Brutto- / Nettopreise

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Brutto- / Nettopreise

Hallo zusammen,

wahrscheinlich ist die Frage etwas blöd, aber ich stelle sie dennoch ;)

Bei meinem Bestellungsimport gibt es leider grundsätzlich einen Unterschied:
1. Mein Shop (XT:C) ist ein Nettoshop, also werden die Bestellungen auch netto importiert.
2. Ich importiere alle Ebay / Amazon-Bestellungen per Skript in brutto.

Das kleine Problem was sich daraus ergibt ist, dass die Nettosumme, Bruttosumme und MwSt-Summe zwar immer stimmt und identisch ist, aber dafür sind die Einzelpreise der Produkte mal netto (aus dem Shop) und mal brutto (von Ebay / Amazon). Letzteres liegt daran, dass Ebay und Amazon die Bestellungen in brutto als CSV-Dateien zur Verfügung stellen.

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich auch die Ebay und Amazon Bestellungen, d. h. die Einzelpositionen auf der Rechnung in netto anzeigen lassen kann, ohne dass ich händisch jede Rechnung anpasse?

Die einzige Möglichkeit die mir einfällt wäre es die Ebay und Amazon Bestellungen als netto zu importieren (brutto_flag = "N"). Dazu müsste ich dann im Skript aber von allen Bruttopreisen die MwSt abziehen. Ich weiß nicht, ob ich das so einfach machen kann oder ob es dann evtl. zu Rundungsfehlern kommt...
Evtl. gibt es ja eine elegantere Lösung :?:

Re: Brutto- / Nettopreise

Hallo,
probiere mal folgendes aus, vielleicht ist das schon ausreichend.
Wenn Du eine AB oder RE bearbeitest, dann im Reiter Positionen folgendes:

CAO / EXTRAS / Umschaltung Brutto <--> Netto anklicken oder auch die Tastenkombination Strg+U nutzen
Gruß Thomas
------------------------------------------------

*** MariaDB 10.5.26 online "all-inkl.com"
*** Crossover # MacBook Air M1

Hallo,

danke für den Tipp, aber dann müsste ich jede Rechnung einzeln von Hand bearbeiten.
Gerade das versuche ich zu vermeiden. Ich arbeite mit dem Modul "Stapelbuchen".

Hallo,

da wirst du deine Preise in Netto umrechnen müssen. Ich unterstelle mal das du weißt was du tust, wenn du direkt in die Datenbank schreibst.
Andere Möglichkeit wäre z.B. den Import in deinen Shop zu machen und dann in CAO per Bestellimport einzulesen
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul

Okay, dann werde ich wohl das Skript anpassen.
Theoretisch ist das zumindest kein Problem, ich hoffe nur, dass es zu keinen Rundungsfehlern kommt.
Ich beobachte es einfach mal. Danke!

Update:

Ich habe das Skript mitlerweile angepasst und lasse die Preise in netto umrechnen.
Leider kommt es dabei allerdings zu unschönen Ungenauigkeiten bei der Rundung wie schon befürchtet.

Beispielsweise bekomme ich von Amazon folgende Bestellung (alles brutto):
Anzahl Artikel: 4
Währung: EUR
Summe-Ware: 25.96
Versandkosten: 3.99

Rechne ich jetzt die Einzelpreise per Skript aus erhalte ich 25,96 / 4 / 1,19 = 5,45.
Leider werden jetzt die Nachkommastellen nach der 2. abgeschnitten, so dass beim Multiplizieren 4 * 5,45 = 21,8 herauskommt.
Es müsste aber 25,96 / 1,19 = 21,82 heruaskommen. Also ein Rundungsfehler!

Ich hatte jetzt überlegt die Positionen (Einzelposten und Gesamtposten) auf der Rechnung mit 4 Nachkommastellen zu versehen.
Leider kann ich das in CAO wohl nur mit der Einzelposition machen, die Gesamtposition steht mit nur 2 Nachkommastellen in der Datenbank.
D.h., so einfach lösen lässt sich mein Problem eigentlich nicht oder?