fehlerhafte Umlaute in Tabelle PLZ nach Neuinstallation

Probleme oder Fragen zur Installation, Update und Netzwerkanbindung
Antworten

fehlerhafte Umlaute in Tabelle PLZ nach Neuinstallation

Hallo zusammen,
ich habe den Effekt, daß bei einer Neuinstallation (MariaDB 10.11.7 neu installiert und ein neuer Mandant unter CAO) bei den vorinstallierten Postleitzahlen die Sonderzeichen in den Orten Fehlerhaft sind. Z.B. Bad Schönau statt Bad Schönau. Als Collation wird mir in der Tabelleninfo im CAO-Admin latin1_swedish_ci angezeigt. Stimmt da eine Einstellung nicht oder woher kann der Fehler kommen?
Vielen Dank für Eure Unterstützung
Gruß
Michael

Re: fehlerhafte Umlaute in Tabelle PLZ nach Neuinstallation

Hallo,

was sagt denn die Datenbank Kollation?
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Hallo Chris,

ebenfalls latin1_swedish_ci. Nur bei Serverstandard steht utf8mb4_general_ci
Gruß
Michael

Kannst du die Tabelle mal leeren?
Nach einem Neustart von CAO sollte diese wieder aus der Datei plz.cao gefüllt werden.

Es wäre auch schonmal interessant, ob in der Datei plz.cao bereits fehlerhafte Umlaute vorhanden sind.
Einfach mit einem Texteditor öffnen.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Also in der plz.cao ist alles OK.
Wenn ich die Tabelle leere und CAO neu starte wird diese wieder befüllt. Allerdings wieder mit fehlerhaften Umlauten.
Lasse ich den Inhalt der plz.cao über Heidi SQL ausführen, dann sind die Umlaute OK.
Gruß
Michael

Dann ist die Kodierung der Datei plz.cao hinüber.
Ist das Windows System in einer anderen Sprache oder ähnliches?
Gruß Chris

Guten Morgen!
Nein, die Windows Installation ist in deutsch. Betriebssystem ist Windows 10 Pro.
Gruß
Michael

Guten Morgen,
wir hatten dasselbe Problem.
Ich habe das so gelöst, indem ich die Kodierung der plz.cao aus dem CAO-Installationsverzeichnis mittels Notepad++ von UTF8 ohne BOM auf ANSI konvertiert habe.
Danach:
Datensicherung, Tabelle plz mittels HeidiSQL o.ä. leeren und dann CAO wieder starten. Die Tabelle wird dann neu gefüllt. Mit Umlauten.

Auf die unterschiedliche Kodierung bin ich gestoßen, als ich die plz.cao1.08.old mit der aktuellen verglichen habe.
Warum die Kodierung unterschiedlich ist, das weiß ich nicht.
Gruß,
Uwe

Ich habe es jetzt so gelöst, daß ich die plz.cao über Heidi-SQL eingespielt habe. Dann paßt alles. Scheinbar stimmt die Kodierung der Datei nicht mehr.
Gruß
Michael