EAN erkennt 2 Artikeln von 2 Herstellen, was tun?

Antworten

EAN erkennt 2 Artikeln von 2 Herstellen, was tun?

Hallo Gemeinde

Ich habe das Problem das ich mehrere Lieferanten habe die zum Teil die gleichen Artikel verkaufen.
Wenn ich also bei Lieferant A den Artikel Z mit EAN Y bestelle, diesen dann verkaufen möchte kommt bei mir immer das Pop Up Fenster das nach dem genauen Artikel fragt das verständlicherweise mehrfach in der Datenbank sitzt weil mehrere Lieferanten vorhanden sind. Kann man das umgehen? Gibts es sogar bessere Lösungen? Ich habe den Artikelstamm so aufgebaut das jeder Lieferant eine eigene Warengruppe zugeordnet wurde.

Für mich eigentlich logisch das die Kasse den Artikel nehmen sollte welcher ich Lager habe und nicht den anderen. Ich krieg sonst ein durcheinander bei der Bestellung da ich den Artikel Z nur beim Lieferanten A bestellen möchte da Lieferant B teurer ist. Dies wird mir dann ja auch bei den Bestellvorschlägen so angegeben.

Vielen Dank für die Bemühungen.

Re: EAN erkennt 2 Artikeln von 2 Herstellen, was tun?

Das geht nur wenn du ein neuen Barcode auf ein der Artikel aufklebst das programm sucht meines wissens
nicht nach der Menge.
Was vieleicht geht ist wenn du ein Artikel auf null hast und die Kasse anweist eine Lagerprüfung durchzuführen,
ich glaube es zwar nicht aber anders ist nichts möglich.
Was die Preise angeht kannst du ja Artikel/Preise dann auf Lieferanten/Preise klicken
und da die Preise hinterlegen und damit arbeiten,am besten in einem Test Mandanten ausprobiren.
Ich lege nie doppelte Arikel mit dem gleichen Barcode an da es sonst zuviel werde, sollte es mal sein,
mache ich mir einen neuen Barcode (Barcodes erstelle ich mir mit Scribus / barcodegenerator).

Thomas
Rechner Win 10
CAO K 1,5,1,23 MariaDB 10,5 Win 10 und Win 11

Hallo
wenn es ein identischer Artikel mit gleicher EAN ist nur von versch. Lieferanten dann macht man das über Artikel/Lieferantenpreise . Ist auch übersichtlicher sogar in den EK Bestellvorschlägen da hier der beste Ek angezeigt wird. Ich handhabe das ebenfalls bei unseren Artikel so . Bremsbeläge gibt es z.b. von Ate ,Bosch ,Textar, Jurid und bestimmt noch 30 mehr Herstellern die passen alle ins gleiche Auto . wenn ich hier hingehen würde und jeden Artikel mit eigener Nummer zu erfassen such ich mich dumm und d. Hier nehme ich den bekannstesten mit Art.Nr . und hänge an die anderen Artikelnummern nur den hersteller dran . so stehen sie alle schön beieinander.

Gruss Addi
Etwas Narrensicher zu machen ist unmöglich - Dummköpfe sind zu erfinderisch!

Addimeier hat geschrieben:Hallo
wenn es ein identischer Artikel mit gleicher EAN ist nur von versch. Lieferanten dann macht man das über Artikel/Lieferantenpreise . Ist auch übersichtlicher sogar in den EK Bestellvorschlägen da hier der beste Ek angezeigt wird. Ich handhabe das ebenfalls bei unseren Artikel so . Bremsbeläge gibt es z.b. von Ate ,Bosch ,Textar, Jurid und bestimmt noch 30 mehr Herstellern die passen alle ins gleiche Auto . wenn ich hier hingehen würde und jeden Artikel mit eigener Nummer zu erfassen such ich mich dumm und d. Hier nehme ich den bekannstesten mit Art.Nr . und hänge an die anderen Artikelnummern nur den hersteller dran . so stehen sie alle schön beieinander.

Gruss Addi
Wie machst du das den beim Import? Oder trägst du alle Artikel manuell ein?
thomasdoro hat geschrieben:Das geht nur wenn du ein neuen Barcode auf ein der Artikel aufklebst das programm sucht meines wissens
nicht nach der Menge.
Was vieleicht geht ist wenn du ein Artikel auf null hast und die Kasse anweist eine Lagerprüfung durchzuführen,
ich glaube es zwar nicht aber anders ist nichts möglich.
Was die Preise angeht kannst du ja Artikel/Preise dann auf Lieferanten/Preise klicken
und da die Preise hinterlegen und damit arbeiten,am besten in einem Test Mandanten ausprobiren.
Ich lege nie doppelte Arikel mit dem gleichen Barcode an da es sonst zuviel werde, sollte es mal sein,
mache ich mir einen neuen Barcode (Barcodes erstelle ich mir mit Scribus / barcodegenerator).

