Problem mit Import/Shoptransfer und Warengruppen

Antworten

Problem mit Import/Shoptransfer und Warengruppen

Hallo zusammen,

als erstes einmal sorry das ich das in diesen Bereich schiebe da es mehrere Bereiche betrifft.

Folgende Gegebenheiten sind vorhaden:

CAO 1.4.3.7 F
MySQL Ver 14.7 Distrib 4.1.22
Windows 2000 Rechner SP4
1024 MB RAM
Shop --> xtcommerce 3.04 SP 2.1 mit CAO Schnittstelle

Im xtcommerce wurden Kategorien per .csv Datei angelegt (990 Stück an der Zahl)
Diese Kategorien wurden per Shop-Transfer auch in CAO importiert und würden dort nun als Shopkategorien zur Verfügung stehen.
Warengruppen wurden per SQL direkt pauschal auf 1 gesetzt.

Da ich regelmässig Dateien einlesen muss, die ca 5000 - 20.000 Datensätze beinhalten wäre eine manuelle Zuordnung der einzelnen Kategorien mehr als zeitaufwendig.
Gibt es eine Möglichkeit dieses über SQL oder CAO direkt wenigstens zum Teil zu automatisieren?

2. Problem:
Habe per SQL Statement alle 5000 eingelesenen Artikel als Shopartikel geflaggt und im Shop-Transfer --> Update CAO->Shop tauchen diese Artikel auch alle auf, wenn ich auf "Refresh" klicke.
Wenn ich dann jedoch auf Update ausführen gehe, dann importiert der jeweils immer nur den 1. Artikel in den Shop und hört dann einfach auf.
Klicke ich erneut auf Update ausführen, importiert der wieder den nächsten Artikel in den Shop usw usw.
Da ist doch auch irgendwo der Wurm drin oder?

3. Problem:
Nach Einlesen von ca 5000 Artikeln versuchte ich die automatische Artikelnummernvergabe ( beim Import wird entgegen vieler Foreneinträge KEINE Artikelnummer vergeben auch wenn die Funktion in den Einstellungen aktiviert ist) zu starten dann fängt er an.
Manchmal kommt dann die Meldung "Zu wenig Arbeitsspeicher", oder aber die Indexanzeige unten(wo er hochzählt) bleibt dann stehen und der Cursor flackert nur noch bis er irgendwann mal sagt das er alle Artikelnummern zugeordnet hat.
Dieses ist jedoch nicht der Fall, wenn man dann zb nochmal die Nummern zuordnen will, sind immer noch 4200 oder so übrig. Startet man die Vergabe erneut, geht das Spielchen wieder von vorne los.
Ein paar macht er, dann hört er einfach wieder auf.
So musste ich zb für die 5000 Artikel die Vergabe ca 15-20x starten bis alle Artikel eine Artikelnummer hatten.

So das wars erst einmal :)

Ich danke schon einmal für die Hilfe die ich hoffentlich schnell bekommen kann :)

Mfg

Pirmin Jenfer

Re: Problem mit Import/Shoptransfer und Warengruppen

Hallo,
zu der Warengruppenproblematik: Beim Artikelimport kannst Du doch auch die Warengruppe zuordnen, jedoch bezeifelt ich, dass Dein Lieferant Deine Warengruppen-Nr. kennt, sodass Du das vorher in der CSV Datei die Warengruppen hinterlegen müßtest.
Oder meinst Du etwas anderes?
Gruß Thomas
------------------------------------------------

*** MariaDB 10.5.26 online "all-inkl.com"
*** Crossover # MacBook Air M1

Hi,

nein ich meine schon genau das, nur das ist auf Grund der Fülle der Artikel nahezu unmöglich zu realisieren.
Zumal es sich ja auch um mehrere immer wiederkehrende Importe von mehreren Lieferanten handelt.
Da wäre man ja tage beschäftigt um die Listen von 1 Tag einzulesen..

Hallo,
ja, dass Problem mit den Großhändlerlisten ist hier im Forum bekannt ;)

Schau mal: http://forum.cao-wawi.de/viewtopic.php? ... uppe#p6014

Excel-> Suchen und Ersetzen vielleicht eine Möglichkeit für Dich, am besten natürlich den Großhändler kontaktieren und mti Ihm die Problematik besprechen.
Gruß Thomas
------------------------------------------------

*** MariaDB 10.5.26 online "all-inkl.com"
*** Crossover # MacBook Air M1

Hi,

das hab ich auch schon gelesen und gefunden gehabt.
Das ist aber leider nicht wirklich praktikabel zumal es sich ja auch um mehrere Händlerlisten handelt..
Und mal ehrlich... Wie wahrscheinlich ist das das die etwas spezifisches für 1 ändern?

