alte Version 1.4.2.928

Probleme oder Fragen zur Installation, Update und Netzwerkanbindung
Antworten

alte Version 1.4.2.928

Hallo ihr

Ich muss zwecks Datenextraktion eine alte Version (1.4.2.928) nochmals starten.
Ich benutze XAMPP (3.2.1) hierfür, da leider unser uralt-Server gecrashed ist und ich nochmal auf die DB zugreifen sollte (Nein auf dem uralt server lief keine aktive Sicherung mehr, habe aber noch eine aktuelle Datensicherung vom CAO raus...)

So nun habe ich bereits mehrere Versuche (mit und ohne XAMPP) gestartet. Ich kann mich verbinden, aber dann lässt er keine Verbindung zu "Client does not support authentication protokoll request by server. Try upgrading..."
Wenn ich dann "UPDATE mysql.user SET Password = OLD_PASSWORD("kennwort") WHERE User = "benutzer"; FLUSH PRIVILEGES; " benutze kann ich mich zwar verbinden, aber aber dann keine Rechte mehr eine DB zu erstellen... Abgesehen davon kann ich mich dann weder mit Heidi SQL noch mit phpmyadmin mit der db verbinden..

So... und nu??

Danke für eure Hilfe!!

Re: alte Version 1.4.2.928

Ich vermute, das deine DB einen Benutzer hat, der nur "localhost" Rechte hat. Der "root" benutzer hat normalerweise bei XAMPP nur "localhost" rechte.
Da es eine Installation ist, die nur zum testen läuft, geben dem Benutzer alle Rechte auf "%". dann ist er auch von außerhalb erreichbar und kann Datenbanken erzeugen.

CREATE USER 'username'@'%' IDENTIFIED BY 'password';
GRANT ALL PRIVILEGES ON *.* TO 'username'@'%';
FLUSH PRIVILEGES;
Gruss Christian