Neue Schrift schwerer zu lesen

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Neue Schrift schwerer zu lesen

Hi,

vor kurzem gabs nen CAO Faktura Update, wo sich das Schriftbild für Artikeltexte usw. geändert hat. Gefühlt wirkt alles kleiner. Da ich einen hochauflösenden Monitor verwende, ist es dadurch schwerer geworden, die Schrift zu lesen. Hatte das irgendeinen Grund dies zu ändern? Die alte Schrift war doch gut und sehr klar zu lesen.

Ich rede von dem CAO Programm nicht vom Report Builder!
IT-Service und Veranstaltungstechnik Mandanten ohne Shop.

Re: Neue Schrift schwerer zu lesen

Moin,
die Schrift wurde in allen Prgrammbereichen einheitlich auf die gleiche Schrift eingestellt, da teilweise bis zu 3 unterschiedliche Schriften verwendet wurden. Leider ist dabei die Größe der Schrift durch die Schriftart kleiner ausgefallen.
Im kommenden Update ist das korrigiert. Das Update wird allerdings noch bis mitte Oktober auf sich warten müssen, da eine Datenbankerweiterung nötig ist und noch diverse Teile angepasst werden müssen.
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul

Alles klar. Danke!

Moin!

Bin gerade zufällig hierüber gestolpert und wollte eigentlich schon seit längerem mal einkippen, ob es irgendwo eine Möglichkeit gibt, die Schriftgrößen generelll zu ändern. Hab gesucht, aber nichts gefunden.

Mit einem Surface bei 3000x2000 auf 13" ist das alles srhr klein, so dass man es ziemlich schlecht lesen kann, gerade im fortgeschrittenen Alter mit schwächer werdenden Augen.
Ja ich weiss, Brille soll helfen, oder die Skalierung bei Window hochschrauben, aber alles andere passt mit den empfohlenen 150% ganz gut. :D

Grüsse
- yaa

Hallo yaa,
beachte, dass alle modernen Apps, die in den letzten Jahren rausgekommen sind, einschließlich vieler Webseiten, pauschal mittlerweile deutlich größere GUI Elemente und Schriftarten nutzen. Auch die Windows sind größer geworden, daher reicht bei der Auflösung und 13" deine 150% Skalierung. Normal müsstest du dort 200% einstellen, um mit einem Standard 96dpi 19" Monitor gleich zu ziehen.

Auch kannst du für die EXE Datei von CAO die Skalierung die Windows vornehmen soll festsetzen. Das kann zwar zu Problemen führen, ich nutze das aber schon seit einigen Jahren so und es geht.
Screenshot 2024-10-11 112858.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Oh, das kannte ich echt noch nicht. Mal schauen, was es auf Dauer bringt.

Für Webseiten hatte ich das über die Browser Skalierung schon öfter genutzt, allerdings ging ich davon aus, dass sich der Browser merkt, welche Seite ich mit welcher Skalierung angeschaut habe, nicht dass systemunterstützt ist.

Vielen Dank