Hallo,
ich habe in Cao einen Artikel mit VPE = 4 eingerichtet. Z.B ein Rollensatz enthält 4 Rollen Preis = 10,00 €. Für den Preis-Einheit habe ich ebenfalls 4 eingegeben. In cao kann ich mit diesem Artikel problemlos in einen Auftrag erstellen, die Menge im Auftrag für einen Satz ist = 4 und der Warenbestand wird um 4 Stück dezimiert. Der G-Preis in der Rechnung beträgt 10,00 €.
Wenn der Rollen-Satz jedoch über OSC nach Cao geladen wird ist die Menge in der Rechnungsansicht = 1. Beim bearbeiten des Artikels warnt Cao, das der Wert min 4,8,12....sien muss und setzt den Wert auf 4 Stück hoch. Das halte ich auch für korrekt. Jedoch wir der Preis mit 4 mulipliziert und der Rollensatz kostet nun 40,00 €. Ich vermute das die Größe Preis-Einheit hier nicht berücksichtigt wird. Was mache ich falsch?
Preis-Einheit wird bei einem OSC Auftrag in Cao mißachtet
Preis-Einheit wird bei einem OSC Auftrag in Cao mißachtet
Es grüßt Euch Olivier von hgt24
CAO: Faktura 1.4.4.217k;
SHP: OsCommerce 2.2 Milestone 2; CAO-OSC.PHP 1.51
SQL: MySQL 4.0.20a-nt
SRV: Apache/2.2.3 (CentOS)
PHP: Version 5.1.6
SYS: Windows7 64bit Outlook2013 64bit
Re: Preis-Einheit wird bei einem OSC Auftrag in Cao mißachtet
Hallo,
die aktuelle CAO-Version unterstützt keine Preiseinheiten beim Import aus dem Shop (die kennt der Shop ja auch nicht).
Das Problem was ich bei dir sehe, ist das aus dem Shop nur die Menge 1 und nicht 4 kommt.
Wir könnten aber in kommenden Versionen zumindest versuchen, die Preiseinheit aus dem Artikelstamm mit in die Belegposition zu übernehmen (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe)
die aktuelle CAO-Version unterstützt keine Preiseinheiten beim Import aus dem Shop (die kennt der Shop ja auch nicht).
Das Problem was ich bei dir sehe, ist das aus dem Shop nur die Menge 1 und nicht 4 kommt.
Wir könnten aber in kommenden Versionen zumindest versuchen, die Preiseinheit aus dem Artikelstamm mit in die Belegposition zu übernehmen (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe)
Hallo,
ja das würde helfen, vorausgesetzt dass er dann nicht wieder den Preis beim bearbeiten des Beleg oder Artikeltext mit 4 multipliziert. ich hab da noch mal ein Bild angehangen.
Position 1 OSC Artikel nach Bearbeitung
Position 2 Cao Artikel hinzugefügt
ja das würde helfen, vorausgesetzt dass er dann nicht wieder den Preis beim bearbeiten des Beleg oder Artikeltext mit 4 multipliziert. ich hab da noch mal ein Bild angehangen.
Position 1 OSC Artikel nach Bearbeitung
Position 2 Cao Artikel hinzugefügt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo,
wenn du eine VPE von 4 verwendest, so wird nach der Bearbeitung immer ein vielfaches von 4 verwendet, genau das ist ja der Sinn der Sache.
Verwechselst du hier VPE und Preiseinheit ?
wenn du eine VPE von 4 verwendest, so wird nach der Bearbeitung immer ein vielfaches von 4 verwendet, genau das ist ja der Sinn der Sache.
Verwechselst du hier VPE und Preiseinheit ?
Hallo,
ich denke nicht, denn bei in Cao erstellten Rechnungen funktioniert es eineandfrei. Aber ich lasse mich gerne belehren.
Bisher mache ich es so:
Für einen Rollensatz den ich zu 4 Stück abgeben möchte stelle ich VPE = 4 ein und Preis-Einheit = 4. Im Listenpreis trage ich dann z.B. 10,00 € ein. Da OSC keien VPE kenn und ich 4 Stück im Satz verkaufen möchte heißt die Beschreibung: "Korbrolle-Set klein 4 Stück". So exportiere ich den Datensatz aus Cao nach OSC.
Wenn der Rollen-Satz jedoch als Auftrag aus OSC nach Cao geladen wird ist die Menge in der Rechnungsansicht = 1. Beim bearbeiten des Artikels warnt Cao, das der Wert min 4,8,12....sien muss und setzt den Wert auf 4 Stück hoch. Das halte ich auch für korrekt. Jedoch wir der Preis mit 4 mulipliziert und der Rollensatz kostet nun 40,00 €.
ich denke nicht, denn bei in Cao erstellten Rechnungen funktioniert es eineandfrei. Aber ich lasse mich gerne belehren.
Bisher mache ich es so:
Für einen Rollensatz den ich zu 4 Stück abgeben möchte stelle ich VPE = 4 ein und Preis-Einheit = 4. Im Listenpreis trage ich dann z.B. 10,00 € ein. Da OSC keien VPE kenn und ich 4 Stück im Satz verkaufen möchte heißt die Beschreibung: "Korbrolle-Set klein 4 Stück". So exportiere ich den Datensatz aus Cao nach OSC.
Wenn der Rollen-Satz jedoch als Auftrag aus OSC nach Cao geladen wird ist die Menge in der Rechnungsansicht = 1. Beim bearbeiten des Artikels warnt Cao, das der Wert min 4,8,12....sien muss und setzt den Wert auf 4 Stück hoch. Das halte ich auch für korrekt. Jedoch wir der Preis mit 4 mulipliziert und der Rollensatz kostet nun 40,00 €.
Weil CAO den Preis aus dem Shop bekommt und nicht aus der Datenbank! Also Shoppreis x VPE
Gruß Guido
__
DATENSICHERUNG !!!
SELECT * FROM Speisekarte WHERE Typ=”Getränk” ORDER BY Prozent_Alkohol DESC;
__
DATENSICHERUNG !!!
SELECT * FROM Speisekarte WHERE Typ=”Getränk” ORDER BY Prozent_Alkohol DESC;
Hallo Iris,
Wie wärs wenn du Stücklistenartikel verwendest?
Ich weiß nicht was eine einzelne Rolle bei dir kostet, sagen wir mal 3€. Das Set kostet ja 10€
Wenn du jetzt einen Stücklistenartikel mit dem Namen "Rollenset klein (4er)", gibst im den VK von 10€. dem Stücklistenartikel kannst du dann den Artikel "Rolle klein" mit der Menge von 4 Stück hinterlegen und diesen dann im Shop benutzen. Somit wird, wenn dann das Set bestellt wird auch gleich bei der Rechnung der Bestand der Rolle um 4 Stück veringert.
Gruß Frank
Wie wärs wenn du Stücklistenartikel verwendest?
Ich weiß nicht was eine einzelne Rolle bei dir kostet, sagen wir mal 3€. Das Set kostet ja 10€
Wenn du jetzt einen Stücklistenartikel mit dem Namen "Rollenset klein (4er)", gibst im den VK von 10€. dem Stücklistenartikel kannst du dann den Artikel "Rolle klein" mit der Menge von 4 Stück hinterlegen und diesen dann im Shop benutzen. Somit wird, wenn dann das Set bestellt wird auch gleich bei der Rechnung der Bestand der Rolle um 4 Stück veringert.
Gruß Frank
CAO 1.4.4.264k
DB : MySQL 4.1.22
DB : MySQL 4.1.22