Thomas
Das habe ich auch schon versucht. Leider funktioniert das nicht. Wäre wohl auch nur bedingt eine Lösung gewesen da die Lagermenge ja bei weitem noch nicht stimmt.
Das mit dem Lieferanten ist eine Möglichkeit. Was soll ich den mit dem anderen Artikel machen? Diesen einfach aus dem System löschen? Da wär ich Tage dran um dies zu bereinigen und ich dürfte auch keinen Import mehr tätigen, resp. nur mit der Anweisung für Neuimport nach EAN. Dann weiss ich aber nicht mehr welcher Lieferant was an Lager hat. Ein kleines Dilemma ists ja schon...

Beim Import wird das über den Schlüssel abgeglichen.

Es handelt sich um 1 Artikel.
Er wird z.B. von 5 Lieferanten zu unterschiedlichen Preisen geliefert.

Beim Import:

Gleich unter "Datei / Profil" kannst Du der Import-Datei einen Lieferanten zuweisen.
Bei "Feldzuweiseungen" übernimmst Du die Felder aus der Importdatei in die richtigen CAO Felder.
Bei "Wertzuweisungen" kannst Du FESTE Werte vergeben. z.B. SHOP_CHANGE_FLAG = 1 (damit der Artikel beim nächsten Update berücksichtigt wird)
Bei "Key-Zuweisungen" kann man dann das Schlüsselkriterium festlegen. In diem Fall EAN = BARCODE...

Jetzt werden die Artikel eingelesen, sobald es den Artikel mit der EAN schon gibt fügt sich unter Stammdaten / Artikel / Preise / "Lieferanten / Preise" der entsprechende Lieferant hinzu.
So ist das ganze gedacht.

Sebastian.Herbig hat geschrieben:Beim Import wird das über den Schlüssel abgeglichen.

Es handelt sich um 1 Artikel.
Er wird z.B. von 5 Lieferanten zu unterschiedlichen Preisen geliefert.

Beim Import:

Gleich unter "Datei / Profil" kannst Du der Import-Datei einen Lieferanten zuweisen.
Bei "Feldzuweiseungen" übernimmst Du die Felder aus der Importdatei in die richtigen CAO Felder.
Bei "Wertzuweisungen" kannst Du FESTE Werte vergeben. z.B. SHOP_CHANGE_FLAG = 1 (damit der Artikel beim nächsten Update berücksichtigt wird)
Bei "Key-Zuweisungen" kann man dann das Schlüsselkriterium festlegen. In diem Fall EAN = BARCODE...

Jetzt werden die Artikel eingelesen, sobald es den Artikel mit der EAN schon gibt fügt sich unter Stammdaten / Artikel / Preise / "Lieferanten / Preise" der entsprechende Lieferant hinzu.
Vielen Dank für die ausführliche und gute Erklärung!
Das heisst jetzt aber im Endeffekt für mich das ich noch einmal von vorne beginnen muss, oder lässt sich das nachträglich auch noch ändern? Viele Artikel haben mittlerweile natürlich Mindestbestand und Bestellvorschlag drin.

Wenn du doppelte Artikel hast, kannst du die zusammenfassen unter Extras / Artikelzusammenfassen.
Erst eine Datensicherung und eventuel mal auf einen Testmandanten testen, den zurück gibt es
bei der sache nicht.
Rechner Win 10
CAO K 1,5,1,23 MariaDB 10,5 Win 10 und Win 11

Sebastian.Herbig hat geschrieben: Jetzt werden die Artikel eingelesen, sobald es den Artikel mit der EAN schon gibt fügt sich unter Stammdaten / Artikel / Preise / "Lieferanten / Preise" der entsprechende Lieferant hinzu.
Habs jetzt mal auf meinem Testserver das ganze probiert. Kommt eigentlich ganz gut, auch die Mindestbestellvorschläge bleiben erhalten. 8-)

Nun hab ich aber allerdings das Problem, resp das Problem habe ich schon länger, dass unter Stammdaten / Artikel / Preise / "Lieferanten / Preise" kein Eintrag stattfindet. Deshalb musste ich bisher auch unter Bestellvorschläge den Lieferanten immer zuerst zuordnen :roll:. Ihr könnt es euch bestimmt denken, seeehr Mühsam. Deshalb frage ich mich nun was ich falsch mache.

