Lebt das Forum noch?

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Lebt das Forum noch?

Ich bin irgendwie ein wenig enttäuscht ob der kommerziellen Lizenz.

Habe jetzt schon einige Beträge gemacht aber kaum Feedback erhalten - insb. nicht von den Produktentwicklern :(

Das hatte ich mir anders vorgestellt.

Liegt es an mir oder wie sind eure Erfahrungen?

Letztendlich möchte ich mein Wissen genau wie meine Fragen teilen dürfen.
Irgendwie funktioniert dies aber nicht.

Habe noch eine ganze Liste von Bugs, welche mir aufgefallen sind bei der Arbeit.
Leider kann ich diese ohne Zugang zum Bugtracker nicht verarbeiten geschweige denn prüfen, ob diese nicht bereits dort schon vorhanden sind.

Poste ich sie hier ins FOrum habe ich Sorge, das sich keiner drum kümmert :(

Ich freue mich auf Antworten!

Re: Lebt das Forum noch?

1. Kauflizenz ist für die Nutung der Software - nicht für die Garantie einer Antwort im Anwenderforum.

2. Das kann daran liegen das gerade niemand eine Lösung hat oder deine Fragen schon häufig genug beantwortet worden (altes Forum/Wiki/Forum)

3. Mit dem Bugtracker wird sich hoffentlich bald eine Lösung finden.
Gruß Guido

__

DATENSICHERUNG !!!
SELECT * FROM Speisekarte WHERE Typ=”Getränk” ORDER BY Prozent_Alkohol DESC;

Hallo,

ich will mal versuchen vom Krankenbett etwas Aufklärung zu betreiben.
Der Bugtracker hängt mit der Datenbank des alten Forums zusammen. Da in dem alten Forum keine Anmeldungen mehr möglich sind, können sich dort nur diejenigen anmelden, die einen Account im alten Forum besitzen.
Den jetzigen Bugtracker versuche ich grade abzuarbeiten und werd diesen dann schließen. Es wird eine neue Plattform für den Bugtracker und für den Support geben und dann hier bekannt gegeben.
Solange übe man sich in Geduld, weil meine Gesundheit gehts jetzt erstmal vor.
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul

Hallo,
ich will mal versuchen vom Krankenbett etwas Aufklärung zu betreiben.
Na dann mal Gute Besserung :D
Gruß Eddi

"Lebt das Forum noch?" ->Eine Interessante Frage...
Eigentlich nutze ich das Forum hauptsächlich zum lesen, aber diese Überschrift trifft derzeit genau meinen Gemütszustand bezüglich CAO, sodass ich sehr interessiert war auf die Reaktionen die nun hier folgen würden... Hhhmmm, es gab sage und schreibe DREI Reaktionen! Ich bin ganz ehrlich, gehofft habe ich auch wesentlich mehr Resonanz, aber ins Geheim hatte ich eine gewisse Ahnung, dass es dann doch nicht viele gibt die reagieren werden.
Warum eigentlich? Was ist eigentlich los mit CAO? Ich/Wir arbeiten schon so lange mit CAO - aber im Moment empfinde ich diese Phase sehr kritisch. Ich habe ein sehr unwohles Gefühl.

Danke an alle antwortenden... :?:
Gruß Thomas
------------------------------------------------

*** MariaDB 10.5.26 online "all-inkl.com"
*** Crossover # MacBook Air M1

Denke aktuell ist es für alle eine unangenehme Situation. Kann nur raten, noch ein bisschen Geduld zu haben. Anscheinend wird nach Lösungen gesucht.

Denke aktuell ist es für alle eine unangenehme Situation.
Geduld ist bei mir kein Problem, jedoch stellt sich die Frage: Warum ist es eine derzeit unangeneme Situation? Was ist passiert oder was ist das Problem?

Sicherliche wäre die Beantwortung dieser Fragen eine riesen große Hilfe für mich und andere, um auch geduldig zu bleiben! Ich kann mir vorstellen, dass nicht alle so geduldig!
Gruß Thomas

Hallo,

Fragen die sich hoffentlich in den nächsten Tagen, wenn nicht sogar schon morgen, beantworten lassen.
Der Grund warum und weshalb wird dann allen klar sein. Nur möchte ich dem nicht vorgreifen.

