Hallo!
Ich bin neu bei CAO und gerade beim Installieren.
Und ich hänge schon bei Punkt 3 "Starten Sie die Installation durch Aufruf der Setupdatei"
Was ich gemacht habe:
Datei lt Anleitung heruntergeladen, entpackt, mit Filezilla einen Ordner am Server angelegt, die cao_faktura_setup_1_5.exe dort hinein und dann über den Browser versucht aufzurufen.
Allerdings wird nichts aufgerufen, sondern - heruntergeladen.
Irgendwas mache ich falsch, aber ich komme nicht drauf, wie das sonst gehen sollte. BItte um Tipps!
Setupdatei lässt sich nicht aufrufen (nur Download)
Re: Setupdatei lässt sich nicht aufrufen (nur Download)
Guten morgen LauraHansen,
über einen Browser kannst Du aus Sicherheitsgründen keine Setup-Datei direkt ausführen.
Alternativ kannst Du auch mal mit einer lokalen Installation von Datenbank und CAO auf Deinem Windows-Rechner beginnen, um ein Gefühl für das Ganze zu bekommen.
Helmut
über einen Browser kannst Du aus Sicherheitsgründen keine Setup-Datei direkt ausführen.
Ich gehe davon aus, dass Dein Server ein Windows-Server sein wird. CAO wird eigentlich auf Deinem Rechner installiert. Auf dem Deinem Server wird im Normalfall die Datenbank (MariaDB 10.x) installiert. Versuche Dich mal auf Deinen Server per RDP mit dem Server zu verbinden und dort die Datenbankinstallation vorzunehmen. Den Setup für die Datenbankinstallation kannst du auch von der CAO-Seite herunterladen. Später verweist Du mit dem CAO_Admin beim Anlegen eines Mandanten durch die Angabe Serveradresse, wo die Daten für CAO hinterlegt sind.LauraHansen hat geschrieben: Di 5. Mai 2026, 17:13Datei lt Anleitung heruntergeladen, entpackt, mit Filezilla einen Ordner am Server angelegt, die cao_faktura_setup_1_5.exe dort hinein und dann über den Browser versucht aufzurufen.
Alternativ kannst Du auch mal mit einer lokalen Installation von Datenbank und CAO auf Deinem Windows-Rechner beginnen, um ein Gefühl für das Ganze zu bekommen.
Helmut
Erst einmal Danke für die Antworte!
Ich habe aber kein einziges Gerät, was mit Windows ist.
Mein Laptop ist mit Linux.
Mit Server ist gemeint, beim Hosting provider (world4you) oder auf meinem Laptop?
Laura
Ich habe aber kein einziges Gerät, was mit Windows ist.
Mein Laptop ist mit Linux.
Mit Server ist gemeint, beim Hosting provider (world4you) oder auf meinem Laptop?
Laura
Hallo,
CAO-Faktura ist ein reines Windows-Programm und kann nicht einfach auf Linux installiert werden. Auch nicht bei deinem Provider. Dort kann die Datenbank installiert sein, aber nicht das Programm, sofern es sich nicht um einen Windows-Server handelt.
Windowsprogramme kann man in Linux mit Wine betreiben. Dazu muss Wine instaliert und eingerichtet und dann über Wine CAO-Faktura installiert werden.
Hier im Forum gibt es einige, die CAO-Faktura unter Linux betreiben. Wir selbst können dazu keine Unterstützung anbieten.
CAO-Faktura ist ein reines Windows-Programm und kann nicht einfach auf Linux installiert werden. Auch nicht bei deinem Provider. Dort kann die Datenbank installiert sein, aber nicht das Programm, sofern es sich nicht um einen Windows-Server handelt.
Windowsprogramme kann man in Linux mit Wine betreiben. Dazu muss Wine instaliert und eingerichtet und dann über Wine CAO-Faktura installiert werden.
Hier im Forum gibt es einige, die CAO-Faktura unter Linux betreiben. Wir selbst können dazu keine Unterstützung anbieten.
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul