allgemeiner Fußtext für Formulare wird nicht übernommen

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

allgemeiner Fußtext für Formulare wird nicht übernommen

Hallo zusammen,
ich möchte künftig den Fußtext (in den allgemeinen Einstellungen unter Kopf- und Fußtext) für Hinweise auf aktuelle Informationen nutzen, die beim Rechnungsdruck über das Formular dann mit aufgedruckt werden. Dabei ist mir aufgefallen, dass der aktuelle Fußtext nur bei neu erstellten Belegen verwendet wird. Es hat den Anschein, als ob der Text bereits beim Erstellen eines Beleges festgeschrieben und beim Ausdruck nicht mehr aktualisiert wird. Ist das so richtig?
Welches Feld könnte ich denn alternativ für meine Infos nutzen?
Gruß
Michael

Re: allgemeiner Fußtext für Formulare wird nicht übernommen

Hallo,

verstehe ich das richtig: Du Änderst den Fußtext in den Allg.Einstellungen und möchtest anschließen bei einer bereits gedruckten, abgeschlossenen Rechnung den geänderten Fußtext zu stehen haben?
Ich glaube, das geht so nicht, denn das würde ja ein nachträgliches verändern der Rechnung gleichkommen und das ist ja gesetzlich nicht erlaubt.
Gruß Thomas
------------------------------------------------

*** MariaDB 10.5.26 online "all-inkl.com"
*** Crossover # MacBook Air M1

Re: allgemeiner Fußtext für Formulare wird nicht übernommen

Die kompletten Firmendaten werden bei Änderungen festgeschrieben. Bei den Belegen werden die Daten genutzt, die bei der Erstellung gültig sind.

Thomas hat da also recht. Eine Rechnung darf nachträglich nicht verändert werden.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: allgemeiner Fußtext für Formulare wird nicht übernommen

Es geht mir nicht um die Änderung einer bereits gedruckten Rechnung. Das ist ja nicht erlaubt. Es geht um offene Vorgänge, also noch nicht abgeschlossene Belege. Wenn ich einen offenen Vorgang abschließen und buchen will, möchte ich den aktuell erstellten Fußtext auf dem Rechnungsbeleg haben. Hier werden die Änderungen in den allgemeinen Einstellungen aber nicht übernommen. Zumindest in der Vorschau. Durchgebucht habe ich noch nichts.
Ich hab mir die Tabellen in der Datenbank mal angeschaut. Es wird hier in der Tabelle Firma bei jeder Änderung in den Einstellungen ein neuer Eintrag erstellt und nicht der bestehende aktualisiert. Daran sollte es also liegen.
Gruß
Michael