Hast du auch eine Idee zu den anderen Problemen?

Kleiner Nachtrag von einigen Tests:

Wie ich gelesen habe ist das Feld KATEGORIE_ID das entsprechende Shopkategorienfeld.
Dieses habe ich jetzt zum testen mal bei 3 Artikeln in der Artikel.csv Datei eingetragen, dann in den Feldzuweisungen entsprechend die Spalte dem Feld zugewiesen und möchte nun ein Artikelupdate machen.
Er arbeitet auch alles durch, aber setzt dort nicht die entsprechenden Daten ein, also müsste ich nach wievor alles per Hand zuweisen, was echt unmöglich ist.

Jemand eine Idee?

Hallo,
Wenn ich dann jedoch auf Update ausführen gehe, dann importiert der jeweils immer nur den 1. Artikel in den Shop und hört dann einfach auf.
Aktuallisiere auf die Version 1.4.3.8 F http://www.cao-wawi.de/download/cao-faktura
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul

Hi redone,

das Shopupdate mit allen Artikeln in einem Rutsch klappt nun in der neuen Version.
Auch zufällig noch einen Lösungsansatz zu den anderen Problemen?

Das Updaten der Artikel wie oben beschrieben klappt leider auch in der neuen Version nicht.

Hallo,
Das Updaten der Artikel wie oben beschrieben klappt leider auch in der neuen Version nicht.
Keyzuweisung gemacht ???
SHop ID eingetragen ???
Gruß Eddi

Hi,
checke ich gleich.
Aktuell läuft noch der Shop-Transfer und killt mir gerade alles, weil der jetzt eine Spalte wo eigentlich Produktbilderdateinamen drin stehen im Shop komplett als Kategorien anlegt und das bei knapp 6k Artikeln :(

So da bin ich wieder.
Problem 2+3 konnten gelöst werden.
Sei es durch das Update auf die neue CAO Version oder aber Einstellungen im System kann ich nicht genau nachvollziehen.

Aber jetzt tut sich das nächste Problem beim Shop-Transfer auf:

zb.:
Artikel ist Artikelstammdaten --> Shop der Kategorie 299 (Server Gehäuse) zugeordnet.
Wenn ich den Artikel jetzt aber in den Shop pushe, dann wird der automatisch in 3 Kategorien verlinkt. Nämlich 1x in Haupt (also TOP 0), 1 x in Hardware > Drucker / Tinten > Nadeldrucker (Kategorie 206) und 1x Hardware > Gehäuse > Server Gehäuse (Kategorie 299)
Diese zusätzlichen Kategorien kann ich jedoch im CAO nirgendwo finden.
Suche in der SQL Datenbank zeigt auch keine Treffer dazu an.

Kann es sein das das Transfer-Script an dieser Stelle einen Fehler hat?

Hallo,

schau mal inder ARTIKEL_TO_KAT nach.
Artikel_id (REC_ID) ermitteln und dann überprüfen welche KAT_ID zugeordnet ist
Gruß Eddi

Hallo,

für mich hört sich das nach Altdaten im Shop an. Hast du vorher im Shop schon Artikel gehabt, ohne diese von CAO aus zu verwalten?
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul

Hi,

ja hatte ich durch mehrere versuche Daten von CAO nach xtc zu pushen.
Dabei scheint irgendwas klemmen geblieben zu sein.
Ich bin gerade nochmal am testen, nachdem ich über SQL sowohl den kompletten Bestand inkl Kategorien in CAO und xtc gekillt habe..

Das scheint jetzt soweit geklappt zu haben..
Nun kommt wieder das nächste Folgeproblem (langsam kommt es mir vor wie ein Fass ohne Boden)

Ich habe beim Artikelimport in CAO den Dateinamen der Bilder mit importiert.
Diesen dann auch in den Shop übertragen, aber die Bilder werden nicht angezeigt, nachdem ich die per FTP hoch geladen habe.
Wie ich gelesen habe ist dies auch "normal" denn die Bilder werden in XTC nach einem anderen Format benannt.
Nämlich Shop-Product-ID.jpg für das 1. Bild.

Gibt es da auch eine Lösung für? denn ansonsten ist der export in den Shop was die Bildernamen angeht ja ziemlich witz und nutzlos.

Danke schonmal für die Geduld.

Auch das letzte Problem ist nun erst einmal gelöst.
Über den Artikelimport ist es anscheinend nicht möglich Bilder mit hoch zu laden sondern man muss diese manuell noch über den Reiter Shop in den Artikelstammdaten zuweisen.
Ist dies korrekt?