Hallo zusammen:
folgendes Ausgangszenario:
Ein Freund von mir betreibt einen Skilift und möchte gerne ein Kassensystem dafür nutzen.
Zurzeit hat er ca. 30 verschiedene Karten zur Auswahl, welche er natürlich in großen mengen kauft.
Die Karten belegen einen ganzen Lagerraum. Deshalb nun seine Idee, die Karten direkt zu drucken (Thermodrucker).
Mein Ideenansatz:
Es gibt auf dem Markt sogenannte Ticketdrucker (wie am Flughafen z.B http://www.ewl-dps.de/de/produktkategor ... /tk300.php)
Leider weiß ich nicht, wie sich solche drucker ansteuern lassen. Aber als "Windows-Drucker" wird er ja allemal gehen ?!
Wenn man nun über den ReportBuilder ein Layout für das "Ticket" baut........?
An was es scheitert:
Ich würde gerne an der unteren Kante des Tickets eine Markierung zum "abknipsen" machen ungefähr so: |1|2|3|4|5|6|7|8|9|10| (Beispiel für den Artikel Zehnerkarte)
Bei einer Berg und Talfahrt sollte es dann so aussehen: |1|2|
Ich hab mir gedacht, ich nehm einfach bei den entsprechenden Artikeln z.B. als Kurzname/Kassenname: Zehnerkarte und als Langname: |1|2|3|4|5|6|7|8|9|10| welches ich dann im Reportbuilder an die gewünschte Stelle setze.
Leider musste ich feststellen, dass man in der Kasse nur das Feld "Bezeichnung" zur Verfügung hat ..... ;-(
Dann mach ichs eben über den Matchcode....... funktioniert auch nicht...... da der im in der Kasse auf VARCHAR20 steht..... und ich ihn in der Datenbankstruktur nicht finde.....
Ein weiteres Problem ist, dass ich ja für jeden gescannten Artikel ein eigenes Ticket haben will ....... wie sag ichs dem Reportbuilder?
Und noch was: Wie ist es möglich, das wenn z.B. eine Schulklasse kommt, und 30 Karten kauft, das ich zum einen die Tickets drucke und zum anderen einen Kassenbon, auf dem alles draufsteht?
Quasi sowie im CAO selber das man eine "Kopie" drucken kann (auf einem anderen Drucker) mit anderem Formular usw...
Ich hoffe euch fällt was ein!
Liebe Grüße
Felix
Kassenprojekt in CAO realisierbar oder nicht?
Re: Kassenprojekt in CAO realisierbar oder nicht?
Hallo,
warum unbedingt in der Kasse?
Wenn man das in CAO-Faktura in der Rechnung abbildet und als Kunden einen angelegten Bar-Kunden nutzt?
Dann könntest zumindest schonmal mit dem Reportbuilder verschiedene Formulare nutzen.
Und wenn man dann einen strikten Arbeitsablauf vorgibt, könnte es ohne große Probleme gehen.
Wenn das unbedingt in der Kasse gehen soll, dann wirds wohl vorläufig nix, denn die Kasse umzuprogrammieren, dafür habe ich zurzeit keine kapazität.
warum unbedingt in der Kasse?
Wenn man das in CAO-Faktura in der Rechnung abbildet und als Kunden einen angelegten Bar-Kunden nutzt?
Dann könntest zumindest schonmal mit dem Reportbuilder verschiedene Formulare nutzen.
Und wenn man dann einen strikten Arbeitsablauf vorgibt, könnte es ohne große Probleme gehen.
Wenn das unbedingt in der Kasse gehen soll, dann wirds wohl vorläufig nix, denn die Kasse umzuprogrammieren, dafür habe ich zurzeit keine kapazität.
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul
Thoren

da das ganze in einem Kassenhäuschen abläuft, und es an schönen Tagen schnell gehen muss, ist das ganze über die Rechnungsfunktion zu langsam.....
was das wichtigste wäre, ist die "Drucken" Funktion von der Rechnung in der Kasse.... das man auf mehreren Druckern in verschiedenen Formularen drucken könnte...
Kannst du mir Sagen wo sich der Matchcode aus der Kasse in der Datenbank versteckt?
Lieben Gruß
Felix
was das wichtigste wäre, ist die "Drucken" Funktion von der Rechnung in der Kasse.... das man auf mehreren Druckern in verschiedenen Formularen drucken könnte...
Kannst du mir Sagen wo sich der Matchcode aus der Kasse in der Datenbank versteckt?
Lieben Gruß
Felix