Unter Extras / Import/Update habe ich die Möglichkeit einen Lieferanten zu wählen, dies mache ich und recht das von erscheint Lieferant ID: und dann der Name des Lieferanten. Das müsste doch eigentlich schon reichen um unter den "Lieferanten / Preise" aufgelistet zu werden? Oder wo könnte der Fehler sonst noch liegen? Es hat im Test jetzt eben auch nicht funktioniert.

Für was steht das "SHOP_CHANGE_FLAG = 1" nochmal genau? Andere Artikel werden beim Import doch sonst auch berücksichtigt? Vielleicht könnte mir das jemand etwas genauer erläutern.
Vielen Dank.

Wenn SHOP_CHANGE_FLAG = 1 dann wird der Artikel beim nächsten Synchro berücksichtigt.
Grundsätzlich werden KEINE Artikel berücksichtigt. In dem Moment, wo eine Änderung stattfindet an diesem Artikel in der Eingabemaske, setzt CAO das SHOP_CHANGE_FLAG = 1.

Du Musst beim Import auch den Lieferanten zuweisen. Dann wir auch der Preis übernommen.

Sebastian.Herbig hat geschrieben:Wenn SHOP_CHANGE_FLAG = 1 dann wird der Artikel beim nächsten Synchro berücksichtigt.
Grundsätzlich werden KEINE Artikel berücksichtigt. In dem Moment, wo eine Änderung stattfindet an diesem Artikel in der Eingabemaske, setzt CAO das SHOP_CHANGE_FLAG = 1.
Alles klar, das wusste ich nicht. Vielen Dank.
Du Musst beim Import auch den Lieferanten zuweisen. Dann wir auch der Preis übernommen.
Das mit dem Preis funktioniert soweit ich weiss. Aber der Lieferant erscheint nunmal nicht unter Preise/Lieferanten obwohl er importiert werden sollte. Es wird mir zumindest auf der Maske richtig angezeigt.

Mal was OT, wo ist den hier der editierbereich? Den hab ich am Samstag schon gesucht.... :shock:

Hab den Fehler entdeckt, resp durch einen anderen Thread hier selbst heraus gefunden. Man muss bei der Feldzuweisung zwingend LIEF_Preis angeben. Ich hatte da nur EK_Preis berücksichtigt, was im nachhinein natürlich völliger Schwachsinn ist.

Bei mir erscheint der Lieferant.
Und auch die richtigen Preise sind zugeordnet unter Stammdaten / Artikel / Preise / Liferantenpreise
Je nachdem stehen da dann 1, 2, 3 oder 4 Lieferanten drin mit jeweils unterschiedlichen Preisen.

Die EDIT Funktion ist nicht mehr verfügbar, sobald Du den Thread verlässt.
Mir fehlt die auch.

Sebastian.Herbig hat geschrieben:Die EDIT Funktion ist nicht mehr verfügbar, sobald Du den Thread verlässt.
Mir fehlt die auch.
Die war früher auch nicht vorhanden. Ich finde es schon deshalb besser als das ein nachträglich editierter Text überlesen wird, bzw wenn es schon Antworten gibt diese aus dem Kontext gerissen werden.
Gruß Guido

__

DATENSICHERUNG !!!
SELECT * FROM Speisekarte WHERE Typ=”Getränk” ORDER BY Prozent_Alkohol DESC;

"Die EDIT Funktion ist nicht mehr verfügbar, sobald Du den Thread verlässt."

Wenn man den Thread erstellt hat und noch drin ist, kann man nochmal EDIT machen.
Wenn man den Thread verlässt ist sie nicht mehr verfügbar.

Im Sinne von Kontext mit evtl. bereits folgenden Beiträgen und auch dem Hinblick, dass man gegebenenfalls wichtige Änderungen als Edit übersieht/überliest, ist es sinnvoll, die EDIT Funktion abzuschalten nach Verlassen des Threads.

Im Moment ist Edit laut Bordeinstellung 10min Möglich. Das möchte ich ungern verändern. Wie Das Board es genau händelt hab ich Ehrlich gesagt noch nie probiert :)
Gruß Guido

__

DATENSICHERUNG !!!
SELECT * FROM Speisekarte WHERE Typ=”Getränk” ORDER BY Prozent_Alkohol DESC;