Umstieg 1.4 -> 1.5 #42S22 "MAIL_FLAG"

Probleme oder Fragen zur Installation, Update und Netzwerkanbindung
Antworten

Umstieg 1.4 -> 1.5 #42S22 "MAIL_FLAG"

Hallo Zusammen,

aktuell bereiten wir die Umstellung von 1.4.5.6 auf 1.5.1.19 vor.
Dazu haben wir einen neuen MariaDB 10.11.7 Server angelegt und die entsprechend die Rücksicherung eingespielt.
Datenbank der Rücksicherung kommt von MySQL Server 4.1

Soweit hat dies auch funktioniert. Wenn ich nun die Journale aufrufen möchte, beendet CAO mit dem Fehler #42S22Unknown column "MAIL_FLAG" in "field list"
Andere Zugriffe wie z.B. Artikel funktionieren.

Was mir aufgefallen ist, ist das bei den SQL Rechten einige Positionen nicht freigegeben sind.
- creater routine
- alter routine
- execute
- create view
- show view
- trigger
- create temporary tables

Steht dies evtl. in Verbindung? Was muss ich tun um die Rechte entsprechend anzupassen.

Andere Hilfevorschläge hier im Forum habe ich bereits versucht. Erneutes Datenbankupdate, erneutes Einspielen der Rücksicherung, etc.

Noch etwas unwichtiges am Rande -- der Linke rote Balken in der Menüleiste zeigt die Demoversion an und verschwindet bei Lizensierung? :D

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Grüße

Re: Umstieg 1.4 -> 1.5 #42S22 "MAIL_FLAG"

*UPDATE*

die DB läuft auf einem anderen Rechner.

Um die Rechte vollständig zu erhalten habe ich in MySQL Client einen neuen Benutzer angelegt und die gesamten Rechte auf dem CAO Client vergeben.
Wenn man jetzt bei CAO Admin nachsieht, sind alle SQL Rechte vorhanden. Jedoch hat dies nicht zur Abhilfe des Problems geführt.

Gleiche Meldung wie oben beschrieben.

*UPDATE*

Ich habe noch eine andere Meldung im Verkaufsvorgang gefunden:

ReEdiTab: Das Feld `ENDS_FLAG´ wurde nicht gefunden.

Hierzu habe ich auch Foreneinträge gefunden, der Lösungsvorschlag wird jedoch nicht öffentlich geteilt.

Grüße

Hallo,

das Datenbankupdate wiederholen, dazu das Programm CAO-Admin öffnen, sich am Mandaten anmelden und Menü akt.Mandant/Datenbankupdate durchführen aufrufen. Den Anweisungen dabei folgen.
Hilft das nicht, dann die Log-Dateien (db_update_xxx_xxxx_xx_xx_xx_xx_xx.log), zu finden unter C:\Users\Benutzername\AppData\Local\CAO-Faktura\CAO-Faktura-1.5\LOG an dev (at) cao-faktura.de senden, oder hier reinstellen.
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul

Hallo,

Vielen Dank für das schnelle Einklinken.

Anbei die der LOG

SQL:ALTER TABLE EKBESTELL ADD COLUMN MAIL_FLAG ENUM('N','Y') NOT NULL DEFAULT 'N'
RES:#42S21Duplicate column name 'MAIL_FLAG'

SQL:ALTER TABLE EKEINGANG ADD COLUMN MAIL_FLAG ENUM('N','Y') NOT NULL DEFAULT 'N'

SQL:ALTER TABLE JOURNAL ADD COLUMN MAIL_FLAG ENUM('N','Y') NOT NULL DEFAULT 'N'
RES:#22003Out of range value for column 'GEWICHT' at row 3254

SQL:ALTER TABLE JOURNAL ADD COLUMN ENDS_FLAG ENUM('Y','N') NOT NULL DEFAULT 'N'

SQL:ALTER TABLE JOURNAL CHANGE COLUMN ZAHLART_NAME ZAHLART_NAME VARCHAR(100) NULL DEFAULT NULL

SQL:ALTER TABLE LIEFERSCHEIN ADD COLUMN MAIL_FLAG ENUM('N','Y') NOT NULL DEFAULT 'N'

SQL:ALTER TABLE LIEFERSCHEIN ADD COLUMN ENDS_FLAG ENUM('Y','N') NOT NULL DEFAULT 'N'
RES:#42S21Duplicate column name 'ENDS_FLAG'

SQL:ALTER TABLE MAHNUNG ADD COLUMN MAIL_FLAG ENUM('N','Y') NOT NULL DEFAULT 'N'

SQL:ALTER TABLE GELANGEN ADD COLUMN MAIL_FLAG ENUM('N','Y') NOT NULL DEFAULT 'N'

