Übersicht "CAO" & Felder "breite" und "höhe" über csv Import

Antworten

Übersicht "CAO" & Felder "breite" und "höhe" über csv Import

Hallo,

zuerst mal - schön, dass ich wieder ein Forum zu CAO gefunden habe, in das ich posten kann. Lange Zeit bestand kein wirklicher Bedarf, da wir an CAO nichts ändern und/oder updaten mussten. Jetzt sind hier bei uns wieder ein paar Projekte am Start, die auch die WaWi betreffen... In der Zwischenzeit war ja CAO so gut wie von der Bildfläche verschwunden. Gibt es irgendwo eine Übersicht / Infoquelle ob, wie und wo es weitergeht? Über Google stößt man immer wieder auf die selben Foren- und Website - Leichen... Irgendwie scheint sich ja auch was gespalten zu haben, bin dann irgendwo über eine scheinbar "neue" WaWi namens CMR-Faktura von AVE Raßmann gestolpert, der hing doch früher mal im CAO Projekt mit drin... tstrunk.de verkauft weiter die CAO Faktura K-Version i.A. von JP-Software, B.Pokrandt-Banz wobei meines Wissens Jan Pokrandt ja verstorben ist... An anderer Stelle stößt man auf den Hinweis ein Vertrieb von CAO sei aus technischen Gründen nicht möglich... Und jetzt die Website cao-wawi.de mit funktionierendem Forum... Sehr verwirrend das ganze. Wenn es vielleicht von irgendwo eine neutrale Aussage dazu gäbe, was passiert ist und ob / wo es jetzt in welcher Form weitergeht, wäre sicher nicht nur uns sondern auch vielen anderen weitergeholfen, die CAO kommerziell nutzen. Nicht zuletzt bleibt zu erwähnen, dass man in den Foren von JTL jede Menge Ex-CAO Nutzer den Tod von CAO Faktura verkünden hört... Vielleicht kann ja jemand ein wenig Licht ins Dunkel bringen oder einen Hinweis / Link auf dazu bestehende, aktuelle Informationen geben.

Nun zu meinem anderen, kleinen Problemchen:

irgendwie versuche ich es ja immer zu umgehen, aber dennoch stoße ich immer wieder auf das gleiche Problem: Ich finde keine Möglichkeit via csv Import die CAO Datenbank mit der Artikelhöhe- und Breite zu füttern. Gibt es eine Möglichkeit die Feldzuweisungen um die fehlenden Felder zu ergänzen? Über den Registrierungseditor z.B.?

Vielen Dank für die Hilfe...

VG, das grüne

Re: Übersicht "CAO" & Felder "breite" und "höhe" über csv Im

So, jetzt habe ich doch was dazu gefunden. Also meine erste Frage hat sich damit vorerst erledigt. Schön, dass es hier weitergeht!!!

Hallo,
also ich habe es jetzt nicht zu Ende geteste, aber mir werden die Felder beim Import angezeigt und ich könnte diese auch unter Feldzuweisung zuordnen. Welche F-Version hast Du denn? Vielleicht liegt es an der.
Gruß Thomas
------------------------------------------------

*** MariaDB 10.5.26 online "all-inkl.com"
*** Crossover # MacBook Air M1

Hallo,

Länge, Breite und Höhe sind doch im Import vorhanden. Sollte also gehen.

Übrigens, immer verbreiten wo CAO jetzt verblieben ist ;)
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul

redone hat geschrieben:Übrigens, immer verbreiten wo CAO jetzt verblieben ist ;)
Wird bereits seid lägnerer Zeit gemacht... Chef :mrgreen:
Gruß Thomas

