Teilzahlungen auf Einkauf

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Teilzahlungen auf Einkauf

Hallo,

ich möchte gerne Teilzahlungen auf Einkauf buchen ... allerdings mit Skonto.

Beispiel:
Ein Lieferant verkauft mir etwas für € 1.000,-
Vereinbart ist das in 4 Raten zu je € 250,- zu zahlen, von denen ich - insofern ich die Rate innerhalb 7 Tagen zahle - je 2% Skonto abziehen darf.
Jede Rate hätte somit mit € 245,- seine Richtigkeit

Ich hab´s leider noch nicht rausgefunden, wie man das in CAO macht, dass man Teilbeträge mit oder auch mal ohne Skonto anweisen kann.

Über jeden praktikablen Tip wäre ich dankbar.

Gruß,

Mathias

Re: Teilzahlungen auf Einkauf

Hallo Mathias,
ich glaube das es derzeit nicht möglich ist eine Teilzahlung zu buchen und diese dann zu skontieren. Ich habe es jedenfalls auch nicht geschafft.
Gruß Thomas
------------------------------------------------

*** MariaDB 10.5.26 online "all-inkl.com"
*** Crossover # MacBook Air M1

Ich würde 4 Einkäufe vornenehmen zu je 1/4 des Artikels .Das Zahlungsziel kann man somit schön eingeben und pünktlich bezahlen

Gruss Addi
Etwas Narrensicher zu machen ist unmöglich - Dummköpfe sind zu erfinderisch!

Hallo,

der Vorschlag mit den vier Einkäufen ist nicht ganz schlecht, doch verliere ich meinen Grundgedanken dabei aus den Augen, den ich vielleicht in meiner Frage nicht hinreichend herausgestellt hatte.

Sinn und Zweck sollte sein, dass ich Aufträge mit Lieferanten "Zug um Zug" abwickeln kann, z.B. 30% nach Bestellung, 40% nach Fertigstellung, 30% nach Lieferung. Dabei möchte ich aber immer Kontrolle darüber haben, was schon von mir bezahlt wurde ... möglichst an eine Bestellung (oder Projekt, wenn man so will) gebunden.

Man kann jetzt zwar schon die ums Skonto geminderten Teilzahlungen buchen, nur bleibt dann eben am Ende ein Rest als offen stehen, den es eigentlich nicht mehr gibt. Eine Möglichkeit wäre z.B., dass man das iregndwie manuell als "vollständig bezahlt" buchen kann, eben versehen mit einem Vermerk wie beispielsweise "Teilrechungen (teilweise) skontiert" oder so ... hierzu wären allerdings die Entwickler gefragt.

Gruß,

Mathias

Hallo,
Man kann jetzt zwar schon die ums Skonto geminderten Teilzahlungen buchen, nur bleibt dann eben am Ende ein Rest als offen stehen, den es eigentlich nicht mehr gibt.
und den buchst du mit 100% Skonto - dann ist dein Konto sauber.
Wie schon mehrfach erwähnt CAO ist keine Buchhaltung.
Gruß Eddi

Danke, werde ich probieren.

Klar ist CAO keine Buchhaltung, ich suche nur ´ne Möglichkeit den Überblick nicht zu verlieren.

Gruß und schönes Wochenende,

Mathias

Hallo,
wenn Du den Überblick nicht verlieren möchtest und es nach Begleichung aller Teilzahlungen sauber sein soll, dann kannst Du bei den ersten drei Teilzahlungen selber den skontierten Betrag ausrechnen und buchen. Bei der vierten und ketzten Zahlung buchst Du ebenfalls den skontierten Betrag, jedock aktivierst Du vorher das Feld Skonto. CAO rechnet jetzt alleine den Skontowert in Prozent aus und vergibt der Einkaufsrechnung das Stadium "bezahlt mit Skonto" .
Unter Details und Zahlungen sieht es dann so aus:
TZaSkt.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Thomas
------------------------------------------------

*** MariaDB 10.5.26 online "all-inkl.com"
*** Crossover # MacBook Air M1

DANKE ALLEN FÜR DIE ANTWORTEN