS/100*JP.RABATT))*JP.MENGE),4)/((100+J.MWST_2)/100)),2)
WHEN 3 THEN ROUND((ROUND(SUM((JP.EPREIS-(JP.EPREIS/100*JP.RABATT))*JP.MENGE),4)/((100+J.MWST_3)/100)),2)
ELSE 0
END
) as 'Netto-Erloes',
if(J.BRUTTO_FLAG = 'N',
CASE JP.STEUER_CODE
WHEN 0 THEN ROUND((ROUND(SUM((JP.EPREIS-(JP.EPREIS/100*JP.RABATT))*JP.MENGE),4)*(J.MWST_0/100)),2)+ROUND(ROUND(SUM((JP.EPREIS-(JP.EPREIS/100*JP.RABATT))*JP.MENGE),4),2)-ROUND(ROUND(SUM((JP.EPREIS-(JP.EPREIS/100*JP.RABATT))*JP.MENGE),4),2)
WHEN 1 THEN ROUND((ROUND(SUM((JP.EPREIS-(JP.EPREIS/100*JP.RABATT))*JP.MENGE),4)*(J.MWST_1/100)),2)+ROUND(ROUND(SUM((JP.EPREIS-(JP.EPREIS/100*JP.RABATT))*JP.MENGE),4),2)-ROUND(ROUND(SUM((JP.EPREIS-(JP.EPREIS/100*JP.RABATT))*JP.MENGE),4),2)
WHEN 2 THEN ROUND((ROUND(SUM((JP.EPREIS-(JP.EPREIS/100*JP.RABATT))*JP.MENGE),4)*(J.MWST_2/100)),2)+ROUND(ROUND(SUM((JP.EPREIS-(JP.EPREIS/100*JP.RABATT))*JP.MENGE),4),2)-ROUND(ROUND(SUM((JP.EPREIS-(JP.EPREIS/100*JP.RABATT))*JP.MENGE),4),2)
WHEN 3 THEN ROUND((ROUND(SUM((JP.EPREIS-(JP.EPREIS/100*JP.RABATT))*JP.MENGE),4)*(J.MWST_3/100)),2)+ROUND(ROUND(SUM((JP.EPREIS-(JP.EPREIS/100*JP.RABATT))*JP.MENGE),4),2)-ROUND(ROUND(SUM((JP.EPREIS-(JP.EPREIS/100*JP.RABATT))*JP.MENGE),4),2)
ELSE 0
END,
CASE JP.STEUER_CODE
WHEN 0 THEN ROUND(ROUND(SUM((JP.EPREIS-(JP.EPREIS/100*JP.RABATT))*JP.MENGE),4),2)-ROUND(ROUND(SUM((JP.EPREIS-(JP.EPREIS/100*JP.RABATT))*JP.MENGE),4),2)
WHEN 1 THEN ROUND(ROUND(SUM((JP.EPREIS-(JP.EPREIS/100*JP.RABATT))*JP.MENGE),4),2)-ROUND((ROUND(SUM((JP.EPREIS-(JP.EPREIS/100*JP.RABATT))*JP.MENGE),4)/((100+J.MWST_1)/100)),2)
WHEN 2 THEN ROUND(ROUND(SUM((JP.EPREIS-(JP.EPREIS/100*JP.RABATT))*JP.MENGE),4),2)-ROUND((ROUND(SUM((JP.EPREIS-(JP.EPREIS/100*JP.RABATT))*JP.MENGE),4)/((100+J.MWST_2)/100)),2)
WHEN 3 THEN ROUND(ROUND(SUM((JP.EPREIS-(JP.EPREIS/100*JP.RABATT))*JP.MENGE),4),2)-ROUND((ROUND(SUM((JP.EPREIS-(JP.EPREIS/100*JP.RABATT))*JP.MENGE),4)/((100+J.MWST_3)/100)),2)
ELSE 0
END
) as 'MwSt-Erloes',
JP.GEGENKTO as 'Erloeskonto',
J.GEGENKONTO as 'Gegenkonto',
CASE JP.STEUER_CODE
WHEN 0 THEN '0'
WHEN 1 THEN '38060'
WHEN 2 THEN '0'
WHEN 3 THEN ''
END
as MwStKonto,
JP.STEUER_CODE as 'Steuer-Code',
CASE JP.STEUER_CODE
WHEN 0 THEN J.MWST_0
WHEN 1 THEN J.MWST_1
WHEN 2 THEN J.MWST_2
WHEN 3 THEN J.MWST_3
END
as MwStSatz,
if (J.WAEHRUNG = '€', 'EUR', (J.WAEHRUNG)) as 'Währung',
if (J.Kun_Num = 'Nummer', 'Nummer', (J.Kun_Num)) as 'KD-Nr',
if (J.KUN_NAME1 = ' ', concat(J.KUN_NAME3,' (RE: ',J.VRENUM,')'), concat(J.KUN_NAME1,' ',J.KUN_NAME2)) as Buchungstext,
J.KUN_STRASSE as Strasse,
concat(J.KUN_PLZ,' ',J.KUN_ORT) as Ort
FROM
JOURNAL J, JOURNALPOS JP
LEFT JOIN ADRESSEN A ON A.REC_ID=J.ADDR_ID
WHERE(J.QUELLE IN(3,4)
and J.REC_ID=JP.JOURNAL_ID
and JP.ARTIKELTYP!='T'
and JP.EPREIS!=0
and JP.MENGE!=0
and JP.RABATT!=100
and MONTH(J.RDATUM)=MONTH(CURRENT_DATE)-1