Wir verwenden hier eine F-Version Nr. 1.4.1.16 und eine K-Version 1.4.??? (kann jetzt gerade nicht an den Arbeitsplatz, wo die installilert ist). Wir haben bisher keine Notwendigkeit gesehen, ein Update zu machen, vor allem, da die Verbindung mit dem Shop immer recht - naja - fragil war. Beispielsweise war das Shop Update immer nur über eine unverschlüsselte Verbindung möglich, da scheinbar keine SSL Verbindung hergestellt werden konnte, ebenso wie ein paar andere kleinere Schönheitsfehler der Shopverbindung (müsste ich unsern EDVler fragen, was ihm da alles nicht gefallen hat - ich glaube man kann z.B. auch keine IP Adresse in der url angeben und es gab UTF8 Probleme, d.h. bei Texten wurden Sonderzeichen usw. nicht richtig angezeigt). Für die Shopanbindung verwenden wir deshalb z.B. eine VPN Verbindung, da es für uns nicht in Frage kommt, Kundendaten unverschlüsselt übers Internet zu schicken. Um zu vermeiden, dass bereits unsererseits erfolgte Workarounds nicht mehr funktionieren, bevor unser Online Shop überhaupt 100%ig fertiggestellt ist, haben wir keine Updates mehr gemacht - frei nach dem Motto "never touch a running system". Auch war immer schwer nachzuvollziehen, was seit der Version überhaupt verändert wurde, da ich keine Ahnung habe, ob bzw. wo ein Changelog existiert und ob funktionierende Shoptransfer-Skripte für die neue Version (bzw. wo) verfügbar sind / waren. Gleiches Problem bei der OSC Version: Machst Du ein Update funktioniert evtl. irgendein Modul, der Transfer zu CAO oder, oder, oder nicht mehr - und man merkt es vielleicht erst, wenn sicher nicht mehr nachvollziehbar ist, woher das Problem kommt. Was solche Dinge angeht, fand ich das CAO Projekt schon immer etwas unübersichtlich: Es werden zwar neue Versionen angekündigt, aber man weiß nicht, was alles geändert wurde und ob die Änderungen einen überhaupt betreffen und das wichtigste: Ob dann Module wie das Shoptransfer-Skript oder der Zugriff auf den CAO Server von Extern über VPN überhaupt noch funktionieren... und da steckt überall viel Arbeit drin.

Hallo,
Changelog für die aktuelle 1.4.3.7 Kaufversion ist als Datei beigefügt. Was in der 1.4.3.8 Kaufversion alles realisiert wird, siehst Du hier: http://bugtracker.cao-wawi.de/index.php ... &project=2
Wenn Ihr oder Du Wünsche habt oder Bugs feststellt, könnt Ihr diese hier hinterlegen: http://bugtracker.cao-wawi.de/

Den Changelog für die F-Version hab ich gerade nicht wirklich zur Hand und auch möchte ich Dir nichts falsches zukommen lassen, aber schau doch mal hier, da findest Du die aktuelle F-Version. Wenn Du Dir diese runterlädst, dann sollte dort eine Datei change.txt sein. Diese öffnen und Du kannst sehen was alles geändert wurde. http://cao-wawi.de/download/cao-faktura
Zudem gibt es auch noch den den Support für besonders eilige Probleme. Ich habe den Support erst kürzlich für meine Shopverbindung wahrgenommen und war sehr zufrieden. Habe mich nur hinterher sehr geärgert, dass ich den Support nicht vorher in Anspruch genommen haben, denn dann wäre die Schnittstelle schon längst fertigt und ich hätte viel Zeit und Nerven gespart.
Ihr werdet doch sicherlich auch eine Testumgebung haben, hier könnte man doch sicherlich die neuen Updates testen bevor sie im realen Shop eingesetzt werden. Naja, eine Datensicherung und Rücksicherung hat CAO auch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Thomas

Hallo,

ich habe die aktuelle F-Version mal runtergeladen. Es gibt keine Changes.txt, oder irgendeinen Changelog, aber egal, ich werde es mal trotzdem updaten, wird sich wohl nicht "rückwärts" entwickelt haben... :mrgreen:

Das Update der K-Version funtkioniert leider nicht. Ich bekomme da immer eine Fehlermeldung. AFIK gbit es aber im Forum eine Beschreibung, was man ändern muss, damit es wieder geht. Ich werde das mal suchen und probieren. DB Sicherung sollte doch reichen, um notfalls wieder zur alten Version zurück zu können, oder? (Die DB wird ja, so weit ich bis jetzt durchgestiegen bin, auch geändert). Muss man dann jeden Mandanten über CAO-Admin öffnen und dieser ändert dann die jeweilige DB auf die aktuelle Version, sehe ich das richtig?

Vielen Dank schon mal!