Andererseits ist das hier ja nun kein Support-Forum, sondern ein Forum zum Austausch von Benutzern. Allerdings habe ich immer das Problem, das es nur wenige gibt, die Antworten geben können oder wollen. Die Mehrheit ruft laut um Hilfe und das oftmals auch, wenn man das Problem selbst lösen könnte. Verstehen kann ich das aber auch, denn alle die hier mit CAO arbeiten, müssen damit Ihre täglichen Brötchen verdienen, ich im übrigen auch. Auch wenn so mancher meint ich müsse mich auschließlich um grade sein Problem kümmern ;)

So und nun zünde ich mir mein Kerzchen an und trink nen schönen Kaffee. Mann hat ja nicht alle Tage Geburtstag 8-)
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul

Danke Thoren,
Andererseits ist das hier ja nun kein Support-Forum, sondern ein Forum zum Austausch von Benutzern. Allerdings habe ich immer das Problem, das es nur wenige gibt, die Antworten geben können oder wollen. Die Mehrheit ruft laut um Hilfe und das oftmals auch, wenn man das Problem selbst lösen könnte. Verstehen kann ich das aber auch, denn alle die hier mit CAO arbeiten, müssen damit Ihre täglichen Brötchen verdienen, ich im übrigen auch. Auch wenn so mancher meint ich müsse mich auschließlich um grade sein Problem kümmern ;)
Dieser Absatz ist gut - den sollte man im Forum so einbauen, dass er jederzeit zu lesen ist !
So und nun zünde ich mir mein Kerzchen an und trink nen schönen Kaffee. Mann hat ja nicht alle Tage Geburtstag 8-)
Na dann, auch wenn es nicht ins Forum gehört, unbekannterweiße: ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG ! ;)
Gruß Thomas

Thomas.Tribowski hat geschrieben:"Lebt das Forum noch?" ->Eine Interessante Frage...
Eigentlich nutze ich das Forum hauptsächlich zum lesen, ...

Danke an alle antwortenden... :?:
Ich denke so geht es den meisten, sie lesen eben nur. Das Problem ist, dass man sich als DaU, wie ich es zum Beispiel bin, nicht besonders einbringen kann. Da ich mir selber nie sicher bin ob ich alles richtig mache, traue ich mir natürlich auch nicht zu einem anderen Tipps zu geben. Also beschränke ich mich aufs lesen.

Wir nutzen CAO jetzt seit Januar 2009. Einen Shop haben wir nicht. Dafür nutzen wir das Wartungstool. Das ist zwar leider (noch?) nicht so richtig angebunden aber wir haben uns gut damit arrangiert und kommen zurecht. Ich war schon im alten Forum angemeldet und habe zum Ende des Jahres 2008 (gefühlt) jeden Beitrag gelesen, bevor ich den Umstieg zu CAO gewagt habe. Immerhin habe ich es damit hinbekommen CAO für unsere Zwecke einzurichten und zum laufen zu bringen. Für jemanden der nicht besonders IT interessiert ist keine ganz einfache Sache. Das Forum hat mir persönlich also sehr geholfen. Das letzte mal erst vor wenigen Wochen, als ein xp Laptop durch einen Win 7 Rechner ersetzt werden musste. Ohne den Tip CAO direkt unter "C" zu installieren würde ich wahrscheinlich heute noch probieren. Unter der Oberfläche lebt das Forum also :D

Daher mal eine Rückmeldung von einem ansonsten fast unsichtbaren User. Das soll natürlich auch ein Dankeschön an alle sein, die hier mit Tipps und Tricks hilfreich tätig sind und so Leuten wir mir helfen ohne es zu merken. DANKE :!:

Wie gesagt, ich würde mich sicher auch gerne einbringen, habe aber von der Materie leider null Ahnung :roll:

Hallo,

da ich bedingt durch starke Einbindung ein wenig untergetaucht war aber den Threat mal eröffnet hatte, möchte ich mich trotzdem nochmal dazu äußern.

Erstmal mein tiefes Beileid und mitgefühl an die ganze AVE-Mannschaft.
Es ist natürlich verständlich, das dies geplant veröffentlich worden ist und darunter vieles leiden mußte.
Gesundheit geht nun mal vor.

Dennoch hätte man sich als Nutzer mal einen Hinweis in Form "aus gesundheitlichen Gründen" oder ähnliches gewünscht.
Dann wäre man nicht so im Regen gewesen.

Ansonsten habe ich zugegebenermaßen auch als "Fachmann" nicht immer die Zeit alle Beitrage zu lesen und zu verarbeiten. Ich kann sicherlich auf vieles reagieren aber mir sind da nun mal zeitlich die Hände gebunden.
Letztendlich nutze ich CAO ebenfalls zum Brötchenverdienen und meine eigentlich Aufgabe liegt woanders.

Abschließend möchte ich noch loswerden dass ich hoffe die App bzw. alles was dazugehört in neuen Händen in vertrauter Form weitergeführt wird. Insb. im Sinn des Ur-Entwicklers.

Ich freue mich natürlich auf regeren Austausch und versuche immer im mir möglichen Rahmen hier in unregelmässigen Zeitabständen anwesende zu sein.

