Komisches Verhalten nach CAO/Kassen Migration 1.4 auf 1.5

Antworten

Komisches Verhalten nach CAO/Kassen Migration 1.4 auf 1.5

Hallo

Ich hab folgende Probleme:

1.
Buchen und Abschließen in der Kasse ist kein Problem, jedoch sobald ein Beleg Storniert wird,
bekommt man als Beleg Nummer wieder ab 1 vortlaufend. Zudem kann ich den Storno-Beleg nicht mehr Drucken.

2.
Sporadisch kann die Kasse nicht mehr auf das Zertifikat zugreifen.
Dann kommt folgende Meldung: Signatureinheit: Fehler DF_DEC 0000 - Kartentyp 1

Hat jemand Ideen woran das liegen kann und wie ich die Probleme beheben kann.
Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freundliche Grüße
Brunbaur Herbert

Re: Komisches Verhalten nach CAO/Kassen Migration 1.4 auf 1.5

Nachtrag:
Das beim Beleg-Storno taucht nur auf, wenn der Beleg selbst noch nicht abgeschlossen ist.
Also wenn ein offener Beleg wieder gelöscht wird.
Leider passt nachher die fortlaufende Nummer nicht mehr. (Siehe weiteren Anhang)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freundliche Grüße
Brunbaur Herbert

Re: Komisches Verhalten nach CAO/Kassen Migration 1.4 auf 1.5

Fehler nachvollziehbar:

Kasse wird gestartet. Signautureinheit bzw. Zertifikat in Ordnung (wird auch als Grün angezeigt)
Durch irgend eine Energiesparfunktion wird der USB Port abgeschaltet, wenn man länger keine Buchung macht. (muss ich noch rausfinden, welche das ist)
Dann will der Kunde einen Kassenbeleg machen, geht auf Buchen, dann kommt der Fehler "Signatureinheit: Fehler ..."
Klickt man auf "OK" schließen sich die Fenster, jetzt wird aber im Hintergrund der BelegNr. Zähler um 1 erhöht. (das darf eigentlich nicht sein!!)
Startet der Kunde dann das Gerät neu und macht die Buchung nochmal, passt wieder alles, buchen geht, aber die Belegnummern haben jetzt lücken.
Gibts dazu schon ein Ticket?

Abgebrochene Belege mit 1 bzw. vortlaufend besteht trozdem, ist das Normal?

Danke
Freundliche Grüße
Brunbaur Herbert