Artikeltyp + mehrfache Lagerverwaltung

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Artikeltyp + mehrfache Lagerverwaltung

Sehr geehrtes Support-Team,
wir suchen Rat bei folgendem Thema.

In Zukunft möchten wir die CAO-Lagerbestandfunktion d.h. Inventur, Lagewertliste, Bestand pro Warengruppe verwenden und überlegen nun, wie wir unsere Artikel in den verschiedenen Artikeltypen (normal, mit stückliste, lohn, transport, etc.) unterbringen können. Da jeder Artikeltyp in CAO bestimmte Eigenschaften aufweist, wenn man z.B. eine EK-Bestellung generiert usw.

Unsere Artikel kommen entweder aus eigener Produktion oder werden zugekauft. Bisher kamen wir mit den Artikeltyp: "Normaler Artikel" für Ware am besten zurecht. Jedoch ohne den Lagerbestand ordentlich zu pflegen. Da wir dies nun ändern wollen, hoffe ich auf eure Hilfe.

Wir unterscheiden z.B. 3 Artikel, die alle als "normale Artikel" eingepflegt sind:

Beispiele:
1. Kugelschreiber, blau (kein Lagerartikel) Preiseinheit pro Karton, ...
Lagerort: beim Hersteller, d.h. dieser Artikel liegt nicht bei uns im Lager, sondern wird direkt vom Hersteller zum Kunden geliefert.

2. Kugelschreiber, rot, (ab Lager verfügbar) Preiseinheit pro Karton, ...
Lagerort: ist auf Lager.

3. Kugelschreiber, mit Werbedruck, Preiseinheit pro 1000 Stck., ...
Lagerort: kein Lagerartikel - wird extra produziert u. direkt geliefert!

Wie kann ich später einen Lagerbestand für jeden einzelnen Fall (1-3) ermitteln?
Mir scheint, als wäre ein Mehrlagersystem die richtige Lösung. Was meint Ihr?

Danke im Voraus!

Markus

--
CAO: Faktura 1.4.2.9 K;
SHP: XTCommerce
SQL: MySQL 4.0.24-nt, Client: 3.23.49
SRV: Win2000 Server
SYS: Windows XP PRO SP3
--
Markus

Windows 10
Office 2016

Re: Artikeltyp + mehrfache Lagerverwaltung

Hallo,

die kein Lagerartikel müssen doch auch Eingekauft und an den Kunden berechnet werden?
Wenn man da also mit Lagerbestand arbeitet, so müßte, wenn keine offene Lieferung besteht, dieser dann Null sein. Vorrausetzung es wird korrekt ein und ausgebucht, also mit Einkauf und Verkauf arbeiten.
Ein Mehrlagersystem käme in eurem Fall dann garnicht in betracht, weil es ja so gesehen keine unterschiedlichen Läger gibt.
Der Lagerort ist dabei unerheblich, denn auch bei einer Inventur tauchen die Artikel auf die nicht gelagert werden.
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul

Danke, für deine Antwort. Ich würde das gern einmal testen!

Hast du ein Tipp, wie ich für ca. 1000 Artikel alle Bestandsmengen auf NULL setzten kann, um dann durch die Inventur die IST Bestände einzugeben?

Bitte korrigiere mich, wenn folgendes nicht zutrifft:
- der Warenbestand wird erst verändert, wenn eine Ek-Best. in Einkauf gewandelt wird?
- der Warenbestand wird wieder ausgeglichen, wenn ein Lieferschein erstellt wird?

Kann die Bestandsmenge eines Artikels auch mal manuell geändert werden?

Oh, man! Da hab ich mir was vorgenommen :?
--
Markus

Windows 10
Office 2016

Hallo,

die Artikelmengen auf null setzten kannst du per SQL-Befehl.
Dazu mit HeidiSQL oder sonstigen SQL-Tool folgende Anweisung in der CAO-DB ausführen:

Code: Alles auswählen

update ARTIKEL set MENGE_AKT = 0;
Vorher unbedingt eine Datensicherung anfertigen.
- der Warenbestand wird erst verändert, wenn eine Ek-Best. in Einkauf gewandelt wird?
- der Warenbestand wird wieder ausgeglichen, wenn ein Lieferschein erstellt wird?
oder per Rechnung. Schau dich mal im CAO-Wiki um, dort findest du sehr viele Infos
Auch das Ändern der Artikelmenge ist im Wiki unter http://www.cao-faktura.de/wiki/index.ph ... C3%A4ndern beschrieben
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul

Hallo,

wozu die Menge vor der Inventur auf Null setzen?
Die Inventur ist doch dafür da die Istmengen zu erfassen und diese dann als Menge zu übernehmen.
Ich verstehe nicht wozu du die Mengen die beim Lieferanten lagern erfassen willst. Gehören die denn dir und der Lieferant lagert sie für dich ? Ansonsten wären diese Artikel für deine Inventur ja uninteressant und dann wäre es so wie Thorben schreibt.

Grüße Robin