Ausgabe Umsatz-/Gewinnstatistik je Monat und Mandant

Antworten

Ausgabe Umsatz-/Gewinnstatistik je Monat und Mandant

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Umsätze- und Gewinne (also Umsatz abzgl. Wareneinkauf) pro Monat und je Mandant regelmässig auszugeben.
Im Rahmen von Rechnungen findet man schon recht schön bereits den Nettogewinn, der im Fall das Dienstleistungs und Warenrechnungen-Mischungen sich nicht ganz banal zu ermitteln ist.

Vielleicht kann jmd. weiterhelfen und hatte ein ähnliches Problem?
Im Forum hab ich leider nichts gefunden und bin noch nicht so fit im genauen Datenbankmodell als neuer Kommerzieller CAO-Nutzer :)
Vor SQL-Kommandos und Script-Programmierung haben wir keine Scheu :)

Freu mich auf jeden Tipp!

Grüße
Frank

Re: Ausgabe Umsatz-/Gewinnstatistik je Monat und Mandant

Hallo Frank,

schau mal in Wiki unter Scriptsammlung, da sollten derartige Abfragen schon vorhanden sein !
http://www.cao-faktura.de/wiki/index.php/Scriptsammlung

Grüße
Maik
Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klassen.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will. (Oscar Wilde)

Hallo Maik,

danke für den Tipp. Dort hab ich ein paar interessante Dinge gefunden, von denen sich dies vielleicht ableiten lies - allerdings nichts zum Thema Umsatz-Wareneinsatz (Gewinnvergleich).
Vielleicht hab ich es aber auch übersehen, vielleicht ist hier wer auch schon weiter vorgestossen wie ich und hat einen Tipp.

Vielen Dank.

Schöne Grüße
Frank

Hi Frank,
ich habe was Richtung Umsatzhistorie auch schon mal gebastelt - steht noch im alten Forum:
http://www.cao-faktura.de/index.php?opt ... ic&t=12977
Dazu gibts auch ein Formular damit das auch hübsch fürs Ausdrucken wird.

Kannst evtl. mit Suchwörtern wie: "Umsatz Jahresvergleich Historie kumuliert" noch mehr finden.
Grüße, Josef

hallo,
bei der Druckvorschau des obigen Scripts mit Formular bekomme ich folgende Fehlermeldung im builder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Die Frage mit dem Problem der Typenkonversation kann ich leider so nicht beantworten - da vermute ich aber keinen Fehler mit dem Script.

Mittlerweile habe ich mir selber ein Script aus den dankenswerten Hinweisen zusammenstellen können und möchte es gerne veröffentlichen:

Code: Alles auswählen

SELECT
YEAR(RDATUM) AS JAHR,
MONTH(RDATUM) AS MONAT,
SUM(NSUMME) AS NETTOSUMME,
SUM(NSUMME_1) AS NETTO_19,
SUM(NSUMME_2) AS NETTO_7,
SUM(MSUMME_1) AS MWST_19,
SUM(MSUMME_2) AS MWST_7,
SUM(BSUMME_1) AS BRUTTO_19,
SUM(BSUMME_2) AS BRUTTO_7,
SUM(BSUMME) AS BRUTTO
FROM JOURNAL
WHERE Year(RDATUM)=2010 AND STADIUM>1
GROUP BY MONAT
ORDER BY MONAT
Nach meinen Recherchen heisst übrigens:
- Stadium: 2 => Rechnung gestellt aber noch kein Zahlungseingang
- Stadium: 9 => Rechnung gestellt und mit Zahlungseingang abgeschlossen

Das Jahr ist natürlich Variabel und die Jahressummen habe ich noch nicht ganz dazubekommen - wird aber noch :)

Vielleicht was für die Scriptsammlung?