Liebes Forum,
nach dem Backup starte ich ein Restore auf dem neuen Ziel-Server mit der MariaDB. Dabei kommt es zu einem Fehler: die Datenbank-Tabelle ARTIKEL_INVENTUR fehlt (in der Datensicherung?). Ich habe nachgeschaut: in der MySQL-Datenbank existiert die Tabelle sehr wohl! :-/
Ich gehe wie folgt vor:
1. ich öffne die neue Datenbank via Cao_Admin. Es erfolgt die Meldung "Die Datenbank ist leer. Soll die CAO-Tabellenstruktur angelegt werden?"
Ich beantworte die Frage mit "Ja". Sonst geht es ja nicht weiter...
Kurzes "SHOW TABLES": die Tabelle ARTIKEL_INVENTUR existiert.
2. Sollen die Standard-Formulare installiert werden? --> Antwort: Ja!
Die Tabellen wurden erfolgreich angelegt, Login mit Administrator/sysdba. OK, fein.
Es werden ein paar SQL-Befehle ausgeführt, dann ein SHOW TABLES - die Tabelle "ARTIKEL_INVENTUR" existiert noch immer.
3. Ich starte die Rücksicherung. Ich wähle die Sicherungsdatei aus und klicke auf "weiter>" und bestätige alles Weitere.
Dann läuft's ein paar Sekunden, bis ein großes Fenster aufgeht mit dem CREATE-Statement für die ARTIKEL_INVENTUR-Tabelle.
Der SQL-Code ist nicht kopierbar, ich kann nur "OK" anklicken.
Dann kommt vom cao_admin ein kleines Fenster "Es ist ein Fehler aufgetreten". Auch hier kann ich nichts kopieren.
Ich sende mal den Bug-Report ab, freue mich aber über Support hier im Forum. Irgendetwas ist mit der Tabelle ARTIKEL_INVENTUR nicht in Ordnung.
Please: HELP!
Grüße,
Micha:)
Umstieg auf MariaDB: fehlende Tabelle ARTIKEL_INVENTUR
Re: Umstieg auf MariaDB: fehlende Tabelle ARTIKEL_INVENTUR
Sooo... Das Ding läuft erstmal. Aber: FRAGE - kann ich der Sache trauen ???
Beim Popup mit dem fehlgeschlagenen SQL-Kommando tat ich folgendes:
- auf der MySQL-Datenbank: SHOW CREATE TABLE
- auf dem MariaDB-Server fügte ich das Statement ein
- ich ließ die Rücksicherung dann weiterlaufen
- für die betreffende Tabelle kamen keine weiteren Fehlermeldungen
Betroffen waren bei mir folgende Tabellen:
ARTIKEL_INVENTUR`
BLZ
HERSTELLERMAPPING
MAIL_KONTEN
REGISTRY
Ich führte noch aus: Datei -> Datenbank prüfen, optimieren, reparieren. Es gab keine Fehlermeldungen.
Alle Daten sind da. Die Formulare funktionieren laut "Vorschau"-Funktion.
Aber: wie stelle ich sicher, dass ich nicht nächsten Monat in Fehler laufe ?
Viele Grüße!
Beim Popup mit dem fehlgeschlagenen SQL-Kommando tat ich folgendes:
- auf der MySQL-Datenbank: SHOW CREATE TABLE
- auf dem MariaDB-Server fügte ich das Statement ein
- ich ließ die Rücksicherung dann weiterlaufen
- für die betreffende Tabelle kamen keine weiteren Fehlermeldungen
Betroffen waren bei mir folgende Tabellen:
ARTIKEL_INVENTUR`
BLZ
HERSTELLERMAPPING
MAIL_KONTEN
REGISTRY
Ich führte noch aus: Datei -> Datenbank prüfen, optimieren, reparieren. Es gab keine Fehlermeldungen.
Alle Daten sind da. Die Formulare funktionieren laut "Vorschau"-Funktion.
Aber: wie stelle ich sicher, dass ich nicht nächsten Monat in Fehler laufe ?
Viele Grüße!
Habe genau das selbe Problem.
Habe aber nichts manuell angepasst wie micha606, da der Export aus der MySQL-DB und der Import in die MariaDB eigtl. seitens CAO reibungslos funktionieren sollte.
Bitte um eine detaillierte Anleitung bzw. einen Fix/Patch, damit der Import reibungslos funktioniert - ohne manuell mit SQL eingreifen zu müssen. Das ist mir zu heikel, wie micha606 auch schon schrieb. Wer weiss, wann einem das dann "um die Ohren fliegt".
Den Bug-Report habe ich ebenfalls abgeschickt - wobei das Fenster der Fehlermeldung m.E. viel zu klein dargestellt wird.
Danke, wolfen
Habe aber nichts manuell angepasst wie micha606, da der Export aus der MySQL-DB und der Import in die MariaDB eigtl. seitens CAO reibungslos funktionieren sollte.
Bitte um eine detaillierte Anleitung bzw. einen Fix/Patch, damit der Import reibungslos funktioniert - ohne manuell mit SQL eingreifen zu müssen. Das ist mir zu heikel, wie micha606 auch schon schrieb. Wer weiss, wann einem das dann "um die Ohren fliegt".
Den Bug-Report habe ich ebenfalls abgeschickt - wobei das Fenster der Fehlermeldung m.E. viel zu klein dargestellt wird.
Danke, wolfen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-------------
CAO 1.5.x
CAO 1.5.x
Noch einen Nachtrag:
Was spricht eigtl. gegen einen mysqldump auf der Konsole im Vergleich zum Export aus CAO-Admin?
Oder mittels HeidiSQL mysqldump der MySQL-DB erstellen und wieder in die MariaDB einlesen?
thx wolfen
Was spricht eigtl. gegen einen mysqldump auf der Konsole im Vergleich zum Export aus CAO-Admin?
Code: Alles auswählen
$ mysqldump --all-databases --user=root --password > backupdb.sql
$ mysql -u root -p < backupdb.sql
thx wolfen
-------------
CAO 1.5.x
CAO 1.5.x