nach gut einem Jahr ist es doch mal wieder an der Zeit Euch mit dusseligen Fragen auf den S**k zu gehen!?

Folgendes Problem:
Da es, soweit ich weiß, für Lizenzen keine richtige Option gibt, habe ich mir eingentlich immer ganz gut mit den Seriennummern helfen können - eine Lizenz ist ja im Prinzip nichts anderes, funktioniert soweit auch ganz gut und absolut brauchbar. Nun gibt es aber 1 Lizenz-Nr., aber mehrere Artikel, sprich es gibt mehrere Software-"User", die eben alle unter nur einer Lizenznummer laufen.
Nun für jeden einzelnen Artikel die Seriennummern einzubuchen, halte ich nicht für sinnvoll, doppelt geht ja eh nicht wirklich (ja, wo ein Wille, da ein Weg

Bisher habe ich das ganze relativ umständlich gehandhabt, in dem ich eim Einkauf einen Artikel mit SN einbuche, die anderen ohne SN einbuche (vorher in den Artikelstammdaten Häkchen SN raus), beim Ausbuchen das gleiche rückwärts (1x mit, Rest ohne SN) - fummelig, aber ja, geht irgendwie.
Cool wäre ja, wenn man für Lizenzen entsprechend als Paket eine SN zuweisen könnte (Stückzahl = X = 1 SN, irgendwie so), diese dann entsprechend nur einmal anfällt und für die weiteren Prozesse entsprechend angepickt werden könnte. Ich vermute mal, dass ich wohl nicht der einzige bin, der sowas gebrauchen könnte. Aber wie man sowas programmiert? Keine Ahnung...

Vielleicht hat aber jemand ja auch noch eine andere fixe Idee, mit der man das recht einfach realisieren kann? Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht!?
Sonnige Grüße!