SQL:ALTER TABLE VERTRAG ADD COLUMN MAIL_FLAG ENUM('N','Y') NOT NULL DEFAULT 'N'

SQL:ALTER TABLE ARTIKEL_SERNUM ADD COLUMN DATUM DATETIME NULL DEFAULT NULL
RES:#42S21Duplicate column name 'DATUM'

SQL:ALTER TABLE ARTIKEL_STUECKLIST ADD COLUMN TOP_ID INT(11) NOT NULL DEFAULT '-1'
RES:#42S21Duplicate column name 'TOP_ID'

SQL:ALTER TABLE ARTIKEL_STUECKLIST CHANGE COLUMN `POSITION` `POSITION_OLD` VARCHAR(10) NOT NULL DEFAULT ''
RES:#42S21Duplicate column name 'POSITION_OLD'

SQL:ALTER TABLE ARTIKEL_STUECKLIST ADD COLUMN `POSITION` INT(11) NULL DEFAULT NULL
RES:#42S21Duplicate column name 'POSITION'

SQL:CREATE TABLE PRODUKTION_BDATEN (
PROD_ID INT(11) NOT NULL,
ARTIKEL_ID INT(11) NOT NULL DEFAULT '-1',
MENGE DECIMAL(12,4) NOT NULL DEFAULT '0.0000',
PRIMARY KEY (PROD_ID, ARTIKEL_ID)
)
ENGINE=InnoDB CHARSET=latin1
RES:#42S01Table 'produktion_bdaten' already exists

SQL:INSERT INTO BENUTZERRECHTE (GRUPPEN_ID, USER_ID, MODUL_ID, MODUL_NAME, SUBMODUL_ID, SUBMODUL_NAME, RECHTE, BEMERKUNG) VALUES (-1, -1, 5100, 'Entsorgung', 0, NULL, 24577, NULL)
RES:#23000Duplicate entry '-1--1-5100-0' for key 'PRIMARY'

Grüße

Hallo,
der Fehler liegt in einem zu großen Wert im Gewichtsfeld der Journaltabelle
Jomi94 hat geschrieben: Fr 17. Mai 2024, 07:55 SQL:ALTER TABLE JOURNAL ADD COLUMN MAIL_FLAG ENUM('N','Y') NOT NULL DEFAULT 'N'
Dazu muss die Datenbanktabelle korrigiert und danach das Datenbankupdate nochmals durchgeführt werden.
Bitte telefonisch melden, damit das per Fernwartung durchgeführt werden kann.
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul

Hallo,

Vielen Dank für den Tipp. Leider habe ich aktuell keinen Zugriff auf den Win10 Rechner auf dem die neue MariaDB läuft. Ich habe die besagte Sicherung wieder als Rücksicherung in einem Testmandat in CAO 1.4 rückgesichert und mit Heidi mal nachgeschaut.

In der besagten Zeile ist ein Gewicht von 1693,92kg eingetragen, was in unserer Branche keine seltenheit ist.

Gewicht ist Gleitkommazahl mit 10 Stellen und 3 Nachkommastellen?
Sprich;
FLOAT 10,3 = 0000000000,000 oder 0000000,000?

Abgesehn davon, was eine reine Verständnisfrage hier wäre, würde die Zahl in Reihe 3254 ja nichts überfüllen...
So haben wir in anderen Reihen ein Gewicht von mehr als 100 Tonnen mit 3 Nachkommastellen, welche im LOG ja auch nicht angezeigt werden.

Würde das reine Überschreiben der Zelle mit der selben Zahl hier das Problem lösen?

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hallo,

an der Zeile wird es nicht liegen. Mal bitte nach Einträgen suchen die größer sind, z.B. 1000000
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul

Hallo Zusammen,

ich habe Erfolg zu vermelden. Ich habe wie beschrieben alle Positionen die über 50 Tonnen waren abgeändert. Jetzt funktioniert alles.
Also können wir nun neue Lizenzen erwerben und endlich auf 1.5 umsteigen. ;)

Ich bin jedes mal begeistert wie unkompliziert und schnell der Support ist. Vielen Dank!!!

MariaDB 10.11.7 funktioniert mit CAO?

MariaDB 10.11.7

onkeldonald hat geschrieben: Fr 5. Jul 2024, 13:16 MariaDB 10.11.7 funktioniert mit CAO?
Neuerungen in CAO-Faktura 1.5.1.19
MariaDB 10.11.7
CAO-Faktura unterstützt ab dieser Version MariaDB bis zur Version 10.11.7.

Am Ende des Jahres 2024 wird der Support für MySQL eingestellt. CAO-Faktura wird dann nur noch mit MariaDB laufen. Desweiteren wird die Minimalversion für Mariadb festgelegt ab 10.3.

Ah ok. In der Onlinehilfe steht noch was anderes...