Aktualisierung EK in Rechnungsvorgang

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Aktualisierung EK in Rechnungsvorgang

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich hab bei der Suche leider nichts gefunden, daher muss ich leider diese Frage stellen.

Da wir eine relativ kleine Produktpalette haben und auch nur einen kleinen Kundenstamm, bilden wir in CAO Faktura auch gleich unsere Jahresplanung hinsichtlich Einkauf (Bestellung als Vorgang noch nicht abgeschlossen) und Verkauf (Rechnung als Vorgang noch nicht abgeschlossen) ab.
Dies ist auch insofern wichtig für uns, da wir aus dem System heraus über die Datenbank eine Art Cash Forecast erstellen.

Zur Überprüfung der Margen aus der Buchhaltung habe ich mir nun einen Report generiert, der mir immer die aktuellen Margen pro Produkt oder Produktart für den Monat oder Year to Date wiedergibt. So habe ich relativ schnell eine Abstimmung.
Dabei bin ich nun auf Abweichung hinsichtlich des EKs gestossen und habe festgestellt, dass bei Eingabe der definitiven Verkaufsmenge (Liter) im bereits existierenden Rechnungsvorgang zwar alle Werte wie Gesamtpreis, etc. aktualisiert werden. Der zugehörige EK wird allerdings nicht aktualisiert. Dies geschieht erst, wenn ich den Artikel als Position neu anlege.

Daher meine Frage, ist das gewollt, dass der EK nicht mit aktualsiert wird und aktuell aus der Datenbank geholt wird für bereits angelegte Vorgänge? Oder gibt es eine Möglichkeit, dass ich dies irgendwo einstellen kann?
Dies wäre wichtig, um Fehlerquellen bei der Erfassung auszuschließen.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Peter

Re: Aktualisierung EK in Rechnungsvorgang

Hallo,

der Ek wird in den Vorgängen nur beim Einfügen in der Positionsliste geschrieben und wird nicht nachträglich aktuallisiert. Wenn dann müßte auch der Rohgewin und andere abhängige Felder aktuallisiert werden. Da das ganze einen großen Rattenschwanz hinter sich herzieht, wirds eher nicht geändert.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Aktualisierung EK in Rechnungsvorgang

Hallo Thoren,

bevor du mich jetzt steinigst : :oops: Ich habe keine Ahnung vom programieren aber wenn ich den Ek , VK , Menge ,oder Rabatt in der Pos. ändere läuft der Rattenschwanz doch automatisch an . Besteht hier nicht die Möglichkeit das CAO den EK z.B beim öffnen des Vorganges oder per F-Taste überprüft , ersetzt und selbst mit (enter) bestätigt. dann läuft der Rattenschwanz doch an. ( Mechanikerdenken :mrgreen: ) bin kein Programierer.

Bei uns ist es das Problem das ich Teile gleichen Herstellers beim Hersteller als Monatslieferung und bei 2 Großhändlern zu 3 verschiedenen Preise beziehe. Wenn ich Teile schnell brauche bestell ich beim Großhandel . Der VK bleibt hier gleich. Hab ich nun den Auftrag geschrieben oder die Rechnung als EDI im System und kaufe dann den Artikel ist der Ek in der Rechnung dann in 8 von 10 RE falsch

Gruss Addi
Etwas Narrensicher zu machen ist unmöglich - Dummköpfe sind zu erfinderisch!

Re: Aktualisierung EK in Rechnungsvorgang

Hi,

wenn du in Pos die Daten änderst, dann schreibst du diese direkt in die Datenbank Journalpos-Tabelle.
Wenn du einen Arikel aktuallisierts, also der EK ändert sich, dann müßten alle EK der offenen Vorgänge aktuallisiert werden, also nicht nur Rechnung, sondern auch AGB, Auftrag und Lieferschein. Jetzt stell dir vor, du hast sehr viele offene Vorgänge und überall müßte dann der EK angepaßt, der Rohgewin neu berechnet, der Kalkulationsfaktor, der Einzelpreisgewinn und der Gesamtpreisgewinn berechnet werden. Wenn dann noch eine Preiseinheit vorhanden ist, wirds noch komplizierter.
Und dann kommt ein anderer Nutzer und will das aber wieder abgeschaltet haben.

Sorry, aber ich habe besseres zu tun, als ein Faß ohne Boden zu öffnen :shock:
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Aktualisierung EK in Rechnungsvorgang

Hi das stimmt wohl,

aber es gibt doch seit neuestem die Funktion welche bei Mengenänderung den Vk Preis abfragt .das arbeitet ja auch nur im einzelnen Vorgang und nicht wenn ich den Artikel VK ändere . ist sowas nicht auch für den EK möglich.
z.B. über eine F Taste EK Aktualiseren .

Wie gesagt ich will keine Diskussion anwerfen da ich hiervon keinen Plan habe . Aber Blöd fragen tu ich eben :lol:

Gruss Addi
Etwas Narrensicher zu machen ist unmöglich - Dummköpfe sind zu erfinderisch!

Re: Aktualisierung EK in Rechnungsvorgang

Hallo,

ich versteh es ehrlich gesagt gerade auch nicht. Wenn die Position neu eingefügt wird, dann holt er sich den EK. Hatte ich im Vorgang schon die Position kann es nicht aktualisiert werden, weil da ein Rattenschwanz dran hängt.
Mir ist klar, dass bei den Journalpos für diese Rechnung dann auch Rohgewinn und Co. neu berechnet werden müssen, aber ist ja auch Sinn der Sache. Nur müsste das doch in dem jeweiligen Vorgang über die gleiche Berechnungsfunktion möglich sein, wie wenn ich die Position neu einfüge.

Wie gesagt, ich wollte das mal anregen, da unser Wirtschaftsprüfer das als Fehlerquelle des Systems bemängelt hat und somit dann ein vernünftiger Abgleich FIBU - Warenwirtschaftssystem somit nicht möglich ist.

Gruß
Peter