Problem mit Report-Builder

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Problem mit Report-Builder

Hallo,

plötzlich macht mein Report-Builder Probleme, die ich mir nicht erklären kann :?

Wenn ich an einem Layout etwas ändere, dies dann speichere (oder auch nicht) und den Report-Builder wieder verlassen möchte, erhalte ich folgende Fehlermeldung: "In C:\Programme\CAO-Faktura\RBuilder.ini kann nicht geschrieben werden".

Aus diesem Dilemma gibt es leider kein Entkommen mehr, ausser CAO komplett über den Task-Manager "abzuwürgen". Kann mir bitte jemand helfen, wie ich den RB wieder ordentlich zum Laufen bringe.

Danke schon mal im Voraus.

Mathias :wsdf

Re: Problem mit Report-Builder

Hallo,

hat das Verzeichnis C:\Programme\CAO-Faktura schreibrechte, oder läuft noch eine Instanz vom Reportbuilder?
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul

Hallo zurück,

alle User haben alle Schreibrechte, eine zweit Instanz von ReportBuilder läuft eigentlich nicht. Das gesamte Verzeichnis C.\Programme\COA-Faktura hat aber komischerweise einen Schreibschutz, der sich ebenso komischerweise nicht herausnehmen lässt???

Noch einen Tipp?

Gruß,

Mathias

Hallo,

um was für ein Betriebssystem handelt es sich?
Bei Win7 ist grundsätzlich erstmal das Schreibrecht im Programmverzeichnis unterbunden, darum sollte man CAO dort nicht installieren.
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul

Ich würde jetzt auch fast auf Windows 7 tippen, da wir das Problem anfangs auch hatten.
Es war sogar so, dass das System den Schreibschutz als OFF gezeigt hat (über ein anderes Tool konnte ich aber sehen, dass er noch ON war)
Habe das komplette Verzeichnis dann nochmal auf Schreibschutz aktiviert gestellt und dann auf deaktiviert, danach war er weg.

(wir hatten Probleme mit Rechnungen, etc. im Export Verzeichnis)

Hi,

ich bin mir nicht ganz sicher obs Windows7 ist, denn ein anderer Kunde hat mir das gleich Problem geschildert, nur liegt das CAO im gemeinsamen Ordner und es hat bisher gefunzt. Ich habe ein Windowsupdate in Verdacht, da es nach dem Update nicht mehr ging.
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul

Hallo Miteinander,

also es ist WinXP Professional 32-Bit. Am wahrscheinlichsten könnte die Annahme mit dem Update sein. Ich habe auch mal versucht, den Schreibschutz ganz drauf zu geben und dann wieder ganz wegzunehmen ... leider auch ohne Erfolg.

Ich bin nach wie vor über jeden Tip dankbar ... :cry:

Gruß,

Mathias

Hallo,

ich würde versuchen CAO neu zu installieren, in einen Ordner ausserhalb von C:\Programme.
Damit die Mandanten erhalten bleiben, die CAO32_DB.cfg aus dem alten in das neue Verzeichnis kopieren.
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul

Hmm,

ich frage mich, ob das so ohne Weiteres funktionieren wird :Kugel ... was wird dann z.B. aus den Daten in MySQL? Werden die dann auch wirklich wieder gefunden? Gibt´s denn keine andere Möglichkeit.

Gruß,

Mathias

Hallo,

deswegen die CAO32_DB.cfg kopieren, da steht alles drin, auch der Zugriff auf die DB
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul

Moin Moin,

also ich habe das gleich Problem nach einem Umzug von Laufwerk c:\ auf ein Netzlaufwerk H:\ .
Im Report-Builder wird bei Schließen nach der besagten Datei gesucht.

Bin noch am suchen ob ich den Pfad in der Reg. finden kann. Ansonsten wird auch nur eine Neuinstallation helfen.

Ich hatte mal viel Spass mit Win7/64 und Dateirechten bzw. Besitzern. In Kurzform:
- beim Kopieren von Dateien immer vom "Hauptrechner" aus kopieren
- der gleiche Benutzer der auch hinterher Nutzer ist sollte den Kopiervorgang ausführen
- keine geschützten Verzeichnisse benutzen (\programme\ etc.)

VG

sun