Fortlaufende Artikelnummern

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Fortlaufende Artikelnummern

Hallo!
Bis jetzt hatte ich nur ca. 100 Artikel in CAO zu verwalten, da gab es keine Probleme.

In den letzten Tagen wurde fleißig neue Artikel angelegt und mit STRG+K kopiert. Bei den Einstellungen ist Artikelnummer autom. vergeben angehakt. In vielen Fällen erscheint nach dem Kopieren der neue Artikel mit rot unterlegter Artikelnummer ( Artikel doppelt), dann funktioniert das ganze auch super.
ABER - manchmal erscheint nicht der kopierte Artikel, sondern ein ganz anderer und das Feld Art.Nr. ist nicht rot unterlegt.
Tatsächlich wurde der Artikel aber kopiert und nicht am BS angezeit, sondern irgend ein anderer Artikel.
Meine Vermutung ist, dass das mit der im Suchbegriff ( unten am BS) stehenden Artikelnummer irgendwie in Verbindung zu bringen ist.

Bitte wie kann ich dieses Problem lösen?

Wahrscheinlich beginne ich mit einem neuen Mandanten nochmals ganz von vorne und da möchte ich diese Probleme von Beginn weg vermeiden, sonst "wandern" die falschen Artikel auch in den Shop und das wäre schlimm.
Vielen Dank für die Hilfe,

Erika

Re: Fortlaufende Artikelnummern

wenn man den Artikel kopiert... ist hin und wieder noch ein Suchbegriff im "Suchfeld" unten eingetragen?

Ja, es ist ein Suchbegriff eingetragen. Wenn man dieses Feld löscht, verschwindet auch der zu kopierende Artikel, das geht leider nicht. (Zumindest ist es bei mir so!)

Im Suchfeld bleibt immer die Art.Nr. mit der man begonnen hat zu kopieren. Ich suche z.B. Art.Nr. 1000100 und kopiere diesen Artikel. Die nächste freie Art.Nr. wäre 1000199, diese Nummer wird auch eingetragen wenn ich die Art.Nr. (rotes Feld) lösche. Das ist alles richtig. Nur manchmal funktioniert`s nicht und ich finde keinen Grund dafür.
Danke!

Dann muss man nach dem Kopiervorgang aber beachten, dass man den RICHTIGEN Artikel bearbeitet.

Wenn kein Suchbegriff eingegeben ist und man den Artikel kopiert, kann man z.B. je nach Sortierung auf den ersten Artikel "gelangen".
Jetzt müsste man erst den Suchbegriff wieder eingeben, damit auch der kopierte Artikel und der geklonte Artikel sichtbar werden.

Wir arbeiten mit 55.000 Artikel.

Sebastian.Herbig hat geschrieben:Dann muss man nach dem Kopiervorgang aber beachten, dass man den RICHTIGEN Artikel bearbeitet.

Wenn kein Suchbegriff eingegeben ist und man den Artikel kopiert, kann man z.B. je nach Sortierung auf den ersten Artikel "gelangen".
Jetzt müsste man erst den Suchbegriff wieder eingeben, damit auch der kopierte Artikel und der geklonte Artikel sichtbar werden.

Wir arbeiten mit 55.000 Artikel.
Guten Morgen!
Vielen Dank! Hier ein Beispiel:

Ich habe viele Artikel z.B. Schrägbänder in unterschiedlichen Breiten und Farben. Jeder Artikel hat eine eigene Art.Nr.
Sollen nun neue Schrägbänder angelegt werden, suche ich den passenden Schrägbandartikel- nehmen wir an es ist die Nr. 1000689. Dann STRG+K, es erscheint der neue Artikel mit der rot unterlegten Artikelnummer. Art.Nr. löschen und neuen Artikel ergänzen und speichern. Wieder STRG+K, im Suchfeld bleibt die Art.Nr. 100689 stehen und ich kopiere einfach so weiter. Plötzlich erscheint anstatt dem kopierten Artikel der erste Artikel ( niedrigste Artikelnummer).
Wenn man dann mit der Funktion Liste die fortlaufenden Nummern überprüft, wurde der Artikel zwar kopiert, ist aber vom BS verschwunden. Das passiert ca. nach jedem 10. Artikel , aber was mache ich falsch?
Bis jetzt haben wir ca. 1800 Artikel angelegt und ich muss mehrmals täglich die so stehengebliebenen doppelten Artikel löschen.

Muss vielleicht das Suchfeld die Bezeichnung anstatt Art.Nr. enthalten? Ich konnte aber keine Zusammenhänge feststellen.

Vielen Dank und noch einen schönen Arbeitstag.
Erika