Beste Grüße
Frank

Frank.Kirchner hat geschrieben: Dennoch hätte man sich als Nutzer mal einen Hinweis in Form "aus gesundheitlichen Gründen" oder ähnliches gewünscht.
Dann wäre man nicht so im Regen gewesen.Frank
Das hab ich in mehr als einen Beitrag geschrieben.
Frank.Kirchner hat geschrieben:Ansonsten habe ich zugegebenermaßen auch als "Fachmann" nicht immer die Zeit alle Beitrage zu lesen und zu verarbeiten. Ich kann sicherlich auf vieles reagieren aber mir sind da nun mal zeitlich die Hände gebunden.
Letztendlich nutze ich CAO ebenfalls zum Brötchenverdienen und meine eigentlich Aufgabe liegt woanders.
Das geht vielen so, und ist auch nicht verwerflich. Wenn man Zeit hat dann schreibt man mal eine Antwort und wenn nicht dann halt nicht. Für ganz dringende Fälle gibt es einen Support wo man auch Hilfe bekommt, die man aber unter Umständen auch zahlen muss.
Frank.Kirchner hat geschrieben:Abschließend möchte ich noch loswerden dass ich hoffe die App bzw. alles was dazugehört in neuen Händen in vertrauter Form weitergeführt wird. Insb. im Sinn des Ur-Entwicklers
Man arbeitet derzeit daran, die Problematik liegt wohl in der Lizenz da gibt es Probleme einen Vertrag zu erstellen der das weiterentwickeln von CAO Derzeit stark verzögert. Zumindest hat es geheißen das dies wohl im Januar geschehen soll, aber bis heute ist mir nicht bekannt das es da Fortschritte gab. Vielleicht kommt ja in den nächsten Tagen was, wer weiß?
Frank.Kirchner hat geschrieben:Ich freue mich natürlich auf regeren Austausch und versuche immer im mir möglichen Rahmen hier in unregelmässigen Zeitabständen anwesende zu sein.
Das ist es was zählt!
Gruß Guido

__

DATENSICHERUNG !!!
SELECT * FROM Speisekarte WHERE Typ=”Getränk” ORDER BY Prozent_Alkohol DESC;

Hi,

wenn man den schreibenden Zugang zum Forum kostenpflichtig macht, braucht man sich doch nicht wundern, wenn hier nichts los ist oder keine Antworten kommen...

Meine Meinung: Entweder es ist ein Supportforum, dann darf es auch kosten. Allerdings erwartet man dann auch ein wenig Hilfe. Oder es ist ein Forum zum Austausch von Anwendern untereinander. In diesem Falle kommt es dem Sinn irgendwie näher, die Anwender auch kostenlos im Forum teilnehmen zu lassen.

Viele Grüße,
Marco

Hi,

auch im alten Forum war trotz freiem Zugang die Beteiligung bei den Antworten gering und wurde oft von den selben Personen "abgearbeitet". Dies liegt einfach in der Natur der Sache, ich nehme mich da nicht aus. Ich bin weit davon entfernt, ein Profi-Anwender von CAO zu sein, manche Fragen hier sind für mich als reinen Anwender der Software oft zu komplex. Auf viele Fragen gibt es schon die Antwort im alten Forum. Zu CAO ist schon so viel gesagt und geschrieben, selten dass wirklich was neues gefragt wird, wo noch keine Antwort irgendwo, vielleicht in einem anderen Themenkomplex, schon beantwortet worden wäre.

Wenn irgendwann bekannt wird, wie die genaue Zukunft aussieht, dann kann man sich auch weitere Gedanken machen über das Forum und deren Nutzung sowie den Supportbedarf. Thoren hat grundsätzlich schon auf seiner Seite eine Supportmöglichkeit eröffnet. Alles weitere sollte man abwarten. Nichts desto trotz gebe ich zu, dass die Gesamtsituation für CAO Nutzer nicht optimal ist. Die Entscheidung für eine WaWi ist ja nicht gerade leichtfertig zu treffen, besonders wenn man längere Zeit damit gearbeitet hat wird ein Wechsel immer komplexer. Die Auswahl der WaWi aber z.B. auf die Größe des Herstellers alleine zu reduzieren um den etwaigen Entwicklungsstillstand als Risiko zu minimieren resultiert darin, dass wahrscheinlich nur drei bis vier übrig bleiben. Und von denen will ich mindestens zwei auf meinem Rechner nicht mehr sehen....
Viele Grüße

Christian

Auch wenn die Thematik hier schon einige Tage alt ist könnte sich trotzdem nochmal ein Nutzer hierein verirren.
Ich möchte einfach als Thread-Eröffner mal lobend die Entwicklung seit dem erwähnen.

Es tut sich viel, manchmal kommt man garnicht mit den Updates nach wenn man nicht immer wieder mal vorbeischaut oder den Updater freien Lauf lässt ;)
Schließlich will man ja nicht die tägliche Arbeit gefärenden.

In jedem Fall hat CAO einen guten Weg und ein gutes Team gefunden, es tut sich sehr viel - weiter so und vielen Dank an der Stelle nochmal.
critical thread closed and destroyed