Staffelpreise anzeigen

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Staffelpreise anzeigen

Hallo zusammen,
ist es denn möglich, dass die hinterlegten Staffelmengen und die dazugehörigen Staffelpreise auf dem "Artikel-Stammdatenblatt" angezeigt werden können?
Habe bisher diesbezüglich keine Möglichkeit gefunden, da ich im Feldassistent keine Felder bzgl. Staffelmengen / Staffelpreise gefunden habe.
Es wäre jedoch sehr hilfreich für uns zu wissen, ob dies möglich ist bzw. wie wir diese Informationen auf das "Artikel-Stammdatenblatt" bekommen.
Über eine Antwort würden wir uns sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß Doro

Re: Staffelpreise anzeigen

Hallo Doro,

da ja die Staffelpreise in einer ganz anderen Tabelle stehen, könnte man das m.E. nur über die Exportfunktion lösen. Zudem werden in der Datenbank auch nur die Rabatte in Prozent gespeichert, nicht der tatsächliche Staffelpreis.

Ich kann mir das sehr grob so vorstellen:
- Erstelle über Tools - Export ein "Neues Skript"
- unter "SQL" ggf. "SQL einblenden"
- hier ein Skript schreiben, dass die nötigen Felder enthält (stark vereinfachtes Beispiel unten)
- "Ausführen (F8)" dann "Drucken" und dort dann ein Formular erstellen.

Hier ein sehr vereinfachtes Beispiel, wie die Mengenrabatte abgefragt werden könnten:

Code: Alles auswählen

SELECT a.ARTNUM, a.KURZNAME, a.VK5, ap.ARTIKEL_ID, ap.PREIS_TYP, ap.MENGE2, ap.PREIS2 AS Rabatt
FROM ARTIKEL a
LEFT JOIN ARTIKEL_PREIS ap ON a.REC_ID=ap.ARTIKEL_ID
WHERE ap.PREIS_TYP = 3
AND a.artnum = :TEXT_Artikelnummer
Wie oben erwähnt: Die tatsächlich gewünschten Werte müssen eben im SQL-Skript berechnet werden.
Fazit: Komfortabel ist anders; Aber nichts ist unmöglich ;-)

Gruß
Thomas

Re: Staffelpreise anzeigen

Hallo Thomas,

super, vielen Dank für die Antwort und ausführliche Beschreibung!
Das werde ich dann tatsächlich demnächst so ausprobieren.

Gruß
Doro